Dämpferdedern fetten?

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.461
Reaktionen
3.790
was macht man mit Dämpferfedern, die nicht in Filz oder Leder eingebettet sind, sondern in graphitiertem Holz? Darf/kann/soll man die fetten oder hilft ausschließlich neu graphitieren? Und was ist, wenn jemand da schonmal gefettet hat: kann man einfach drüber graphitieren :confused:
 
geölt/gefettet/verharzt/verklebt

Ich würde die Federn aushängen und mit Spiritus reinigen. Da die Tangenten vermutlich ziemlich versaut sind, werde ich sie auch nur grob reinigen, sodass sie Leim annehmen. Dann stanze ich mir aus feinen, dünnem Kasimir 8mm runde Scheiben, beleime sie ein wenig am linken und rechten Rand und setze sie mit einer Pinzette ein. Als Zwinge dient die Feder. Fertig!

LG
Klaviermacher
 
klar, so geht´s auch. Aber gibt es nicht eine schnellere Methode, die dennoch wirksam und dauerhaft ist?
 

Zurück
Top Bottom