CVP / CLP Modelle - was ist richtig

Akustik ist ein schwieriges Feld. Da können sich Hifi- oder Heimkino-Fans stundenlang drüber unterhalten: Raum-Moden, Auslöschungen, Resonanzen, Aufhellungen, Löcher etc.. etc...
Wahre Worte!

Bin seit ein paar Jahren im Hifi-Forum.de unterwegs und betreibe Zuhause sowohl Stereo als auch Surround. Im Hifi-Forum berichten Leute, welche die gleiche Lautsprecher haben, über ihre Probleme mit der Raumakustik. Bei dem Einem klingen die Lautsprecher in seinem Raum nach nichts wie ein kleines Küchenradio ohne Bass, der Andere kann sich vor dröhnendem Bass kaum retten.

Gleiche Probleme kann es mit Pianos geben, egal ob Digi oder eins mit Hämmer und Saiten.

Gruß rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil will Raumakustik nicht wegreden, aber ich traue - durch ebenfalls Jahrzehnte langes HiFi- Hören - meinen Ohren auch so weit, dass ich in etwa höre, ob etwas gut oder mäßig klingt. Das (akustische) Klavier, das ich mir höchstwahrscheinlich kaufe, stand ebenso wenig in einem optimalen Raum wie die Digis, sprich: z.T frei, z.T. an der Wand usw.
Aber das sollte jeder handhaben, wie er es für richtig hält. Ich würde den Aufwand, ein solches großes Digi ohne engere Kaufabsicht nach Hause zu nehmen, ebenso scheuen. Noch dazu wo mich der Händler nicht wirklich kennt, da viel zu groß...
 
Mein Händler hat mir angeboten, dss o.g. Casio bei mir ins Wohnzimmer zu stellen und bei Nichtgefallen auch wieder abzuholen. Letztendlich fiel meine Entscheidung allerdings dann auch so auf Yamaha Transacoustic.

Was die Hifi Erfahrung betrifft, über die verfüge ich auch reichlichst. Sie ist hier aber keine Hilfe, so eklatant dominiert die Raumakustik und die Aufstellung. Wenn man es nicht wüsste und sähe, würde man an verschiedene Digis glauben, obwohl es das gleiche ist, nur an verschiedenen Orten.
 
...Was die Hifi Erfahrung betrifft, über die verfüge ich auch reichlichst. Sie ist hier aber keine Hilfe, so eklatant dominiert die Raumakustik und die Aufstellung. Wenn man es nicht wüsste und sähe, würde man an verschiedene Digis glauben, obwohl es das gleiche ist, nur an verschiedenen Orten.
Na ja, die Erfahrungen über Raumakustik und Aufstellung und das Wissen um deren Auswirkungen auf den Klang hilft imho insoweit, dass man nicht überrascht ist, wenn ein Digi beim Händler ganz passabel aber zu Hause im eigenen Raum komplett grottig klingt. Nur wenn man weiß, dass man einen akustisch schwierigen Raum hat kann man dagegen etwas unternehmen.

Gruß rudi
 
Bin seit ein paar Jahren im Hifi-Forum.de unterwegs und betreibe Zuhause sowohl Stereo als auch Surround. Im Hifi-Forum berichten Leute, welche die gleiche Lautsprecher haben, über ihre Probleme mit der Raumakustik. Bei dem Einem klingen die Lautsprecher in seinem Raum nach nichts wie ein kleines Küchenradio ohne Bass, der Andere kann sich vor dröhnendem Bass kaum retten.

Raumakustik ist das zentrale Problem beim Beschallen von Räumen, vor allem bei solchen mit parallelen Wänden. Speziell im Bassbereich mit Wellenlängen von 2-5 m sind Bereiche mit Auslöschungen und Aufaddierungen durch Reflexion gar nicht zu vermeiden. D.h. an einem Punkt im Raum habe ich den Monsterbass, einen Meter weiter ist er normal und noch einen Meter weiter ist keiner mehr vorhanden. Und das ist bei jedem Klavier, bei jedem Digi und auch bei jedem Lautsprecher so, egal, welche Preisklasse er hat. Das lässt sich eigentlich nur durch bauliche Maßnahmen ändern, d.h. Dämpfer an den richtigen Stellen, was aber wohl kaum jemand in seinem Wohnzimmer machen wird. Es sagt daher eher etwas über den Sachverstand der "Hifi-Fans" aus, die meinen, solche Probleme mit neuen Lautsprechern lösen zu können.
 
@EMoll:
Kann Deinem Posting nur zustimmen!
Und ja, die Leute die meinen ihre akustischen Probleme mit dem Kauf von neuen Lautsprechern zu lösen, bezahlen eben Lehrgeld.

Gruß rudi
 
Im Bereich Lautsprecher (Stereo oder Surround)...

- mit der Aufstellung der Lautsprecher, Subwoofer spielen
- Absorber, Bassfallen, usw.
- DSP wie z.B. Dirac, Anti-Mode, usw.
- umziehen
- akustisch möglichst optimales Haus bauen lassen :-D

Gruß rudi
 
Im Bereich Lautsprecher (Stereo oder Surround)...

- mit der Aufstellung der Lautsprecher, Subwoofer spielen
- Absorber, Bassfallen, usw.
- DSP wie z.B. Dirac, Anti-Mode, usw.
- umziehen
- akustisch möglichst optimales Haus bauen lassen :-D

Gruß rudi

Lass mich raten: Deine Frau ist von Absorber, Bassfallen, Mäusefallen & Co bestimmt sehr begeistert...:-D
 

@EMoll:
Kann Deinem Posting nur zustimmen!
Und ja, die Leute die meinen ihre akustischen Probleme mit dem Kauf von neuen Lautsprechern zu lösen, bezahlen eben Lehrgeld.

Gruß rudi

Kann man nicht pauschalisieren.
Meine Monitore auf dem Digi haben den Klang gigantisch verbessert...sagt jeder.
Das sind einfach andere Welten, trotz zu viel Hall im Zimmer durch Betondecke etc.
Aber natürlich, wenn ich jetzt noch weiter was verbessern wollte, brauchte ich am ehesten Basotect an der Decke und Raum-Faltungs-Equalizer mit Einmess-System etc. statt noch teurere Monitore.
 

Zurück
Top Bottom