COVID-19 und Klavierunterricht

@Rheinkultur

Habe heute Antwort bekommen:


"Sehr geehrte Frau Felder,


die Räumlichkeiten, in denen Sie üblicherweise unterrichten, stellen die „Musikschule“ dar. Damit ist der Unterricht in diesen Räumlichkeiten nicht erlaubt.

Der Rest Ihrer privaten Räume kann für das Erteilen des Klavierunterrichts genutzt werden.

Es tut mir leid, Ihnen diese unter Umständen unbefriedigende Antwort zu geben. Es ist das Ergebnis einer strikten Auslegung der CoronaSchVO.


Daher verweise ich nochmal auf den Vorschlag meiner Kollegin, dass der Klavierunterricht bei Ihren Schülern stattfindet.


Mit freundlichen Grüßen


Im Auftrag

Maximilian Kämpf


Stadtverwaltung Overath"

Wie soll ich jetzt damit umgehen? Die linke Hand weiß nicht, was die rechte macht?
 
Der Rest Ihrer privaten Räume kann für das Erteilen des Klavierunterrichts genutzt werden.

Du hast doch einen zweiten Flügel im privaten Wohnzimmer! Wo also ist das Problem? Hebe Herrn Kämpfs Schreiben gut auf, falls sich jemand an Deinem Unterricht stören sollte.

Ich hatte eben meine vorerst letzte Skype-Klavierstunde, nächste Woche gibt es wieder Unterricht vor Ort, wenn auch leider nicht in der Musikhochschule sondern in der Wohnung meiner KL am E-Piano. Ist aber trotzdem besser als Online, zumal es sich um ein hochwertiges Digi handelt.
 
Der Rest Ihrer privaten Räume kann für das Erteilen des Klavierunterrichts genutzt werden.
Sag' ich doch: schieb' das Piano aus dem normalen Unterrichtsraum in die Diele und schon bist Du auf der sicheren Seite.

Der Typ weiß auch nicht mehr als Du. Bei sich ständig ändernden Regeln und Vorschriften kennt sich keiner mehr aus, auch nicht die Regierung.

Das, was heute noch niemand kannte, wird morgen empfohlen, übermorgen zur Regel, dann zum Gesetz und danach wird es als gefährlich verboten.

CW
 
@cwtoons
@Klimperline

Mensch, ist das normal? Ich kann mich nur am Kopf fassen! Ja, klar, in meinem anderen Zimmer wird sich keiner anstecken.... nur in diesem! Man, man, man......
 
Mensch, ist das normal? Ich kann mich nur am Kopf fassen!
Ja, das ist normal. Einander völlig widersprechende und logisch von niemandem mehr verstandene Regeln sehen wir jetzt überall.

Das ist die große Stunde der Politiker. Die wurden schon immer dafür bezahlt, dass sie heute das beschließen, was sie morgen bei Strafe verbieten. Deswegen ist diese Kaste auch so unbeliebt und hat ein denkbar schlechtes Image. Wenn er dafür gewählt wird, verspricht Dir ein Politiker die Seele seiner Großmutter und seine eigene noch dazu. Und am nächsten Tag wird er genau das Gegenteil behaupten, wenn er meint, dafür gäbe es mehr Stimmen.

Das muss man erstmal können. Jetzt lernen wir den netten und leutseligen und verbindlichen Herrn Laschet erst so richtig kennen.

CW
 
Sag mal, liest Du vielleicht auch mal die Nachrichten vom.TKV ? Dann müsstest Du auch wissen das für Umsazzeinbussen staatliche Gelder vergeben werden.

Sagen die Politiker: Dazu muss man in der KSK sein oder kein erspartes haben oder ...

Es gibt so viele Musiker, die fallen doch aus diesem Raster

Ausserdem gibt es jetzt 3x1000€ vom Maggus, aber nur wenn man in der KSK ist

Damit kommt man bestimmt sehr weit, zumal man wahrscheinlich 10/12 Monate keine Auftritte mehr spielen darf
 
Sagen die Politiker: Dazu muss man in der KSK sein oder kein erspartes haben oder ...

Es gibt so viele Musiker, die fallen doch aus diesem Raster

Ausserdem gibt es jetzt 3x1000€ vom Maggus, aber nur wenn man in der KSK ist

Damit kommt man bestimmt sehr weit, zumal man wahrscheinlich 10/12 Monate keine Auftritte mehr spielen darf

Als ich noch unterrichtete war ich der KSK, jeder KL kann sich über die KSK versichern lassen. Die Beiträge sind dort wirklich günstig - gut, KL verdient ja nun auch ned so die Welt. Als Klavierstimmer darf ich jetzt so an die 4000 € an die gesetzliche Krankenkasse abdrücken, da ist ned einmal ne Rentenversicherung mit drin.
3x 1000 € einfach so geschenkt wenn man in de KSK ist - bittschön, ws wollt ihr denn? Jammern auf hohem Nieveau. Und erzähl mir bittschön ned, daß den Schülern die Honorare wg, der Koronakriese erlassen werden.

Ich für meinen Teil habe meine Umsatzeinbußen akribisch ausgerechnet und beantragt - keine Ahnung ob es bezahlt wird, hab ja keine Betriebskosten. Nun freilich muß ich auch meinen Gürtel enger schnallen, da aufgrund von Konzertausfällen die Aufträge dünner geworden sind. Ich nage sicherlich nicht am Hungertuche, das Geld spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle - allerdings ist des furchtbar lästig 2 oder gar 3 Tage lang zu Haus zu sitzen.

Würde ich genau so gern unterrichten wie ich meinen handwerklichen Beruf ausübe, hätte ich zu meinen Schülern gesagt " ich mach euch während der Koronakriese n Sonderpreis und komm zum unterrichten ins Haus" Mal etwas weniger zu verdienen ist doch allemale besser als wie nichts.

Schülern Geld abzuziehen für Stunden welche sie unverschuldet nicht erhalten konnten...naa, des war mir zuwider.
 

Der baut sich gerade über die Coronakiste die Basis für seine Kanzlerschaft.

CW
 
Das ist keine Vermeldung.

Das ist meine Meinung. Der steht doch nicht unter Artenschutz.

CW
 
Der Zeitpunkt ist halt im Moment nicht ideal um über so etwas zu spekulieren. Laßt uns erst einmal die Kriese überstehen, danach schauen wir weiter ;-)
 
Bei Söder war es eh klar, dass er Bayernkönigs- bis "Führer"-Ambitionen hat. Der hat sich ja schon die ganze Zeit als "Landesvater" inszeniert.

Und bei Laschet ist nun auch dem Letzten klar geworden, dass wir es mitnichten mit einem lustigen kleinen älteren Herrn zu tun haben, sondern mit einem machtgierigen Typen.

Aber man sieht ja, das ist das, was die Leute wollen: Endlich einen starken Führer, der ihnen sagt, wo es lang geht. Jaaaaaa (lustvoll stöhn), gib mir mehr "Maßnahmen"! Bloß nicht irgendwas "lockern"! Sei streng mit uns, wir brauchen das!

Wer sich bislang noch gewundert hat, wie es damals in den Dreißigern zur Massenpsychose eines ganzen Volkes kommen konnte, dürfte gerade mehr Klarheit darüber gewinnen, wie so etwas funktioniert.
 
Und erzähl mir bittschön ned, daß den Schülern die Honorare wg, der Koronakriese erlassen werden

Na klar gibt es da viele Fälle

Das ist ist doch noch gar nicht alles geklärt

In öffentlichen Musikschulen werden die gebühren sicher für einen Monat erlassen

Die privaten Musikschulen werden es unterschiedlich regeln: Erlassen, Stunden nachholen oder Online unterrichten
 
die Räumlichkeiten, in denen Sie üblicherweise unterrichten, stellen die „Musikschule“ dar. Damit ist der Unterricht in diesen Räumlichkeiten nicht erlaubt.

Der Rest Ihrer privaten Räume kann für das Erteilen des Klavierunterrichts genutzt werden.

:021: Herrlich. Der arme Beamte wird sich einen gegrinst haben, als er das niederschrieb.

Nicht sauer sein, liebe Sorell, derzeit ist es für die Behörden nicht leicht, Spezialsonderkonstellationen in die sich rasch ändernden Vorschriftenhorizonte einzuordnen.

Ich finde es irgendwie rührend, wie er versucht, Dir eine Brücke zu bauen. :001:

Dann schieb halt das Unterrichtsinstrument in den Flur oder ins Schlafzimmer, ins Bad oder wo sonst Platz ist, und unterrichte dort wie gehabt. :super:
 
Meine Schwester ist Geigenlehrerin an einer Musikschule in B-W und dort sollten die Musiklehrer schon einige Zeit vor den Osterferien alle Schüler bzw Eltern kontaktieren und Online Unterricht anbieten. Die Eltern, deren Kinder am Online Unterricht teilnehmen, brauchen während dieser Zeit nur 75 Prozent der üblichen Gebühren zu zahlen und diejenigen, die nicht am Online Unterricht teilnehmen, brauchen derzeit gar keine Gebühren zu zahlen. Ich frage mich nur, wie die dadurch fehlenden Einnahmen der Musikschule aufgefangen werden sollen...
 

Zurück
Top Bottom