Computerecke

Ich finde das extrem einfach und nutze Whatsapp quasi nur über den PC, wenn ich es denn mal nutze...

Okay, meine Erfahrung damit liegt schon ca. ein Jahr zurück, und jetzt kommt's mir, dass ich damals noch Windows 8 hatte (mittlerweile Windows 10). Vielleicht lag es daran, dass es so umständlich war. Ich werde es noch mal probieren.
 
Mein Laptop kommt allmählich an sein Lebensende (die Tastatur spinnt, der Bildschirm hat immer mehr Fehler etc.).

Ich habe noch einen Desktop, daher überlege ich, anstelle eines neuen Laptops ein großes iPad anzuschaffen, weil es unterwegs bequemer ist. Die Basics - Lesen, Surfen, Texte schreiben, Aufnahmen machen - sollte das problemlos können. Da ich mich momentan ein wenig mit Web-Programmierung beschäftige, frage ich mich, ob das mit dem iPad auch geht. Kann man da einen lokalen Webserver mit PHP und MariaDB ans Laufen bekommen und VS Code (oder einen vergleichbaren Editor) benutzen, oder ist das komplett sinnlos? Es ist nicht soo wahnsinnig wichtig, dass ich das unterwegs machen kann, aber schön wäre es schon. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und für einigermaßen brauchbare Unterwegsaufnahmen würde ich doch eher einen kleinen Tascam/Zoom empfehlen; ohne ein separates Audio Interface klingen Klavieraufnahmen auf dem iPad wenig befriedigend.
 
Woran liegt es, wenn auf vimeo folgende Meldung angezeigt wird:

"Dieses Video wurde nicht bewertet. Melde dich an, um das Video anschauen zu können."

Unter der Fehlerbehebung auf der Hilfeseite ist dazu nichts zu finden:
 
 
Frage an die PC-Fachleute im Forum: Notebook - Wackelkontakt in der Ladebuchse - lohnt sich die Reparatur?
Die Ladebuchse muss wahrscheinlich erneuert, d.h. auf der Platine eine neue verlötet werden. Lohnt sich das? Machen das die üblichen PC-Reparaturwerkstätten?
 
Eine kurze Recherche ergab, dass diverse Reparatur-Services für so eine Reparatur zwischen 80 und 150 € veranschlagen.
 
Bei einem Fest-PC gäbe es dafür schon ein zwei drei Mainboards.
Bei Notebooks ist alles einiges enger. Und teurer. ...
Die Alternativ-Frage wäre also: was kostet es, vergleichsweise, gleich ein anderes Mainboard reinzumachen?
 

Das Gerät ist auch schon sechs Jahre alt. Bei 150,-€ würde ich mir definitiv ein neues kaufen. Diese Buchsen sind eine Schwachstelle dieser Rechner. Die der Vorgänger (jeweils andere Fabrikate) hatten sich auch verabschiedet. Ich dachte nur, so eine eine Buchse kann nur ein paar Cent kosten, muss aber wahrscheinlich von der Werkstatt erst noch bestellt werden. Länger als eine Arbeitsstunde sollte der Einbau dann nicht dauern.
 
Ohne Angabe zu Hersteller, Modell ist ein Rat kaum möglich. Vielleicht ist ja das field service manual öffentlich oder ein Video zu der Reparatur zu finden, dann kennt man den Buchsentyp und den Aufwand, überhaupt an die Stelle heranzukommen. Bei losen Buchsen kann es auch sein, dass die entspr. Stelle an der Platine hin ist, dann muss man tricksen.

In größeren Städten gibt es oft kleine Elektronik-An-/Verkaufläden, die auch Handyreparatur anbieten. Die sind meist günstiger als die Computerreparierer.
 
Hab mal 'ne blöde Frage. Im Windoof 10 sind Standardspiele, u.a. das Minesweeper Abenteuer.

Habe die immer schnarchig lahmere Festplatte rauswerfen lassen (wusste gar nicht, dass die schleichend kaputt gehen) und eine 500 GB SSD rein - un nu tut es das Minesweeper nicht. Vermutlich weil Mickersoft das Spiel nur exakt auf einer Hardware laufen haben will - und nicht rundum verteilt sehen will. Da scheint auf der Platte was codiert zu sein, was nun Theater macht. Minesweeper fährt an, lädt und lädt und lädt ... und verabschiedet sich dann kommentarlos...

Hat einer 'ne Idee, wie ich das Spiel wieder hacktiviere?
 
Frage an die PC-Fachleute im Forum: Notebook - Wackelkontakt in der Ladebuchse - lohnt sich die Reparatur?
Die Ladebuchse muss wahrscheinlich erneuert, d.h. auf der Platine eine neue verlötet werden. Lohnt sich das? Machen das die üblichen PC-Reparaturwerkstätten?
Auf Youtube gibt es für derartige Fälle eigentlich immer irgendein Tutorial. Also ggf. Ersatzteil besorgen (falls überhaupt erforderlich) und selber reparieren. Bloß nicht überzogenes Geld für Reparaturservice bezahlen.
 
Ich empfehele einfach

Der Witz daran: Es ist vorher nicht determiniert.
Wenn Du rätst, obwohl Du es hättest wissen können, ist da eine Bombe.
Wenn Du raten musst, dann ist da garantiert keine.
Sehr spaßig. ;-)

Grüße
Häretiker
 
Ich bin kein KL-Lobbyist.

Ich bemühe mich stets, klar zu sehen, wann man professionelle Hilfe benötigt (für 99,9% der Leute ist das bei Klavierspielen klar der Fall) und wann nicht (eine Buchse zu reparieren ist für einen erwachsenen Mann keine Raketenphysik).
 
War ja nicht bierernst gemeint 😉

Die Reparatur/der Austausch der Buchse kann relativ einfach sein, muss aber nicht. Da müsste man halt wissen, um welches Computermodell es sich handelt.
Wenn'de Glück hast, ist die Buchse gesteckt, mit Pech auf der Platine aufgelötet.
Dann ist's nicht mehr ganz so trivial.
Bei den meisten "erwachsenen Männern" dürfte bereits das Nichtvorhandensein des geeigneten Lötwerkzeugs, und damit i.d.R. einhergehend auch mit den nicht vorhandenen Lötkenntnissen, die DIY-Variante zum Scheitern verurteilt sein.

Und da nach @Triangulum s Schilderung, sofern diese belastbar ist, die Buchse gelötet werden muss, sehe ich schon mal weniger Spielraum zum Selbermachen.
 

Zurück
Top Bottom