Computerecke

Nebenbei: @Alcarinque : SUPER, dass sich jemand so auskennt, hier !!!

( LG, Olli !!!! )
 
Ich nutze den PC nur, um zu erfahren, wie man Klavier spielen kann. :lol:
 
Ascendency habe ich geliebt! Und auch in der Dosbox zum laufen bekommen... müsste ich mal schauen wo ich das noch habe.
TankWars, Flashback, Dune und Xwing haben mich damals ja so richtig mitreißen können...

Apropos Dosbox: Das Wissen konnte ich dann tatsächlich auch mal im Job nutzen um eine alte (Dos)Maschinensteuerungsberechnungssoftware auf einem modernen PC laufen zu lassen. Incl. LPT-Dongle obwohl Dosbox eigentlich kein LPT unterstützt. Komplett absurd eigentlich, wurde dann zum Glück bald erneuert... (Die Steuerung selbst nicht, die läuft immer noch auf Dos XD)


@PC-Nutzung: Meinen nutze ich für fast alles: Spiele, Nachrichten, Filme und Serien (Beamer und Surround hängen dran), Musik, und natürlich aktuell auch Infos zu Klavierdingen. ^^
Dafür habe ich weder Fernseher, noch Radio, Stereoanlage o.Ä.
 

Ich habe diversen Leuten das Spiel lauffähig gemacht mit EMM386 und HIMEM.SYS. Das Lustige: wenig Technikaffine haben die ganzen Eiertanz rund um Intels Segmentitis als gegeben hingenommen und verstanden überhaupt nicht, dass es auch anders geht. Mein Atari und Amiga konnten ihren Speicher (2MB bzw. 1MB) einfach linear durchadressieren, ohne Getrickse und Gefummle.

Andererseits: Meine originale Platte in meiner Atarifestpaltte (Megafile) war abgeraucht. Wurde durch eine Seagte mit sage und schreibe 60 MB ersetzt. Die musste ich dann in vier Laufwerke partitionieren, weil soviel Speicher einfach zu groß ist für eine Partition.

Naja, Windoesleute nehmen ja hin, dass die Fesplatte immer C: ist. Tut auch weh. Seit 40 jahren hat doch keiner mehr zwei Diskettenluafwerke im PC (A: und B:). Eine gewisse Technosklerose kann man diesem Umstand nicht absprechen. Hammwa imma so gemacht.

Grüße
Häretiker
 
Ich habe diversen Leuten das Spiel lauffähig gemacht mit EMM386 und HIMEM.SYS.
Oh ja, ich erinnere mich: Das jonglieren mit Speicher damit Soundkarte, CD-Laufwerk und Spiel genug hatten, war damals eine echte Herausforderung für mich, da ich von dem Thema noch echt wenig Ahnung hatte und ein Internet noch in weiter Ferne war. XD

Schlussendlich hatte ich dann ein recht ausführliches Dos-Startmenü um alle möglichen Kombinationen direkt beim Start wählen zu können. ^^

Meine erste Platte hatte 40 MB die ich dann mit Drivespace hieß das glaub ich, auf 80MB hochgebracht habe. Schneller wurde die Kiste dadurch natürlich nicht. XD
Wegen einer Festplatte habe ich damals auch einigen Spott abbekommen als ich mir eine 1GB-Platte gekauft habe, von wegen das ich die ja nieee voll bekommen werde...
 
Meine erste Platte war 100 MB, sauteuer und ich war mir sicher, die würde bis heute reichen. :-D
himem,sys, emm386... ach das waren noch Zeiten. Für jedes Spiel eine Auswahl im Bootmenü.

Windoesleute nehmen ja hin, dass die Fesplatte immer C: ist.
Japp. Eine Änderung würde bei mir blankes Chaos im Brain anrichten. :-D
A: und B: sind bei mir seit Jahren NAS-Laufwerke. Ganz ok, dass auch "links von der Systempartition" noch Buchstaben frei sind.
 
Jetzt erzähl aber nicht, dass Du der Windowspartition jemals einen anderen Buchstaben zugewiesen hast. ;-)

Ein echter Windows-PC ist und bleibt in C-Dur. :lol:

soll noch mal einer sagen, hier geht´s nicht um Musik
 
Einspruch, Euer Ehren! Seit XP gibt es Computerverwaltung/ Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung/ Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.

Hurra! Macht aber kaum einer ... es wird weiter hingenommen, ist üblicherweise der Auslieferungszustand. Oder, anders gesagt: Ich habe noch keinen unter den Fingern gehabt, wo es einer geändert hat. (Was selbstverständlich nicht heißt, dass es keiner macht. Mir ist nur noch keiner in freier Wildbahn begegnet.)

Und wirklich interessieren würde mich, wie viel Ärger man sich einfängt, weil irgendwelche dämlichen Programme C: erwarten und auf B: nicht laufen. Ja, ich weiß, das kann man höchstwahrscheinlich über die API offiziell vom OS in die Hand gedrückt kriegen, aber manche Leute nehmen eben Abkürzungen. :-)

(Ich habe schon diverse Software unter Linux mit WINE ans Laufen gekriegt, aber nicht die offizielle Software für das Ev. Gesangbuch. Meine Freundin hatte deswegen extra eine Windows XP-Partition auf dem Rechner gelassen, der Rest lief mit Linux.)

Grüße
Häretiker
 
Windows nicht auf C: währe wohl den Aufwand nicht wert. XD
Alle anderen Programm lassen sich zum Glück inzwischen (fast) ausschließlich ohne Probleme auf andere Laufwerke packen.
Mache ich seit Jahren, C: ist eine SSD der Rest normale Platten, macht Umbau/Updates/Neuinstallationen merklich einfacher. Für Linux bin ich dann doch etwas zu oft auch am Spielen und da sind die Möglichkeiten unter Linux inzwischen zwar besser geworden aber immer noch weit weg von gut...
 
Ich betrete gerade erstmals die Apfelwelt. :017:
 

C64, Atari und Amiga hatte ich immer nur bei Freunden, ich habe dann direkt mit einem 086er angefangen und bin seither beim PC geblieben. ^^
Emulatoren für diese älteren Konsolen haben ich zwar immer wieder mal versucht, aber damit hatte ich einfach zu wenig Kontakt als das sie mich heute noch reißen könnten.
Etwas neuere Sachen wie die ersten Monkey-Island und Indiana Jones-Titel grabe ich allerdings tatsächlich noch ab und an aus.

(Der eine oder andere Midi-Track von damals müsste doch aber eigentlich perfekt sein zum Üben... Hm, mal schauen ob sich da Noten finden lassen. ^^)

Das ist kein OT, gemäß Regeln: Die fantastischen MUSIKEN von Monkey Island ( II insbesondere ) waren nämlich Thema bereits im PIANISTENRÄTSEL-THREAD, Suchfunktion: JOJO ( the monkey ) . Wie die Monkey Islander wissen, spielt Jojo auf einem UPRIGHT melancholische Melodien, auch gar mit seinem Schwanz zur Hilfe!!!

:-D:-D:-D

( möchte ich auch können, das
Melancholische :-D:-D

Dazu eine Anmerkung: Dort kam kein MIDI zum Einsatz, sondern ein System namens iMUSE, welches kontext- und geschehensabhängig nahtlose Übergänge von einem musikalischen Thema zum nächsten ermöglichte.

Es gibt also kein festes Arrangement, was man so nachspielen könnte, sondern man muß sich das eher vorstellen, wie eine Live-Band, die das Geschehen auf dem Bildschirm immer passend begleitet.

Auf den damals üblichen PCs (die Lucasfilm-Spiele gab es ja auch für viele andere Plattformen) dominierte dabei zu dieser Zeit die FM-Synthese, basierend auf den sehr erfolgreichen Synthese-Chips Yamaha YM3812 (OPL2) und Yamaha YMF262 (OPL3). Um einen FM-Synthesizer gut klingen zu lassen, muß ein Komponist einigen Gehirnschmalz in die Ansteuerung der Oszillatoren und Hüllkurven-Generatoren stecken - bei George Lucas hat man sich diese Mühe auch gemacht.
 

Japp, Imuse. Allerdings erst ab Monkey II. :-) ( Immerhin wäre Jojo mit an Bord, dann. )

Es gab aber 1 oder 2 Dinger ( wie etwa Indy : Fate of Atlantis ) , wo mehrere nicht so zufrieden waren, das Gedüdel auf Amiga war in den Ohren eines meiner Kumpels damals "Amiga-unwürdig", so "sanft" auch die Übergänge gewesen waren - hehe - ich selbst fand es DOCH irgendwie passend, naja. Hab ihn damals noch vollgelabert "Ey, geil, diese...Musik..." usw, manch einer behauptete, sie hätten das Ding einfach durch nen Converter gezogen ( von PC auf Amiga ), da die Mucke so "schlecht" war, bei Indy Atlantis.

Jaja, Die alten Zeiten :-)

LG, Olli
 
Japp, Imuse. Allerdings erst ab Monkey II. :-) ( Immerhin wäre Jojo mit an Bord, dann. )

Es gab aber 1 oder 2 Dinger ( wie etwa Indy : Fate of Atlantis ) , wo mehrere nicht so zufrieden waren, das Gedüdel auf Amiga war in den Ohren eines meiner Kumpels damals "Amiga-unwürdig", so "sanft" auch die Übergänge gewesen waren - hehe - ich selbst fand es DOCH irgendwie passend, naja. Hab ihn damals noch vollgelabert "Ey, geil, diese...Musik..." usw, manch einer behauptete, sie hätten das Ding einfach durch nen Converter gezogen ( von PC auf Amiga ), da die Mucke so "schlecht" war, bei Indy Atlantis.

Jaja, Die alten Zeiten :-)

LG, Olli

Klar, der Amiga war ja in den 90er Jahren, als iMUSE auf den Markt kam, auch schon so gut wie tot. ;-) Zudem dort ein völlig ein völlig anderes Synthese-Konzept zum Einsatz kam: Auf dem PC typischerweise FM-Synthese mit bzw. 9 bzw. 18 Stimmen (in Stereo), auf dem beliebtesten Amiga-Modell 8-Bit-Sampling-Synthese mit 4 Stimmen (zwei pro Stereo-Kanal).

Und nachdem iMUSE das Letzte aus dem FM-Synth rausgeholt hatte, setzt sich dann auch auf dem PC 16-Bit-Sampling-Synthese mit 32-64 Stimmen durch (sowohl ROMpler, als mit auch ladbaren Samples), um dann kurze Zeit später von fertig abgemischten Soundtracks auf CD (Mixed Mode) abgelöst zu werden. Da war der Amiga dann endgültig abgemeldet. :-)

Womit dann Konzepte wie iMUSE in der Versenkung verschwanden, bis dann Musikuntermalung zunehmend generell als verzichtbar angesehen wurde.
 
[...] setzt sich dann auch auf dem PC 16-Bit-Sampling-Synthese mit 32-64 Stimmen durch [...]

Jawoll, wenn man ne passende Soundkarte hatte, war's schon nicht schlecht DANN, auf dem PC.

Ansonsten war es allerdings - gerade in der "Endzeit" des Amiga m.E. so, dass tatsächlich einfach noch ein paar Dinger "converted" wurden, ohne besonderen Eifer und Lust.

Wie gesagt, für manche war's dann soundmäßig halt "Adlib-Gedüdel aufm Amiga!!" ( man verwendete das Wort "Adlib" selbst dann noch, obwohl gar schon bessere Karten reichlich da waren - für PC. )

Ein Blick unter MUSIK-ASPEKTEN auf die damalige Amiga-Demoszene lohnt eventuell, zu Beginn natürlich die Red Sector Megademo, dann später die "Substance" von Quartex, dann die "Hardwired" von Crionics ( Kyd / Balle ) , aber auch zum Beispiel das 4-bit-Sample-Ding "The Evil Forces: Gigamix" ( waren auch 2 Disks, genau wie Megademo und Hardwired ) , und ich glaube, die letzte wirklich geile, die ich damals "mitgenommen" habe, war "Technological Death" von den Mad Elks, aus Polen.

Könnte es alle auf YT geben.

[...] Da war der Amiga dann endgültig abgemeldet. :-)

Ja, schade. Missmanagement, dann: Systemarchitektur zu Beginn MEGAGENIAL, aber dann zu "geschlossen", nunja. Wir kennen die Geschichten von damals, denke ich. :-(

Diese Stories hier zu verarbeiten, da käme mir das Grausen, ich will es nicht. ( Doch auch heute noch ist der Amiga in einigen Bereichen wohl noch am Start, und es gibt und gab bestimmt viele "revival"-Projekte, ob "eher erfolglos", oder eventuell mit Perspektiven.

( bin erstmal raus, sonst geht mir das Messer in der Tasche auf, was damals für ein MIST verzapft wurde im Management!!! :cry::cry::cry:)

THX für Deine Darstellungen, @FünfTon , und

greetinx from Olli!

PS.: ( Der WINUAE, der läuft hier natürlich auf allen meinen Rechnern - ist ja wohl klar!! ) :super::drink:
 
Ich betrete gerade erstmals die Apfelwelt. :017:
Lass dich nicht veräppeln! :party:

Wirst du gezwungen? Jemand, der versiert in Computer Sachen ist wie du, hat doch eigentlich keinen Grund, sich auf iOS oder macOS rumzutreiben, wo man doch auch oft gegängelt/bevormundet/eingeschränkt wird und für Hardware, etwa für Speicher, sehr hohe Preise bezahlt. :konfus:
 
Das hängt von der Interessenlage ab. Im Bereich Synth-Apps und Tools drumherum ist Android leider noch keine ernsthafte Alternative zu iOS.

Grüße
Häretiker
Wobei es ja auch schon sehr kompakte Notebooks gibt, die man statt eines iOS Tablets verwenden könnte und sich die Frage stellt, ob @Peter tatsächlich speziell dafür die Äpfel Welt betritt. Da fällt mir ein, dass es in den Apple Stores auch kostenlos diesbezügliche Workshops gibt.
 
Wobei es ja auch schon sehr kompakte Notebooks gibt, die man statt eines iOS Tablets verwenden könnte
Kompaktes Notebook habe ich seit 4 Jahren (umklappbar zu einem "Tablet"). Nee, das ist nicht das Richtige für mich. Zu schwer, zu unhandlich, zu langsam....

und sich die Frage stellt, ob @Peter tatsächlich speziell dafür die Äpfel Welt betritt.

Hast nen guten Riecher! :-) Japp, einzig dafür.
Ich beobachte in großer Hoffnung den Tabletmarkt seit Jahren und es kommt einfach nichts, was annähernd an die Appleprodukte heranreicht. Keine Ahnung, was andere Hersteller hindert. Selbst bei Preis/Leistung, man kann es eigentlich nicht glauben, liegt hier Apple weit vorne.

Jetzt muss ich mich erst mal zurechtfinden. Immerhin: Für mich wichtige Googleapps funktionieren schon mal. :-D
 
Kompaktes Notebook habe ich seit 4 Jahren (umklappbar zu einem "Tablet"). Nee, das ist nicht das Richtige für mich. Zu schwer, zu unhandlich, zu langsam....



Hast nen guten Riecher! :-) Japp, einzig dafür.
Ich beobachte in großer Hoffnung den Tabletmarkt seit Jahren und es kommt einfach nichts, was annähernd an die Appleprodukte heranreicht. Keine Ahnung, was andere Hersteller hindert. Selbst bei Preis/Leistung, man kann es eigentlich nicht glauben, liegt hier Apple weit vorne.

Jetzt muss ich mich erst mal zurechtfinden. Immerhin: Für mich wichtige Googleapps funktionieren schon mal. :-D

Kein Pad aber...
Dell X 15 in Maximalausbau nutze ich. Superflach, superleicht.
4K Touchbildschirm, 32 GB RAM, i7 Prozessor, Grafikkarte, TB SSD etc.
Da laufen bei mir sogar teils 20 VMs gleichzetig, mit Oracle DBs, Java IDEs, JEE Appservern, etc.
Nix vergleichbares von Apple mit der Power.
Für Musik würde es auch gerade so reichen ;)
 

Zurück
Top Bottom