Computerecke

Voriges Jahr hat sich ein Freund diesen iMac gekauft und einige Tage später wurde er - unverschuldet - in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt. Der Flüchtige konnte leider nicht ermittelt werden. Mein Freund braucht seinen Wagen aber beruflich und er konnte nicht beides bezahlen: Autoreparatur und iMac (tja, Vollkasko-Versicherung wäre da gut gewesen). Ich habe ihm angeboten, ihm den iMac abzukaufen und wenn er wieder Geld hat würde er ihn übernehmen. Die Geschäfte scheinen aber schlecht zu laufen...

Der Freund war am Samstag bei mir nachdem er vor einigen Wochen angerufen hat. Er hat geerbt und mir das Geld für den Mac zurückgezahlt und auf Erstattung des Kaufpreises bestanden obwohl der iMac einige Jahre gealtert ist. „Dafür kannste doch nichts, den Mac hätteste dir doch nicht gekauft, damit haste mir aber aus der Patsche geholfen“, waren seine Worte. Richtig, ich hätte ihn mir schon wegen der zu kleinen Festplatte nicht gekauft die oft am Anschlag war und den Rechner so langsam gemacht hat.

Weil er sich nicht so gut auskennt mit der Neuinstallion eines OS (und Installation von Software) und weil ich Mojave nochmal testen wollte (auch in Hinblick auf den letzten Absatz) habe ich seinem Rechner Mojave verpasst, ihn konfiguriert und Software installiert die er braucht.

In Anbetracht der Erstattung des Kaufpreises und des Verzichts auf einen Windows-Rechner (und Urlaub) habe ich dieses Geld in einen Frustkauf investiert (wegen der wochenlangen nervtötenden Probleme mit dem jetzt abgegebenen Mac). Der neue steht vor meiner Nase und er wird meine Nerven schonen, weil es damit keine Speicherplatz- und Geschwindigkeitsproblemen mehr geben wird (auch nicht bei der Videobearbeitung).
;-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freund war am Samstag bei mir nachdem er vor einigen Wochen angerufen hat. Er hat geerbt und mir das Geld für den Mac zurückgezahlt und auf Erstattung des Kaufpreises bestanden obwohl der iMac einige Jahre gealtert ist. „Dafür kannste doch nichts, den Mac hätteste dir doch nicht gekauft, damit haste mir aber aus der Patsche geholfen“, waren seine Worte. Richtig, ich hätte ihn mir schon wegen der zu kleinen Festplatte nicht gekauft die oft am Anschlag war und den Rechner so langsam gemacht hat.

Weil er sich nicht so gut auskennt mit der Neuinstallion eines OS (und Installation von Software) und weil ich Mojave nochmal testen wollte (auch in Hinblick auf den letzten Absatz) habe ich seinem Rechner Mojave verpasst, ihn konfiguriert und Software installiert die er braucht.

In Anbetracht der Erstattung des Kaufpreises und des Verzichts auf einen Windows-Rechner (und Urlaub) habe ich dieses Geld in einen Frustkauf investiert (wegen der wochenlangen nervtötenden Probleme mit dem jetzt abgegebenen Mac). Der neue steht vor meiner Nase und er wird meine Nerven schonen, weil es damit keine Speicherplatz- und Geschwindigkeitsproblemen mehr geben wird (auch nicht bei der Videobearbeitung).
;-) :-)
Lass mich raten: ein 27“ Monitor in Space Grau mit integriertem Rechner. :denken:
 
Lass mich raten: ein 27“ Monitor in Space Grau mit integriertem Rechner. :denken:

Erraten! Ein Frustkauf halt...
:super: ;-) :-D

Trackpad und Tastatur haben die gleiche Farbe, die Tasten sind schwarz. Aber Apple hat der Peripherie nur ein Kabel gegönnt, vermutlich nutzen die meisten das Magic Trackpad kabellos. Nun ja, das Kabel zu kaufen werde ich noch verschmerzen.
:-D
 
NEO NECTARIS. Mal was zum Zocken, ein HÖLLENRITT. Wahnsinn die letzten Levels!!! ( vor allem, wenn im 2. Teil, auf dem Mars, die BIO-HEIKI-Einheiten angesagt sind...und dann das Ende.) Habe es durch. PC engine, mit Super CD Rom: Momentan höre ich die fantastischen Sound-Stücke. Erinnere mich halt gerne!! :super::super:

( Angesagt ist nat.: Originalkonsole und Game haben ). Dann: Emulator: Mednafen, und GUI mednaffe 0.8.8 ) , joypad ( GUTES !!! sonst kaputt hinterher ) haben und einstellen.

Nötige Firmware-Dateien holen usw., ferner bin, iso und cue holen von NEO NECTARIS!!

Weitere Hexfeld-Berühmtheiten: Battle Isle von BlueByte, sowie Nachfolgeteile, vor allem HistoryLine 1914-1918 ( am besten Amiga-Emu WINUAE mit Kenntnissen ), und Moons of Chromos.

upload_2019-8-17_22-4-25.png


Schweiß läuft runter....:teufel::teufel::teufel:

LG, -Rev.-
 

Anhänge

  • upload_2019-8-17_22-10-8.png
    upload_2019-8-17_22-10-8.png
    948,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

@NeoNectaris: Mit der Retro-Spielen werde ich ja leider so gar nicht mehr warm. War damals toll, aber heute mag ich da dann doch etwas bessere Grafik etc.

Eigenes: Nachdem mir ja tatsächlich eine App bei der man Noten und Klaviertasten lernen konnte, der Entscheidende Tritt war, mir ein ePiano zuzulegen, bekomme ich da grad irgendwie keine befriedigende Lösung gebastelt: Yamaha will nicht mit Android, iKram habe ich keinen (werde ich aber wohl mal ausleihen), der Pc steht zu ungünstig um den direkt anzuhängen, das win8-Tablett das ich gerade herum habe zick auch nur rum...
Ende der Geschichte: Das Tablett nutze ich im Moment als Notenblatt bis mein Drucker wieder läuft und ich übe ganz klassisch anhand der Noten. :005:
(Das amüsiert mich selbst ja mehr als es sollte...)
 
@NeoNectaris: Mit der Retro-Spielen werde ich ja leider so gar nicht mehr warm. War damals toll, aber heute mag ich da dann doch etwas bessere Grafik etc.

Eigenes: Nachdem mir ja tatsächlich eine App bei der man Noten und Klaviertasten lernen konnte, der Entscheidende Tritt war, mir ein ePiano zuzulegen, bekomme ich da grad irgendwie keine befriedigende Lösung gebastelt: Yamaha will nicht mit Android, iKram habe ich keinen (werde ich aber wohl mal ausleihen), der Pc steht zu ungünstig um den direkt anzuhängen, das win8-Tablett das ich gerade herum habe zick auch nur rum...
Ende der Geschichte: Das Tablett nutze ich im Moment als Notenblatt bis mein Drucker wieder läuft und ich übe ganz klassisch anhand der Noten. :005:
(Das amüsiert mich selbst ja mehr als es sollte...)

Hi Alcarinque , joah, kann ich nachvollziehen. :-) - bei mir ist es allerdings genau andersrum, weil gerade die Zeiten früher - hab 1983 mit C64 angefangen , eigentlich sogar davor mit Atari 2600 ) , nach dem C64 dann Amiga, usw., für mich aus mehreren Gründen eine ganz wichtige Zeit bedeuteten, z.B. auch wegen Gruppen, Szene, usw., immer hatte ich auch Konsolen, später PC usw. :-)

Spiele jetzt noch manchmal Castles of Dr Creep gerne :-):-) (ccs64) .

Trotzdem nat. danke für Deine Antwort, & viel Spaß mit den Noten!! :-)

LG, -Rev.-
 
C64, Atari und Amiga hatte ich immer nur bei Freunden, ich habe dann direkt mit einem 086er angefangen und bin seither beim PC geblieben. ^^
Emulatoren für diese älteren Konsolen haben ich zwar immer wieder mal versucht, aber damit hatte ich einfach zu wenig Kontakt als das sie mich heute noch reißen könnten.
Etwas neuere Sachen wie die ersten Monkey-Island und Indiana Jones-Titel grabe ich allerdings tatsächlich noch ab und an aus.

(Der eine oder andere Midi-Track von damals müsste doch aber eigentlich perfekt sein zum Üben... Hm, mal schauen ob sich da Noten finden lassen. ^^)
 
[...]
Etwas neuere Sachen wie die ersten Monkey-Island und Indiana Jones-Titel grabe ich allerdings tatsächlich noch ab und an aus.

(Der eine oder andere Midi-Track von damals müsste doch aber eigentlich perfekt sein zum Üben... Hm, mal schauen ob sich da Noten finden lassen. ^^)

@ Lucas Arts-Dinger: SCUMM....:super::super:

( VM )

( bei mir installed...NICE!!! )

LG, Olli !!!!
 
Wenn man Mac, Win10 und Android regelmäßig stimmen und intonieren lässt, laufen sie besser und ot-regelkonform

Das ist kein OT, gemäß Regeln: Die fantastischen MUSIKEN von Monkey Island ( II insbesondere ) waren nämlich Thema bereits im PIANISTENRÄTSEL-THREAD, Suchfunktion: JOJO ( the monkey ) . Wie die Monkey Islander wissen, spielt Jojo auf einem UPRIGHT melancholische Melodien, auch gar mit seinem Schwanz zur Hilfe!!!

:-D:-D:-D

( möchte ich auch können, das
Melancholische :-D:-D
 
Oh ja, mit Scumm ging das dann doch etwas leichter als mit der Dosbox welche mit den Lucasarts-spielen nicht so recht will irgendwie...

Dank gog bekommt man die Dos-Titel nun oft auch ohne großes Herumfriemeln, wofür ich ja echt schon sehr froh bin, man ist ja faul. ;)
Außer Privateer2, das scheint ja echt nicht mehr zu wollen. XD

Aber ein kurzes googeln nach den bekannten Meodien lässt mich diese erst mal in die Zukunft verschieben, die sind dann doch nicht so trivial scheint mir. ;)

Ein OT Beitrag über OT ist genau mein Humor. ^^
Und sorry wenn ich hier tatsächlich zu OT wird, dachte im OT-Computerthread geht es um allgemeine Computerdinge? Das fällt ja nicht in die recht zünstoffhaltigen Themen die (teils auch verständlich) nach neuestem Hinweis nicht mehr erwünscht sind, oder habe ich da was übersehen?
 
leichter als mit der Dosbox [...]

Dank gog bekommt man die Dos-Titel nun oft auch ohne großes Herumfriemeln,[...]

Ja, gog.. .

:-)

Aber für Dosbox ( hab gog nicht so in petto ) empfehle ich auf jeden Fall:

Seven Cities of GOLD ( PC-Version !!!! ) und Ascendancy, mega!!! :-):-) )

Fast weiß ich jetzt keine mehr ;-)

LG, Olli / Rev.- !!

PS.: Seven Cities of Gold => und Nachfolger Heart of Africa, ( ccs 64 ) - bei Heart of Africa: Grafik ABSOLUTE SUPERKLASSE für C 64 !!! :-) - aber weißte ja , wie ich entnehmen kann :-)

PS II : Empfehle dennoch: Winkawaks emu und NeorageX für die NeoGeo-Dinger, die ja nun WAHNSINN waren, für damals, ( für mich auch noch heute ) - siehe Metal Slug 1 - 5 , und nein ich will KEINE "PS ( XXXX ) " Umsetzung davon sehen....NEOGEO !!!! :-)

LG, Olli !!
 

Zurück
Top Bottom