Computer-Profis hier? (Windows 10)

Du schließt den H2 über USB an? Versuch es doch mal über den Kopfhörer-Ausgang, falls Dein Laptop einen analogen Mikrofoneingang besitzt.
 
Du schließt den H2 über USB an? Versuch es doch mal über den Kopfhörer-Ausgang, falls Dein Laptop einen analogen Mikrofoneingang besitzt.
Hab ein Kabel mit zwei Klinkensteckern in allen denkbaren Verkabelungskonstellationen getestet. Immer dasselbe: Das Mikrofon wird von Audacity zwar erkannt und ich kann es einstellen, aber da läuft nichts, wenn ich auf Aufnahme klicke.

Habe auch alle noch ausstehenden Windows-Updates installiert. Geht nicht. Ich geb jetzt auf.
 
Wenn Du den H2 analog über Klinkenstecker verbindest, prüf doch vorher einmal, ob er überhaupt ein Ausgangssignal liefert, indem Du einen Kopfhörer anschließt. Vielleicht liegts ja auch einfach daran, dass der Ausgangspegel komplett runtergeregelt ist.
 
Datensicherung und Windows neu installieren ist hier wohl die einzige Lösung. Das alles kostet Zeit und ich frage mich, warum man nicht einen zweistelligen Betrag für die Software investieren möchte die einem bei Problemen das Leben erleichtert (auch im Falle eines Virenbefalls). Du lebst schließlich vom Unterrichten und kannst die Software steuerlich geltend machen.
 
Wenn Du den H2 analog über Klinkenstecker verbindest, prüf doch vorher einmal, ob er überhaupt ein Ausgangssignal liefert, indem Du einen Kopfhörer anschließt. Vielleicht liegts ja auch einfach daran, dass der Ausgangspegel komplett runtergeregelt ist.
Ich vermute auch mal, dass der Fehler irgendwo in dieser Richtung zu suchen ist und nichts mit dem Computer zu tun hat.
 
Ich hatte in Windows 10 bereits oft Probleme mit Hardware ... meine Lösung ist meist wie folgt:

Älteren Treiber installieren, und Windows nicht erlauben, den Treiber für dieses Gerät zu aktualisieren (WICHTIG ... sonst tauchen derlei Probleme nach jedem Windoof-Update neu auf).

BackUp-Images von Windows 10 mache ich nicht.
1. Ist es mir das System einfach nicht wert (sauberer Reinstall geht zu schnell ... im Vergleich zu Win 7 oder XP).
2. Mache ich mit dem Rechner eh nichts wirklich ernsthaftes (bisschen Surfen, Zocken) ... Musikbearbeitung läuft unter Win XP oder Linux Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch mal, dass der Fehler irgendwo in dieser Richtung zu suchen ist und nichts mit dem Computer zu tun hat.
Hm. Da ich das Kabel getestet habe und zwei verschiedene Mikros, an denen ich vorher nie irgendwas einstellen musste, weil sie im Computerbetrieb immer automatisch in ein bestimmtes Setting gehen, glaub ich das nicht. Wäre äußerst merkwürdig.
Mir ist dazu noch eingefallen, dass an einem Abend vor 10 Tagen, als das Problem schonmal aufgetreten war und ich mir nichts dabei dachte, das Setting an einem Linuxgerät noch funktionierte.
 
Ich hatte in Windows 10 bereits oft Probleme mit Hardware ... meine Lösung ist meist wie folgt:

Älteren Treiber installieren, und Windows nicht erlauben, den Treiber für dieses Gerät zu aktualisieren (WICHTIG ... sonst tauchen derlei Probleme nach jedem Windoof-Update neu auf).
Gute Idee. Gibt's ein bestimmtes Vorgehen, woher man alte Treiber bekommt?
 
Viele Hersteller haben ein Archiv, in dem man auch ältere Treiber findet.

Der Install unter Win 10 kann allerdings etwas "tricky" sein, da dieses System eigentlich immer die neuesten Treiber haben will (die aber mit älterer Hardware oft genug nicht gut oder garnicht funktionieren). Meistens musste ich die Treiber-Aktualisierung deaktivieren/unterbinden BEVOR ich den älteren Treiber nachhaltig installiert bekam.

Falls du da nochmal hilfe brauchst, schreib mich einfach an :001:
 
... funktioniert das Teil nicht sowieso mit generischem Treiber? Das mit den Datenschutzeinstellungen hast Du gefunden? Welche Samplerates sind eingestellt (Windows/Zoom)?
 

funktioniert das Teil nicht sowieso mit generischem Treiber?
So ist es. Für Windows 10 gibt es keine H2-Treiber. Es gibt einen 64bit-Treiber*, der wohl auch unter Win10 funktioniert. Den könnte man probieren.
@Stilblüte : 2 Sachen würde ich in jedem Fall probieren:
1.: Auf dem von Dir genannten Linuxsystem testen*, um den Fehler bei der Hardware (Mikro, Kabel...) zu 100% auszuschließen
2: Windows-Update rückgängig machen (einfach entsprechenden Systemwiederherstellungspunkt suchen)

Dafür, dass das ZoomH2 unter Win10 nicht erkannt wird oder kein Signal gibt, kann es viele logische Ursachen geben. Z.B. wird es gerne als Kartenleser erkannt (was es auch ist) und man muss Windows explizit mitteilen, dass es ein Audiointerface ist.

*)Quelle: https://zoomcorp.com/en/jp/handy-recorders/handheld-recorders/h2/h2-support/
 
Treiber komplett deinstallieren und dann durch Anschließen des Geräts neu installieren lassen, das wäre auch mein Tip.

Vielleicht steckt der Teufel aber im Detail - schonmal die Samplingrate angeschaut? Manche Verbindung stellt sich tot, wenn zB der PC auf 48 kHz, Gerät aber auf 44.1 steht.

Cee
 
Das Verrückte ist ja: All diese Dinge musste ich früher nie einstellen. Es hat einfach funktioniert, und jetzt gehts nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe.
@Peter wie "teile ich mit" dass es ein Audio-Interface ist? Immerhin wird es ja überall als Mikrofon angezeigt.
@Cee Wo steht die Sampling rate des Computers? Ist es wahrscheinlich, dass die sich bei drei Geräten gleichzeitig von selbst geändert hat?
 
Vielleicht kann ja auch der Support von Zoom weiter helfen:


So, wie Du es beschreibst, scheint es tatsächlich ein Problem mit dem Windows-Update zu sein.
 
Samplerate: Systemsteuerung--> Sound --> einzelnes Gerät anwählen --> Eigenschaften ---> Erweitert
 
@Cee Wo steht die Sampling rate des Computers? Ist es wahrscheinlich, dass die sich bei drei Geräten gleichzeitig von selbst geändert hat?

Unter zB Audacity bei den Einstellungen -> Qualität
Beim System musst Du Dich durch Einstellungen - Sound - Eingabe - erweitert/zusätzlich - erweitert durchklicken, bis Du 'Standardformat Abtastrate' siehst.
Stell beides zum Test auf 44.1 kHz und probiere...

Cee
 
Am Montag ist okay. Die haben sehr strikte Öffnungszeiten, siehe Website. Die sind auch manchmal komisch im Ton. Aber die sind sehr gut. Ich bin da seit vielen Jahren Mitglied und die haben mir schon oft geholfen, per Teamviewer.
Habe eben mit einem telefoniert. Er sagte, es kann nur am Treiber liegen, dem werde ich nun nachgehen. Ich denke, in diesem netten Verein könnte ich Mitglied werden - wenn du magst, kannst du mich werben ;-)

Ich werde berichten, ob's irgendwann wieder funktioniert.
 
Neuestes Update: Mir ist eingefallen, dass ich noch ein Headset habe, das ich als externes Mikrofon testen kann. Auch das hat aus unerfindlichen Gründen zunächst nicht funktioniert - am anderen Laptop getestet, da ging es - wieder am ersten Laptop getestet, nun ging es dort auch.
Es gibt also kein grundsätzliches Problem mit externen Mikros, sondern offenbar speziell mit der Kombination ZoomH2 / ZoomH4 - Windows10.

Habe bei Zoom (dem Mikrofonhersteller) angerufen, die wussten davon nichts und haben mich gebeten, eine Mail an den Support zu schreiben. Hab ich getan. Bin auf Antwort gespannt.
 
Ich habe gelesen, dass das Zoom manchmal einfach nicht richtig erkannt wird. Das kann z.B. an Einstellungen der USB-Ports liegen.
Ursachen und Lösungen habe ich verschiedene gefunden. Die einfachste war: Raus rein raus rein bis es erkannt wird. :-D
Andere haben irgend welche Einstellungen am USB-Port verändert. Das war aber schon ziemlich komplex.
Samplingrate, USB2 oder USB3,
Ich würde einfach mal den oben verlinkten Zoom-Treiber probieren. Dazu musst Du den Treiber dem Zoom in den Geräteeinstellungen explizit zuweisen, erlauben... Wie das geht, ist ausführlich auf YT & Co beschrieben.

Ansonsten auch mal das Audiorouting prüfen (auch hier gibt es reichlich Anleitungen).
 

Zurück
Top Bottom