Clavio-Gemeinschaftsprojekt zum Beethovenjahr: Alle Bagatellen!

@Marlene Die Gurre-Lieder kannte ich nicht, bis Du sie mir empfohlen hast. Eine Offenbarung!
Wir haben übrigens erstaunlicherweise einen sehr sehr ähnlichen Musikgeschmack (Milhaud, Medtner, die Gurrelieder, ...). Mit den "Modernen" habe ich auch meine Schwierigkeiten. Die "Jünglinge im Feuerofen" von Stockhausen habe ich in der Schule mal gehört und bin seitdem für Stockhausen "zu". Jetzt brachte mich @Rheinkultur wieder drauf. Es kostet unglaublich Energie, sich damit auseinanderzusetzen. Man muss es immer wieder anhören.
Ich erinnere mich an meine erste Berührung mit Debussy ("Die toten Blätter" aus dem 2. Buch der Préludes). Da war ich so 13, 14 Jahre alt. Ich habe lange gebraucht. Und heute? Debussy ist mein absoluter Favorit (= guter Tinnitus!). So ging´s mir zu verschiedenen Zeiten mit Milhaud, mit Bartók, Schostakowitsch, Penderecki, Alban Berg...
 
Falls noch nicht vergeben würde ich mich mit op 119 Nr. 3+4 beteiligen.
Nur beim Aufnehmen/Einstellen benötige ich Hilfe. Nehme nur mit Handy auf und konnte schon mal (als ich wollte) die Datei hier nicht hochladen. Ich bin eine technische Null!

Schönes Projekt!
 
Ist 1 schwierig und 5 leicht oder ist die Skala umgekehrt?

Ich habe mich nämlich mit der Tinnitusbagatelle op.33/2 ganz schön rumgeärgert. Lehrreich, das gebe ich zu. Diese Bagatelle ist ja als Karikatur gedacht von Herrn Spaßvogel Beethoven.
Aber wenn man eine Karikatur spielen soll, muss man das, was man karikiert auch 1000%ig verstanden haben, sonst wird man selber zur Karikatur. Weil ich das gespürt habe, sind die Noten nicht nur einmal in die Ecke geflogen. Wo auch schon der Mozart KV 333 immer wieder hinfliegt.
Mit Nr. 2 habe ich mich damals neben Nr. 5 am meisten geplagt, rein manuell und rhythmisch. Sie gehört aber gemeinsam mit Nr. 1 und Nr. 4 zu meinen Favoriten in op. 33. Ich finde sie wirklich sehr witzig. Den Karrikaturgedanken finde ich interessant. Was genau meinst Du damit? Karrikatur wovon?

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich möchte auch gerne op.119 Nr.1 spielen. Geht das?

Ist die einzige, die ich mal im Unterricht erarbeitet hatte :007:

LG Leonie
Ich habe sie auch im Unterricht "erarbeitet" und entsprechend viel daran gelernt. Fürs Aufnehmen und Vortragen bräuchte es aber etwas deutlich leichteres. Ich werde auf dem Klavier vermutlich nie mehr gut genug, um an einem Beethoven-Projekt teilzunehmen.

Ich melde mich dann zum Burgmüller-Jahr zurück. :lol:
 
Wann ist denn Abgabetermin, nächste Woche?

Muss ja erstmal die Noten irgendwo abgreifen - gratis, natürlich. LvB ist ja schon lange tot.

CW
 
(Entschuldigt, ich hatte heute sehr wenig Zeit. Ich übertrage die neuen Mitspieler morgen!)
 

Ich habe sie auch im Unterricht "erarbeitet" und entsprechend viel daran gelernt. Fürs Aufnehmen und Vortragen bräuchte es aber etwas deutlich leichteres. Ich werde auf dem Klavier vermutlich nie mehr gut genug, um an einem Beethoven-Projekt teilzunehmen.
Sehe ich ganz anders: Erstens hast Du dann ja schon gute Voraussetzungen, hast zweitens einen Anlass, Dir das Stück wieder vorzunehmen. Drittens, was heißt "nicht gut genug"? Nicht genug ist man in der Hinsicht nur sich selbst. Es wird immer Leute geben, die tausendmal besser spielen als unsereiner, na und? Das ist das kein Wettbewerb, sondern ein Gemeinschaftsprojekt, das der clavio-Community zugute kommt, ganz unabhängig von der künstlerischen Qualität der einzelnen Beiträge. Das "vermutlich" interpretiere ich als "würde geren, aber traue mich nicht". Also gib Dir einen Stoß und versuch's einfach. :super:
Ich melde mich dann zum Burgmüller-Jahr zurück. :lol:
Das kannst Du dann immer noch tun, nachdem Du hier teilgenommen hast :-)

Liebe Grüße
Gernot
 
Nachdem mir meine VKL den Witz erklärt hat, mußte ich auch schmunzeln, gebe ich zu.
Karrikaturgedanken finde ich interessant. Was genau meinst Du damit? Karrikatur wovon?
Nur ein Beispiel: Spiel doch mal die Noten der op.33/2, ohne auf die Dynamikbezeichnungen zu achten, mit all Deinem Verständnis der Klassiker. Dann spiel sie nochmal und beachte die Dynamik akribisch. Dann hast Du die Antwort.
Geht schon im ersten Takt los. Würdest Du - gefühlsmäßig das c" doch forte anfangen und die Phrasierung c"-e" allenfalls mf / decrescendo auslaufen lassen. Nein: ER will es umgekehrt, sogar mit sforzato auf dem e". c (p) ... c(<<) e (sf) - PAMM (links, f). Ja wer macht denn sowas in der Klassik??? Undsoweiter. Das klingt alles ziemlich skurril und absurd. So soll es auch nach SEINEM Willen sein, was für intime Kenner der Szene den Reiz ausmacht!

(Für tiefergehende Analysen verweise ich auf meine kompetente Beraterin in Sachen Musikkultur @Stilblüte)

Was die Klassiker, Schubert, Schumann und Brahms betrifft, spiele ich gerne den inkompetenten, banausigen Terroristen. Es ärgert mich nämlich, dass jeder über z.B. Penderecki oder Strawinski etc. herziehen kann, weil es ungewohnt "klingt". Aber bei "Ich mag Beethoven" bist Du immer auf der sicheren Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom