Chopin Lé Prélude op.28 Nr.4

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Bert, 18. Juni 2007.

1. Bert

Bert

Weiß jemand wie der Doppelschlag in Takt 16 gespielt wird?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bert

2. Elio

Elio

Hi,

ich meine so:

Hauptnote, hoch, Hauptnote, runter, Hauptnote.

Elio

3. Bert

Bert

Nach meinem schlauen Buch müßte der Doppelschlag z.B. auf c so aussehen: d,c,h,c. Nun habe ich aber in meinem Notenblatt einfach nur ein Doppelkreuz unter dem Doppelschlagzeichen stehen. Also das Doppelkreuz (=Erhöhungszeichen 2 Halbtonschritte) steht ohne Note unter dem Doppelschlagzeichen auf Höhe des e2. Heißt das jetzt, ich müßte den Doppelschlag g,fis,e,fis ausführen?
    Bei YouTube habe ich die Leute c,ais,c spielen sehen????? Kapier ich ja überhaupt nicht! Oder gibt es tatsächlich unterschiedliche Variationen?

Gruß

Bert

4. Haydnspaß

Haydnspaß

Hallo Bert,

der Doppelschlag steht über dem ais.
    Die obere Nebennote ist klar, die ist h.
    Die untere Nebennote wäre dann (aufgrund des Doppelkreuzes) ein gisis (also die Taste a)

Gruß
    Haydnspaß

5. Stilblüte

Stilblüte

PS:
    Dá háts wóhl jémánd étwás zú gút géméínt, mít
    "lé prélude" :mrgreen:

Stilblüte,
    Erbsenzählerin

6. Bert

Bert

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider deckt sich das ganze nicht mit der Darstellung in meinen Notenblättern (s.o.).

@Stilblüte

Da mir Fronzösisch zu schwer ist (und ich einfach nur Klavierspielen und nicht Sprachen lernen will), habe ich das einfach mal orginal aus dem Titel abgeschrieben. Beschwerden bitte an den Herausgeber...

Gruß

Bert