Chopin: die 4 Scherzi

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Ich habe bisher nur die ersten drei Scherzi geübt, vor allem das erste und zweite.
In früheren Jahren (noch vor der Jahrtausendwende) habe ich das 2. Scherzo sehr gut gekonnt und es war mir auch von allen vieren das Liebste. Später habe ich mich dann am dritten versucht. Von den "Girlanden" wollten zwar nie alle flüssig rieseln, aber ich hab dafür in der Coda umso mehr Spaß gehabt. Damals hatte ich noch nicht den Anspruch, ein Stück ganz auf Vorspielreife zu bringen.

Zuletzt hatte es mir aber besonders das 1. Scherzo angetan. Vor allem weil ich das Finale so unglaublich durchschlagend und kraftvoll finde (die Stelle, wo der Cis-Dur-Septakkord kommt!) und auch generell wegen der "zerklüfteten" Wildheit der schnellen Teile. Ich wollte es 2010 unbedingt im Konzert spielen und habe intensiv daran geübt. Aber letztlich war ich mit meinem Übefortschritt nicht zufrieden genug und habe das Programm wieder geändert. Jemand, der damals immer im Nebenraum arbeiten musste und sich auch schon mal über "den Lärm" beschwerte, war mir wohl recht dankbar dafür...
;-)

Grüße von
Fips
 
und es frustet, weil man denkt man hat das Tempo für das Tingeltingel endlich geschafft und dann merkt man, es muss noch schneller gehen....Verdammt! :teufel:
@Pianojayjay : wer ist "man"? wen frusten die Achtelgirlanden?

ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso fortgeschrittene Spieler über diese ebenso hübschen wie einfach überschaubaren Passagen jammern!

rechte Hand:
man nehme Dreiklang-Umkehrungen mit 124 und füge mit 5 immer die passende diatonische Nebennote hinzu:
a-g-e-c-f-e-c-g usw.
ja, in Des-Dur ist das b-as-f-des-ges-f-des-as usw.

linke Hand:
man nehme normale vollgriffige Akkorde wie c-e-g-c - g-c-e-g usw.

wenn man das in allen Tonarten kann, dann kann man auch die Choral-Passagen spielen! (und das ist eigentlich nicht sonderlich schwierig)

wenn man das nicht glaubt, wenn man mehr Übungsmuster benötigt: P.P. Werner neue Didaktik und Methodik des Klavierspiels - da werden genau diese Passagen in ihre Bestandteile zerlegt und Übungsmuster aufgelistet (diese sind allesamt richtig, aber ich halte sie in diesem Fall sogar für unnötig - wer freilich damit hadert, dem werden sie helfen)

Und entre nous: die Achtel dieser Passagen sind nicht schneller als die Achtel der Coda ;-)
 
Na, ich bin nicht gefrustet oder so, ich hab nur gestern einfach festgestellt, dass ich noch einen etwas längeren Weg vor mir habe, aber ich stelle auch fest, dass es in der Tat gut ist die Stücke mal ein paar Tage liegen zu lassen ;)
 
sei doch einfach etwas geduldiger - ich habe für die 4 Scherzi 6 Monate gebraucht.
 

Zurück
Top Bottom