Cembalo Einschätzung

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Liebe Gemeinde,

ich weiß, alle Ferndiagnose ist schwer...

Ein Freund von mir möchte ein Cembalo kaufen, und wir haben uns heute dieses Modell angesehen:

http://www.pianomovers.de/wittmayer-cembalo-braun-wie-neu

Es ist so weit alles dran und heil, aber der Klang kam mir etwas schrill vor, es müsste auch alles etwas nachreguliert werden um einen gleichmäßigen Klang/Spielweise zu erreichen. Aber ich denke eigentlich, dass der Preis ok ist. Was denken die Experten?

Über die Firma habe ich gar keine Informationen gefunden, wer weiß etwas über diesen Hersteller?

Es grüßt freundlichst
Die Drahtkommode
 
Hallo Drahtkommode,

Schrill kann das bald klingen. Vielleicht muss man die Springer einstellen. Man könnte auch die Kiele auf Leder umarbeiten, dann klingt es weicher. Das Ding kostet ja nicht viel... Ich würde zuschlagen.

LG
Michael
 
hmmmm... es ist sicher nichts was mit einem historischen instrument zu tun hat... wahrscheinlich auch plastikspringer usw... lederkiele können den klang schon weicher machen, aber auch leiser. und die kiste ist aus sperholz gebaut... ergibt auch keinen besonders schönen klang...
den preis finde ich trotz dem ziemlich nieder...
schau mal, dass du fotos vom resoboden, anhang und mechanik kriegst.
lg
emmanuel
 

Zurück
Top Bottom