C.T. Bechstein Mod C von 1879

Ist das niedlich :D

Es ist immer toll zu lesen, wenn jemand sich dermaßen auf sein neues Instrument freut. Da merkt man doch, wie vergleichsweise günstig es sein kann, die absolute Freude zu haben.

Gut dass ich akustischen Flügeln nicht allzuviel abgewinnen kann, auch wenn die immer als die Offenbarung bejubelt werden. Laut, teuer, relativ anfällig, platzraubend usw.

Aber Platz hätte ich schon ohne Probleme im Wohnzimmer, Anlieferung direkt über den zur Straße liegenden Garten ins WZ möglich. Schwein gehabt - ich mag halt meine Digitalklimperiste :lol:

Mal sehen, ob man Peter überhaupt die nächsten Tage zu lesen bekommt, und ob er fähig sein wird, mehr als Satzfragmente zu schreiben ... :D
 
Toni, der Bechsteinjäger :)
Warum sollte Ebay das Angebot entfernen?
Der Klang scheint aber hinüber laut Beschreibung.
 
Ich habe mich nochmals informiert:
Zitat von ebay:
Im Interesse des Artenschutzes verbietet eBay ab dem 1. Januar 2009 grundsätzlich den Handel mit allen Arten von Elfenbein auf allen eBay Websites. Konkret verbieten wir den Handel mit Elfenbein und allen Elfenbeinprodukten, und zwar unabhängig von der Herkunft des Elfenbeins oder Elfenbeinproduktes inkl. prähistorisches Elfenbein.

Ausnahmsweise dürfen unter den folgenden Voraussetzungen Elfenbeinprodukte auf eBay gehandelt werden:
Es handelt sich um ein Klavier mit Elfenbeintastatur, das vor 1900 erbaut wurde.

also betrifft es diesen Flügel nicht.

Grüße

Toni

P.S.
Aber:
Zitat von ebay:
Um diese Angebote anbieten zu dürfen, müssen Verkäufer ein Gutachten eines auf Antiquitäten spezialisierten Sachverständigen gut lesbar in das Angebot einbinden, das belegt, dass die angebotenen Artikel vor 1900 erstellt worden sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
4 Mann hatten schwer aber routiniert zu tun. Ich hatte noch mal mit dem Chef gesprochen wegen dem Preis (bin auf knapp 100 € por Stunde pro Nase gekommen). Er hat ein Argument gebracht, welches auch ich ab und an benutze (solche Aktionen gehen auf´s Kreuz und die Gesundheit und das kostet eben) und da konnte ich nichts mehr gegenhalten. Auf der Treppe selbst haben immer 2 Man geschleppt, bei den Absätzen musste das Ding hochkant genommen und gedreht werden. 3 Mann haben gestemmt, einer gegen umkippen gesichert und beim Zurückkippen in normale Stellung war die größte Last kurzzeitig tatsächlich nur auf einem Träger. Treppe bei mir hoch war etwas geräumiger, aber hat genau so lange gedauert.

Abflug:


Anflug:


Aufgestellt:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aktuell Inspektion:


Die Katze nimmt den Bechstein genauestens unter die Lupe. :)

So, jetzt lasse ich das Alles erst mal sacken. Fahre morgen für 3 Tage weg und werde nächste Woche "Bestandsaufnahme" machen. Dann gibt´s, falls Interesse, detailierte Fotos.
 
Hallo Peter,

jetzt isser endlich da:p. Freue mich mit Dir und vielen Dank, dass Du uns als Leser an diesem Abenteuer eines Flügelkaufs für Kurzentschlossene hast teilhaben lassen! Freue mich schon auf die versprochenen Klangproben:-).

Viel Freude an Deinem neuen schwarzen Mitbewohner namens Toni C. Bechstein und liebe Grüße
Christian
 
Herzlichen Glückwunsch! Mach ma ne Klangprobe!
 
Danke danke. :)
Zitat von LMG:
Du hast ihn schon sprechen lassen, den Flügel, oder ?
Na aber! Musste ja schauen, dass die Transporteure alles heile gelassen haben.
Und ich habe sogar schon bissel "repariert". Der Spieltisch hat irgend wie geklemmt (linkes Pedal) und der Tastaturdeckel hatte schon vorher geklemmt, wenn er offen war. Einige Tasten schepperten. Beim genaueren Hinschauen erkannte ich, dass die beim Loslassen gegen die Tastaturabdeckung stießen. Also genau geschaut, Spieltisch (nennt man das überhaupt so?) raus, Flügel bissel gesäubert, "Brotkrumen" rausgefischt, eine Feder gefunden (Foto kommt noch), linken verbogenen Zapfen der Tastaturabdeckung gerade gebogen, linke lose Aufnahme für den Zapfen festgeschraubt, Alles wieder zusammen gebaut:
Abdeckung und Spieltisch klemmen nicht mehr, Tasten scheppern nicht mehr gegen Abdeckung.
Er ist jetzt noch mehr verstimmt als vorher, aber damit war ja zu rechnen. Nun warte ich einfach mal paar Wochen und lasse ihn dann stimmen. Danach gibt´s auch ne Klangprobe.
 

Peter; Katzenpfotenschweiß zerstört Saiten ratzfatz ;-)
 
Katze hatte da einmalig Zutritt. Neues Möbelstück ist genehmigt und der Deckel, wenn ich weg bin, zu (Katzen entleeren sich aus diversen Gründen und Öffnungen an unterschiedlichsten Orten :D ).

Gubu: Nein. Alle haben ein Schreiben bekommen, ist jetzt 4 Tage her. Keiner hat sich bisher gemeldet. Die Gefährliche Zeit, wenn´se alle da sind und sich lauthals gegenseitig anschweigen, kommt aber noch (so 17-19 Uhr, was auch meine Hauptübezeit ist).

Gleich ne Frage an die Spezies:
Wie lange sollte ich bis zur ersten Stimmung warten? Habe oft von 2 Wochen gelesen, inzwischen aber auch schon was von 8 Woche gehört.

Und womit reinigt (nicht bleicht) man am Besten die Tasten? Die haben dunkle und rauhe (Dreck-?)Ränder, leicht klebriges Gefühl.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Je länger Du wartest, desto besser (unter finanziellen Aspekten). Es spricht aber nichts gegen eine erste Stimmung nach 2 Wochen UND eine weitere nach 8-12 Wochen. Tastenreinigung: Microfasertuch - nebelfeucht und ordentlich Schmackes. Wird bei genügend Fleiß wie neu.
 
Jo danke! Tastatur hat sich erledigt (wie von Dir vorgeschlagen ausprobiert, ging relativ leicht ab). Dass das den Vorbesitzer nicht gestört hat? Für mich war bei der Kleberei kein vernünftiges Spielen möglich.
Ich denke, es wird auf 2/12 hinaus laufen, geduldig, wie ich bin (am liebsten würde ich sofort). :)
 
Stimmtermin steht, nächste Woche Dienstag.

Frage an die Spezies:
Der Bechstein ist derzeit auf ca. 438 Hz ge-/verstimmt (letzte Stimmung vor 4 Jahren). Auf einer älteren Rechnung (zu einer Zeit mit 16% MwSt) steht "Stimmung auf 439 Hz". In dieser Zeit wurden auch die Wirbel erneuert. Einige haben hier ja geschrieben, dass so alte Instrumente besser auf 435 Hz gestimmt werden sollen.
Auf Bechstein.com beantwortet Bechstein die Frage "Wie hoch ist die empfohlene Stimmhöhe für ältere C.Bechstein-Instrumente" mit "Abhängig von Alter, Bauart und Zustand des Instrumentes liegt die empfohlene Stimmhöhe etwa zwischen 440 und 443 Hz".

Entsprechend verwirrt bin ich nun. Soll ich einen bestimmten Wunsch äußern oder den Klavierstimmer entscheiden lassen?
 
Auf Bechstein.com beantwortet Bechstein die Frage "Wie hoch ist die empfohlene Stimmhöhe für ältere C.Bechstein-Instrumente" mit "Abhängig von Alter, Bauart und Zustand des Instrumentes liegt die empfohlene Stimmhöhe etwa zwischen 440 und 443 Hz".

Klar, die sind ja auch bestrebt ihre neuen Instrumente zu verkaufen - ich selbst hab leider zahlreiche Bechsteinflügel erleben müssen, bei denen durch zu hohe Stimmung (über 440Hz) die Gußplatte beschädigt war. Wenn Dein Flügel auf 438Hz steht, belasse ihn besser auf dieser Tonhöhe - zum einen ist es preiswerter wenn der Stimmer ihn nicht erst hochziehen muß, zum anderen ist der internationale Kammerton von 440 Hz erst in den 30iger Jahren festgelegt worden. Ältere Instrumente sind also nicht auf einer Stimmhöhe von 440Hz oder höher ausgerichtet. Normal war 435 Hz, 438 ist allerdings m.E. auch noch vertretbar - Blasinstrumente können bei dieser Tonhöhe durchaus mitspielen (sie lassen sich bis zu 5Hz - oder mehr? - ausziehen), schwierig wird Akkordeon...aber bittschön, Klavier und Akkordeon zusammen? Des klingt ja greisslich. :D


Viele Grüße

Styx
 
Jo danke! Tastatur hat sich erledigt (wie von Dir vorgeschlagen ausprobiert, ging relativ leicht ab). Dass das den Vorbesitzer nicht gestört hat?Für mich war bei der Kleberei kein vernünftiges Spielen möglich.
Ich denke, es wird auf 2/12 hinaus laufen, geduldig, wie ich bin (am liebsten würde ich sofort). :)
Das hat mich auch gewundert, Peter :-)

Übrigens Gratulation zum Flügel!

Liebe Grüße
Michael

P.S.: Zur Stimmtonhöhe gebe ich Toni recht.
 

Zurück
Top Bottom