C.T. Bechstein Mod C von 1879

Hehe, ich hätte das vermutlich anders ausgedrückt, aber inhaltlich kann ich es voll bestätigen :D

Herzlichen Dank an Dilettant für den netten Besuch und die wundervollen Klänge!
Danke gleichfalls!

Was die Krücken angeht: Ich glaube, Dilettant hätte sie gar nicht bemerkt, wenn ich sie ihm nicht gezeigt hätte.
Nee, ich musste ja drunterkriechen, um sie zu sehen. Und das bei der Hitze!

Jedenfalls hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass dieser Flügel Charakter hat. Fishi hat mal versucht, Flügelklänge bildlich zu beschreiben, und ein Bechstein war sinngemäß die Diva im verrauchten Salon, Federboa und so ... Berlin vor 100 Jahren eben. Das kam mir gestern wieder in den Sinn, weil er genau so klang.

Viel Spaß noch, Peter!
- Karsten
 
So, nu hat die erste Nachbarin geklingelt. Ich schon mein ganzes Gesicht zur Faust geballt, Tür aufgemacht... was ein strahlendes Lächeln "wie hieß denn dieses Stück, das ist soooo schön, was Du gerade als Vorletztes gespielt hast" ... "was Klassisches?" ... "Ja" ... "dann kann es nur der Walzer von Chopin gewesen sein" ..."nein ein Walzer war das nicht" ... "hmm, komm mal rein, ich spiel mal an" *Chopin-Walzer a-moll angeklimpert* "Jaaa, das ist es, soooo schön. Das ist ein Walzer? Ohhh. Da freu ich mich immer richtig, wenn Du das spielst".

Chopin, ich danke Dir! :)
 
  • Like
Reaktionen: Leb
So, nu hat die erste Nachbarin geklingelt. Ich schon mein ganzes Gesicht zur Faust geballt, Tür aufgemacht... was ein strahlendes Lächeln "wie hieß denn dieses Stück, das ist soooo schön, was Du gerade als Vorletztes gespielt hast" ... "was Klassisches?" ... "Ja" ... "dann kann es nur der Walzer von Chopin gewesen sein" ..."nein ein Walzer war das nicht" ... "hmm, komm mal rein, ich spiel mal an" *Chopin-Walzer a-moll angeklimpert* "Jaaa, das ist es, soooo schön. Das ist ein Walzer? Ohhh. Da freu ich mich immer richtig, wenn Du das spielst".

Chopin, ich danke Dir! :)
Best posting ever!

:klavier:

LG
Michael
 
So, nu hat die erste Nachbarin geklingelt. Ich schon mein ganzes Gesicht zur Faust geballt, Tür aufgemacht... was ein strahlendes Lächeln "wie hieß denn dieses Stück, das ist soooo schön, was Du gerade als Vorletztes gespielt hast" ... "was Klassisches?" ... "Ja" ... "dann kann es nur der Walzer von Chopin gewesen sein" ..."nein ein Walzer war das nicht" ... "hmm, komm mal rein, ich spiel mal an" *Chopin-Walzer a-moll angeklimpert* "Jaaa, das ist es, soooo schön. Das ist ein Walzer? Ohhh. Da freu ich mich immer richtig, wenn Du das spielst".

Chopin, ich danke Dir! :)
Cool, das freut mich für Dich.

Das erinnert mich an unser erstes Klavier. Als wir das von privat gekauft haben, haben wir es zusammen mit den Vorbesitzern aus dem Wohnblock herausausgetragen. Da kam ein Nachbar vorbei und bedauerte sehr, dass das Klavier verkauft wurde. Er meinte "Ach, das war immer so schön, wenn eure Tochter gespielt hat."

Liebe Grüße,
Mawima
 
Heute, 18:30 Uhr, hat der zweite Nachbar geklingelt...vom Haus gegenüber, so ca. 50 Meter Luftlinie. Nur kurz über die Sprechanlage kommuniziert "sind sie der mit dem Klavier" .. "ja" .."können Sie das Fenster schließen, das ist ne Zumutung"...

Es ist zum Kotzen!

...ach ja, das Fenster war natürlich geschlossen.
 
Was für ein Sch... Jeder darf in der Woche um 18:30 h herumhämmern oder bohren...

Ich wünsche Dir dass Du eine Lösung finden wirst. Solche Kulturbanausen können einem echt den Spaß verleiden. Zum Glück haben sich meine Nachbarn noch nicht beklagt (sie hören wohl nur ein zartes Klimpern) - auch nicht nach dem Clavio-Treffen wo zwölf Stunden in die Tasten gegriffen worden ist.
 
Bei mir war es etwas anders. Unter mir wohnt eine alte schwerhörige Dame. Die Tochter kommt immer mal wieder vorbei. Ich treffe die Beiden auf der Straße. Die Tocher zu mir: "Spielen sie doch mal wieder Klavier, wenn ich da bin. Meine Mutter hört das ja nicht, aber ich freue mich darüber. Aber bitte spielen Sie bloß keinen Chopin".......
Ich:" Warum das denn? Chopin mögen doch fast alle"
Sie: " Ich bin in Polen aufgewachsen, da hat man uns mit Chopin bis zum xxxx traktiert".
 
Heute, 18:30 Uhr, hat der zweite Nachbar geklingelt...vom Haus gegenüber, so ca. 50 Meter Luftlinie. Nur kurz über die Sprechanlage kommuniziert "sind sie der mit dem Klavier" .. "ja" .."können Sie das Fenster schließen, das ist ne Zumutung"...

Es ist zum Kotzen!

...ach ja, das Fenster war natürlich geschlossen.


Einzige Lösung: Fenster AUF, H-Dur-Tonleiter üben, eine halbe Stunde lang :D

Was ich meine: Du musst dich unbedingt wehren! Lass dich von so einem nicht unterkriegen, schließlich bist DU einer von denen, die durchs Musizieren die Kultur am Leben erhalten ;)

Grüße Jonathan
 
Einzige Lösung: Fenster AUF, H-Dur-Tonleiter üben, eine halbe Stunde lang :D

Was ich meine: Du musst dich unbedingt wehren! Lass dich von so einem nicht unterkriegen, schließlich bist DU einer von denen, die durchs Musizieren die Kultur am Leben erhalten ;)

Grüße Jonathan
...und nicht zu vergessen - der Nachbarin den Therapeuten erspart!
:-)

LG
Michael
 

Einzige Lösung: Fenster AUF, H-Dur-Tonleiter üben, eine halbe Stunde lang :D

besser chromatische Tonleitern - und zwar 3 Stunden lang
evil.gif
evil.gif


Viele Grüße

Styx
 
Das ist ja Klasse! :)
 
So, nu hat die erste Nachbarin geklingelt. Ich schon mein ganzes Gesicht zur Faust geballt, Tür aufgemacht... was ein strahlendes Lächeln "wie hieß denn dieses Stück, das ist soooo schön, was Du gerade als Vorletztes gespielt hast" ... "was Klassisches?" ... "Ja" ... "dann kann es nur der Walzer von Chopin gewesen sein" ..."nein ein Walzer war das nicht" ... "hmm, komm mal rein, ich spiel mal an" *Chopin-Walzer a-moll angeklimpert* "Jaaa, das ist es, soooo schön. Das ist ein Walzer? Ohhh. Da freu ich mich immer richtig, wenn Du das spielst".

Chopin, ich danke Dir! :)

Lieber Peter,

was ist wichtiger: Dass es mit der Nachbarin klappt:-) oder einen Dir unbekannten unmusikalischen weit entfernten Bewohner zu beschwichtigen?

Liebe Grüße
Christian
 

Naja Peter...also meine Nachbarn freuen sich immer wenn ich in der früh um dreiviertel neun anfange Klavier zu spielen. Um punkt acht beginnt mein täglicher Frühsport "mein Klavier zu stimmen (des brauchts auch jeden Tag)" - dann mach ich ne kleine Kaffeepause und dann gehts los mit dem spielen oder mitunter auch üben ...je nachdem wie mir gerade ist. Gut, ich werd natürlich auch gefragt was es denn für ein greissliches Stück sei welches ich jeweils um acht Uhr spiele, und es doch eine Wohltat sei, dann endlich mal bekanntere Stücke zu hören.

Nun ja Peter, ich fürchte nur daß Dein Flügelchen eine etwas bessere Stimmhaltung hat, und damit die morgendliche Frühsportstimmung nur sehr unregelmäßig stattfinden kann :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Heute, 18:30 Uhr, hat der zweite Nachbar geklingelt...vom Haus gegenüber, so ca. 50 Meter Luftlinie. Nur kurz über die Sprechanlage kommuniziert "sind sie der mit dem Klavier" .. "ja" .."können Sie das Fenster schließen, das ist ne Zumutung"...
Frage ihn doch mal, welche Musik er gerne hört, Du könnest es ja mit in Dein Repertoire aufnehmen. ;)

Das wäre ja fast Anlass für ein neues Posting „Erfahrungen mir der Nachbarschaft zum Klavier spielen“. (Falls es das nicht schon gibt.)

Das Thema finde ich sehr spannend, da ich in letzter Zeit öfter auf mein Klavier spielen angesprochen wurde, wahrscheinlich weil das Wetter mich zu der Nachlässigkeit verführte das Fenster auf zu lassen und unsere Wohnsituation 160 Jahre alte Reihenhäuser darstellt, Holzdielenböden und einsteinige Wände zum Nachbarn sorgen für gute Schallübertragung.
Glücklicherweise scheine ich den Geschmack der direkten Nachbarn getroffen zu haben. (Gerne auf einem Bechstein, leider auf einem alten Tschechen.)

VG Alberta
 

Zurück
Top Bottom