nein, is nur ne abkürzung, irgendwann entstanden:)
Das vermeintliche "C" ist eigentlich ein Halbkreis. Die Erklärung für dieses Zeichen reicht in das Mittelalter, in die Zeit der modalen Notation.
Der ganze Kreis (als Zeichen der Vollkommenheit) war Symbol für den Dreiertakt, der wiederum als der "vollkommene" Takt galt. (Die Zahl Drei wurde als vollkommen angesehen wegen der göttlichen Dreifaltigkeit, wegen des gleichseitigen Dreiecks, als Primzahl ist sie Summe der beiden Primzahlen 1 und 2 etc.) Jeder Pulsschlag dieses Dreiertakts wurde wiederum in drei Teile geteilt (gleichsam Achteltriolen im Dreivierteltakt).
Ein Kreis mit senkrechtem Strich symbolisierte einen Dreiertakt, dessen Pulsschläge allerdings nur zweigeteilt waren (Dreivierteltakt mit "normalen" Achteln).
Der Halbkreis war dementsprechend das Zeichen für den "unvollkommenen" (irdischen) Vierertakt (die vier Elemente, die vier Himmelsrichtungen, der Mensch mit seinen vier Gleidmaßen). Als einfacher Halbkreis stand er für einen 4/4-Takt, dessen Pulsschläge allerdings triolisch unterteilt waren. Der durchgestrichene Halbkreis galt für den Vierertakt mit zweigeteilten Pulsschlägen.
Bis hierhin ist es mittelalterliche Musiktheorie, die den ausübenden Pianisten nicht unbedingt interessiert. Geblieben sind letztlich nur Halbkreis als Zeichen für den 4/4-Takt bzw. der durchgestrichene Halbkreis für den 2/2-Takt (alla breve).
Die stilisierte Form des Halbkreises erklärt sich aus dem Schreiben mit Gänsekiel und Tinte. Das Aufsetzen des Gänsekiels auf dem Papier machte erst einmal einen dicken Klecks. :D