Brodmann PE187

Ist doch ganz einfach: Entweder ich bekomme genau das, was ich will und zahle den Preis oder ich gehe einen Kompromiss ein. Wenn ich den Kompromiss eingehe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich zahlen. So haben wir das bei unseren Möbeln auch gemacht. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind vom Schreiner und Rolf Benz. Küche von bulthaup. Der Rest von Ikea. ;)

Also so ein bisschen Begeisterung und Leidenschaft würde aber schon dazu gehören. Wenn sich Deine Begeisterung und Leidenschaft für's Klavierspielen auf Ikea-Niveau bewegt, dann empfehle ich Dir hier das absolute Über-Schnäppchen: Behalte einfach das B2! Da machste für Dich persönlich nix falsch! Nur für Deinen Sohn darf man dann auf was besseres hoffen...
 
Das finde ich jetzt schon etwas befremdlich ...... :(

@Ka8: Es existiert keine Ignoranz gegenüber dem deutschen Mittel- und Oberklassensegemnt. Ich hatte doch geschrieben, dass der Schimmel als "Yamaha mit Herz" Alternative im Gespräch war. Nur ist es nicht das, was ich will und somit komme ich wieder zur Oberklasse, die ich nicht bezahlen will. Ein Seiler hatten wir auch gespielt. Änliches Argument, wie beim Schimmel. Förster konnten wir noch nicht testen.

@Pirata: Sorry, wenn das so rüberkommt. Ich habe mich halt mit dem Brodmann näher auseinandergesetzt und suche verzweifelt nach weiteren Meinungen. Ich bin kein Klavierhändler, der Brodmann pushen will. Ich suchte nur die Diskussion. Ist das schlimm?
 
Oki, ist der Flügel eher Küche oder eher Regal? Willst Du drauf spielen und Spaß haben oder nur Dein Weinglas draufstellen? Ich verstehe schon die Schwierigkeit sich zu entscheiden, aber für mich als Außenstehenden isses doch klar ...

OT: Wer auf MEINEM Klavier ein Getränk abstellt spielt mit seinem Leben :-D und dabei ist es egal, dass ich "nur" ein B3 habe!
 
@Pirata: Sorry, wenn das so rüberkommt. Ich habe mich halt mit dem Brodmann näher auseinandergesetzt und suche verzweifelt nach weiteren Meinungen. Ich bin kein Klavierhändler, der Brodmann pushen will. Ich suchte nur die Diskussion. Ist das schlimm?

Solange du tatsächlich kein Händler bist, der die Marke pushen will, ist das in Ordnung. Allerdings beginnst du dich im Kreis zu drehen. Erfahrungen hat hier keiner mit dem "Brotkasten".

Unter dem Aspekt würde ich immer noch sagen: Kauf das Ding. Ich meine herauszulesen, dass du finanziell nicht ganz schlecht gestellt bist. Im Moment hast du dich in den Flügel verknallt. Wenn er in 5 Jahren nix mehr taugt, dann vertitsch ihn wieder, der Verlust wird für dich wahrscheinlich zu verschmerzen sein. Man lernt nur durch Erfahrungen. Bist du in 5 Jahren immer noch begeistert - dann schreibs hier rein, vielleicht kaufen sich andere den dann auch.
 
Also ich breche noch ein letztes Mal eine Lanze für Barock.

Ich hatte schon einen Post begonnen, aber wieder vernichtet, in dem ich genau das Möbelbeispiel genannte hatte.

Heiko - ich bin selbst extremer Sekt/Selters-Typ und kann Dich bestens verstehen. Auch bei mir gibt es nur Schreineranfertigung oder ORDENTLICHE (ja die gibt es!!!) Möbel von Ikea (ich geh mal davon aus, dass wir beide nicht vom Papiergelumpe von Ikea sprechen). Was Dir aber nicht klar ist: Dieser Vergleich hinkt.

Denn es gibt unterhalb von Selters noch eine Region. Das ist die, wo die Haltbarkeit (ohne Abstriche) so gering ist, dass Du Dein Geld auch verbrennen kannst. Das sind dann die besagten "Papierprodukte" von Ikea oder Möbel aus dem Discount-Abholmarkt. Und mit Deinen Vorschlägen bewegst Du Dich in DIESEM Bereich.

Selters: Das sind zuverlässige Ys, Ks, evtl. Förster und natürlich die Gebrauchten aus der soliden Mittelklasse.
 
Hallo ,
Vorab : ich kenne die Brodmann Flügel , sämtliche Modelle ausser dem Konzertflügel . Alle Modelle sind von der Rahmenkonstruktion und von der Mensur absolute Steinway-Plagiate . Dementsprechend sind auch die Längenangaben der Flügel ( 187 cm = Steinway A 188 ) etz . Die Klaviere sind reine Chinaprodukte , haben mit Wien - ausser dass der "Markenerfinder" und Importeur hier seinen Sitz hat , absolut nichts zu tun .Die Berichte dieser Zeitschrift sind durchwegs reines Geschwafel - ich bekomme die Zeitung seit Jahren ungefragt zugesenedet - , der Hauptjournalist fachlich äusserst unbedarft ,geschrieben wird DAS , was von Firmen angesagt wird ! Die Tatsache ,dass die Brodmann Flügel u.U. einen Boden von Strunz haben , eine Mechanik ev. von Renner soll keineswegs überwertet werden ! ( die Amis sind damit wohl zu locken ),
( Es wird wohl von einem Anzug einer chinesischen Fabrik auch kein Meisterstück , wenn dieser das Futter und die Knöpfe aus Europa hat !) . Brodmann Klaviere sind chinesische Massenklaviere etwas besserer Qualität mit einer recht guten gemachten und gut verbreiteten Märchenstory ! Das ist alles .
Jetzt muß ich Euch leider etwas zuspamen ....

Piano news schreibt:

zum Brodmann (das gilt für die CE (komplett China Serie)):

Ein erstaunlicher Preis für
einen Flügel, der zwar aus
China stammt, aber von der
Brodmann Piano Group mit
Hauptsitz in Wien entwikkelt
und endgearbeitet wird.
Wenn man dann doch auf
bestimmte europäische
Details nicht verzichten will,
dann kann man auf
Wunsch auch eine Renner-
Mechanik, Abel-
Hammerköpfe oder einen
Resonanzboden von Strunz
in diesem Modell erhalten

zum W. Hoffmann:

Die C. Bechstein
Pianofortefarbik AG hat sich
zur Aufgabe gemacht, auch
preiswerte Instrumente aus
Europa am Markt anzubieten.
Die im tschechischen
Werk gefertigen Instrumente
von Bechstein der
Marke W. Hoffmann sind
aber dennoch in Seifhennersdorf
in der Konstruktions-
und Entwicklungsabteilung
entworfen
worden. Aufgrund der günstigeren
Arbeitsverhältnisse
sind diese Instrumente allerdings
immer noch bestechend
im Preis-Leistung-
Verhältnis für eine europäische
Produktion. Dieses
neue Modell V.175 ist allerdings
erst ab November dieses
Jahres lieferbar.

Hier kommt der Hoffmann in der Relation wohl echt krass weg:

Buy New Piano — Acoustic Pianos — Piano Ratings — Acoustic & Digital Piano Buyer

und der Brodmann gar nicht mal so schlecht:

Buy New Piano — Acoustic Pianos — Piano Ratings — Acoustic & Digital Piano Buyer
 
Nein, dass kann doch alles nicht sein, immerhin verwenden die doch nur hochwertigste Materialien und "Unter allen weltweit tätigen Flügelherstellern verwendet Brodmann den größten Anteil individueller handwerklicher Fertigung auf der höchsten Stufe der Klavierbaukunst."

Wartung
 
Danke für den Lanzenbruch, Fisherman.

Ich sehe somit davon ab, mich gegen diverse Beleidigungen verbal-frivol zu äußern (ja ... das hätte ich drauf!) :D

Ich nehme mit, dass niemand hier den Brodmann mag. Immerhin einer hatte aktive Erfahrungen. Ich drehe mich nicht im Kreis, ich strapaziere nur ein Thema, das mir wichtig war. Aber ich lebe jetzt mit der Einschätzung.

Ich nehme weiterihn mit, dass auch zum Hoffmann Thema keiner etwas Konstruktives zu vermelden hat. Yamaha und Kawai werden als "sure bet" gesehen.

Doof ist, dass ich jetzt da bin, wo ich angefangen habe. :(
 
Ich muss sagen (ohne jemals einen Brodmann angespielt zu habe), wenn ich für unser Wohnzimmer irgendwann einen Zweitflügel kaufen würde, den man 2-3 mal pro Woche für Hauskonzerte und Kammermusik nutzen könnte, käme vielleicht auch ein solcher in Betracht.
Für das tägliche Üben bevorzuge ich dann doch etwas, von dem ich, was die Langlebigkeit angeht, überzeugt bin.
LG,
NaMu
 

Dieses Sekt- oder Seltersgeschwafel finde ich persönlich.....:blues:

Wenn es einem wirklich um optimalen Klang, Spielgefühl und Qualität geht, dann macht man sich frei von Markengeschwafel, Protz, Premium, Schnäppchen, Furcht vor Mittelmaß.

Die Kunst ist doch, einen Flügel zu finden, der einem jeden Tag aufs neue Freude bereitet wenn man sich dransetzt.
Es hilft auch nichts zu sagen: "Mein Geschmack ist sehr einfach, nur das Beste". Jeder Flügel ist anders, man kann ohne Probleme einen Steinway C kaufen, der einem nie richtig gefallen wird, einfach weil er nicht passt, weil man nicht genug gesucht hat.

Wenn ich aber einen Flügel für 50k gefunden habe, der für mich perfekt ist und mir besser gefällt als alle anderen für 100k, dann habe ich das wahre Schnäppchen gemacht.

Wenn man dann natürlich ein Problem hat, vor den Nachbarn als mittelmäßig dazustehen, dann sollte man es tatsächlich lieber bleiben lassen und für die anderen kaufen.;)
 
Moment mal ... damit wird dem Brodmann zumindest ein passabler Klang attestiert.

Was ich noch fragen wollte: Zerfällt der Brodmann dann nach 5 Jahren zu Staub? Die Abel Hammerköpfe sollte man 1 bis 2 mal abziehen können (im Gegensatz zu denen, die im Yamaha GB1 verwendet werden). Springen nach 5 Jahren die Röslau Saiten raus und würgen mich am Hals? Oder verwandeln sich die Beine in magische Knüppel und prügeln mich tot? :cool:
 
Moment mal ... damit wird dem Brodmann zumindest ein passabler Klang attestiert.

Wer attestiert den passablen Klang?

Was ich noch fragen wollte: Zerfällt der Brodmann dann nach 5 Jahren zu Staub? Die Abel Hammerköpfe sollte man 1 bis 2 mal abziehen können (im Gegensatz zu denen, die im Yamaha GB1 verwendet werden). Springen nach 5 Jahren die Röslau Saiten raus und würgen mich am Hals? Oder verwandeln sich die Beine in magische Knüppel und prügeln mich tot? :cool:

Genau DAS Szenario wird eintreten - so vermute ich :-D


Merkst du es immer noch nicht? Du hältst dich an jedem Strohhalm fest. Es wird kaum eine gute Saite an dem Instrument gelassen und doch reicht es dir jetzt schon zum positivem Aufmerken, dass scheinbar irgendwer einen "passablen" Klang attestiert hat.

Du WILLST diesen Flügel. Leider willst du auch unbedingt, dass dir hier sozusagen der "Segen" dazu gegeben wird, ihn zu kaufen. Bekommst du hier insofern nicht, dass es höchstens ein: "Tu was du nicht lassen kannst" zu hören gibt. Begeisterte Zustimmung suchst du vergebens.

Du bist doch ein erwachsener Mensch. Jetzt kauf dir endlich das dumme Ding und gut ist.
 
Mich wundert sehr, dass die Brodmänner nicht abgemahnt werden.

Unter allen weltweit tätigen Flügelherstellern verwendet Brodmann den größten Anteil individueller handwerklicher Fertigung auf der höchsten Stufe der Klavierbaukunst.
Das Modell BG 187 ist wegen seiner idealen Größe sowohl für den privaten Bereich als auch für den professionellen Einsatz an Konservatorien und Musikschulen der weltweit am häufigsten gekaufte Flügel.
Das ist ja sowas von dreist und bauernfängerisch *kopfschüttel* Schade, dass ich kein Anwalt bin *Kasseklimper*
 
Laßt die Hunde an der Leine! :cool:

Ich hab das schon alles kapiert. Den Brodmann mag hier niemand. Allerdings liegt das an theoretischer Antipathie. Kaum einer hat das Teil je gesehen, also erlaube mir damit etwas sticheln zu gehen. ;)

Ich will das Ding ja auch gar nicht unbedingt. Aktuell erscheint es mir aber als Option. Was weiß ich, wie der Entscheidungsfindungsprozess weiter geht. Evtl. steht in 3 Monaten der Brodmann, ein Yamaha oder ein S&S da. Keine Ahnung ....

Es liegt halt in der menschlichen Natur, dass man seine Gedanken austauscht. Bevor ich das jetzt meinem Tankwart erzähle, schraub ich das eben Euch rein. Sorry, wenns nervt, dann lasse ich das.
 
Och menno, Heiko!

Ich habe die Diskussion hier nicht als Abneigung gegen das konkrete Instrument von Brodmann empfunden. Ich habe gelesen: Keiner hat Erfahrungen, man kann also höchstens von anderen China-Marken und vom Preis her abschätzen, wie die Langzeitqualität des Instruments ist, und beides führt nun mal nicht zu übermäßigem Optimismus. Die letzten Posts beschäftigen sich ja weniger mit dem Instrument, als mit dem Markenauftritt von Brodmann, und da musst zu zugeben, dass die angeführten Quellen das Vertrauen in die Marke nicht wirklich heben.

Dennoch finde auch ich es schade, dass Deine Frage, was es denn nun genau unter "schlechter Langzeitqualität" zu verstehen ist, hier nicht beantwortet wurde. Weil, das frage ich mich auch immer. Fällt der Reso ein (wird tlw. auch von Y und K behauptet)? Verhärten die Hämmer vorschnell? Leiert die Mechanik aus? Reißen die Saiten vorzeitig oder jaulen (wurde hier ebenfalls schon von Y behauptet)? Lässt sich die Mechanik nur schwer regulieren? Und wie groß wäre der Aufwand, um derartige Mängel zu beheben? Vielleicht schreibt einer der Klavierbauer hier doch noch mal was dazu.

Noch was: Vielleicht prüfst Du ja auf der Selters-Stufe doch noch mal die Instrumente von Feulich (ehem. Wendl&Lung). Ich selbst hab sie nie gespielt, aber auch da gibt es immer wieder Leute, die den Klang (gemessen am Preis) ganz ordentlich fanden. Und die Instrumente sind - unter dem einen oder anderen Namen - schon etwas länger auf dem Markt.

Ciao
- Karsten
 

Zurück
Top Bottom