Brodmann PE187

Die Zahnärzte spritzen recht harmloses Zeug. Besser ist die Betäubung mit Lachgas. Oder geh nach Holland zum Zahnarzt mit vorherigen Coffee Shop Besuch. Das ist der lockerste Zahnarztbesuch. :D

Zurück zum Thema: Ich habe kein Problem mit "harten" Worten. Evtl. bekomme ich ja genau die Katharsis, die ich brauche. Man redet sich eben Dinge individuell schön. ;)

Ich bin aber der Hop oder Top Typ. Sekt oder Selters. Wenn ich mich nicht zum 75k Flügel durchringen kann, bleibt mir nur der Brodmann. Der C3(x) wäre sicherlich eine objektiv gute Alternative, aber da geb ich 30k aus und bekomme eben auch nicht das, was ich will. Also möglichst wenig Geld ausgeben. Bleibt mir der Kawai GE30. Den Indonesien Yamaha will ich irgendwie nicht. Der Schimmelflügel wäre eine gewisse "Yamaha mit Herz" Alternative, aber auch ein Kompromiss .... ein relativ teurer Kompromiss ....

Ist der Brodmann wirklich so übel? Ich poste nochmal 2 links (habe euch wohl mit dem ganzen link bundle erschlagen):

Piano Reviews — Heintzman 186 — Perzina T-188 — Brodmann PE 187, Acoustic & Digital Piano Buyer
Brodmann Piano Review - Introduction and Overview - Video Dailymotion
(auch die anderen Videos dazu)

Kommen wir doch auch nochmal zurück zu W. Hoffmann Flügeln. Ein Skoda ist ja sooooo schlecht auch nicht. Gibt es dazu Kommentare?
 
Kauf den Brodmann! Irgendjemand muss ja schliesslich die Erfahrungen machen um sie dann hier posten zu können.:D
 
Vorläufig letzter Kommentar:

Heiko, Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen und solltest eigentlich das gleiche hören und lesen wie wir alle:

a) Das Video ist wackliges, unprofessionelles Blahblah für unbedarfte US-Käufer, die bei "German components" andächtig auf die Knie fallen (und dann den Nachbarn stolz erzählen: "My grand is an old Austrian brand - with a lot of high-quality German components inside... oh, yes, it came from China, but it's really austrian..."

b) Der "Test" im Piano-Buyer muss so gelesen werden, dass man dort ÄHNLICHE Flügel vergleicht - in diesem Fall 5 der untersten Preisrange. Sämtliche Aussagen stehen deshalb in dieser Relation und würden völlig anders ausfallen, wenn man als Maßstab einen Premiumflügel daneben testen würde (wobei es ja richtig ist, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte). Doch selbst unter diesen Voraussetzungen steht da ziemlich deutlich: "However, I missed being interested in the tone — it just wasn't that complex or compelling — and the resonance and tonal color varied a lot throughout the various registers. For example, the two octaves proceeding upward from F# above middle C seemed a little dull, almost tubby in sound, and it was hard to experience any tonal color in this area. The same could be said for the upper bass."

DAS ist eigentlich (unabhängig von Langlebigkeit/Technik/Solidität) ein ziemlich deutlicher Verriss.
 
@Barock: Es ist zwar eigentlich ausdiskutiert, ich weiß, Du willst 'nen Neuen.

Aber wenn Du einen Flügel mit Seele willst, dann schau Dir alte Instrumente an. Wenn Du 'nen Flügel ohne Risiko willst, dann nimm nen (gut ausgewählten) C3. Wenn Du 'n Investment willst, vermutlich eher Steinway. Alles in einem wird schwer.

Ich habe mehrfach restaurierte Bechsteine aus der Zeit zwischen den Weltkriegen angespielt. Die hatten für mich richtig Charme. Ich kann die Restaurierungsqualität nicht beurteilen, aber mir in Klang und Spielart (sehr leicht) haben mir die meistens gefallen. Du kriegst sie zwischen 15 und 20 k Euro.

Wenn Du mal Langeweile hast, dann fahr z. B. hierhin: Klick. Den hab ich gespielt und mochte ihn sehr. Sieht aus wie neu, klingt und spielt sich wie neu, nur besser :D, hat vermutlich einen geringen Wertverlust ... Nachteil ist vielleicht die sehr leichte Spielart, wenn Dein Sohn dann mal auf ein modernes Instrument trifft.

Ciao
- Karsten
 
Hey Barock!

Also irgendwie kann ich Dir nicht so richtig folgen...
Deine Geschichte ist seltsam. Nur so für mich zum Verständnis fasse ich mal zusammen:
Dein Sohn entwickelt sich am Klavier gut und braucht was deutlich besseres als die vorhandene Yb2-Einsteiger-Kiste. Der Bub ist 12, d.h. er wird voraussichtlich noch 5 bis 7 Jahre zu Hause wohnen und auf dem heimischen Instrument üben. Außerdem willst du wieder einsteigen und da Du 10 Jahre Unterricht hattest, wirst du relativ schnell wieder ein Niveau erreichen, das nach einem höherwertigen Instrument schreit. Mit Brodmann gibt es hier im Forum keine Langzeiterfahrungen, deshalb wirst Du die Frage, ob Dein B länger als 3 bis 5 Jahre toll bleiben wird hier nicht beantwortet bekommen. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass der B länger als 3 bis 5 Jahre der Flügel bleibt, den Du jetzt so toll findest ist (hier besteht wohl zumindest in diesem Faden Einstimmigkeit) eher gering. Dein Sohn hat sich in einen 75 Kilo Bechstein verliebt, Deine Frau würde einen 100 Kilo Steinway nicht von der Kante stoßen und Du behauptest, die Kohle für einen amtlichen High-end-Flügel wäre eigentlich schon vorhanden. Du möchtest aber gerne vermeiden, unnötig viel Geld für einen Flügel auszugeben, wenn es auch günstiger geht. Gleichzeitig soll er Dich aber umhauen, er soll Sekt sein, nicht Selters. Und aus Gründen, die nur Du kennst, muss es ein fabrikneues Instrument sein.

Welcher Wunsch ist bei Dir größer?

Ein für Deinen Sohn und Dich maximal förderliches Instrument zu erwerben? In diesem Fall könntest Du Euch doch einfach Bechstein, S&S oder ähnliches gönnen oder wenigstens gebrauchte in Betracht ziehen. Bechstein, S&S und Co könntest Du wieder verkaufen, wenn Dein Sohn das Weite sucht und würdest dabei höchstwahrscheinlich weniger Verlust machen als der Brodi neu kostet.

Oder ist Dein Hauptanliegen, dem per se hochpreisigen Flügelmarkt das ultimative Geheimtip-Schnäppchen abzutrotzen. Findest Du den Brodie vielleicht ein ganz kleines bisschen auch deshalb so geil, weil er Dir das Gefühl gibt (die zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachweisbare Langlebigkeit vorausgesetzt) das Luxussegment ausgetrickst zu haben. Wenn der Brodi 30 Jahre lang hält und annähernd so bleibt wie er jetzt ist, dann könntest Du die armen ahnungslosen Steinway-Käufer auslachen, weil sie so naiv Ihr Geld verbrannt haben. Bist Du Schw...abe, oder was?!?

Was soll das Rumgemache mit dem Brodmann?

Da die Kohle ja vorhanden ist hier meine finalen Empfehlungen:

a) Scheiß auf das Risiko und nimm einfach der Brodmann. Rumms! Wenn er dann irgendwann verfrüht schwächelt, dann kaufste halt nen neuen oder was anderes.

b) Scheiß auf den Preis und kauf Dir was anständiges neues oder gebrauchtes. Damit verlierst du langfristig weniger und machst Nägel mit Köpfen. Außerdem wird es dem pianistischen Fortkommen Deines Sohnes und auch Deinem eigenen mehr bringen.

Wenn Du ein armer Schlucker wärst, den wir hier davor bewahren müssen, dass sein sauer erspartes Flügelbudget im Hals zwielichtiger Klavierhändler verschwindet, wäre die Situation völlig anders. Aber da die Kohle vorhanden ist kann ich Dir nur zum High-End-Flügel raten. Das sind trotz hohem Kaufpreis die nachhaltigen Schnäppchen. Dicht gefolgt oder gleichauf mit den guten Gebrauchten.

Aber das musst Du selbst entscheiden.

Was Du hier hören willst, nämlich, dass der Brodi ein unterschätztes Juwel ist, mit dem Du einen Wahnsinns-Deal machst, das kann dir hier keiner guten Gewissens sagen. Klar ist aber: Es ist verdammt unwahrscheinlich (das mit dem Juwel) und wissen werden wir es frühestens in 5 bis 10 Jahren, wenn die Dinger lange genug am Markt sind.
 
Na, TJ, jetzt sind wir beide aber mal wieder voll d'accord. Wurde auch Zeit ;-)
 
Danke für die offenen Worte Junkie!

Ich will ja gar nicht der Besserwisser sein, der ein unerkanntes Juwel findet. Ich fande einfach Preis/Leistung beim Brodmann umwerfend (soweit ich das als Laie beurteilen kann).

a) Scheiß auf das Risiko und nimm einfach der Brodmann. Rumms! Wenn er dann irgendwann verfrüht schwächelt, dann kaufste halt nen neuen oder was anderes.

hat was! ;)

Mit Deiner generellen Argumentation folgst Du mir doch sehr gut. Mehr als man erwarten könnte. Ich würde sagen, dass Du mein Dilemma erkannt hast.

Ich will nicht "schlauer" als der Markt sein. Aber ich denke eben nach, ob wieso und weshalb.

Gleichzeitig soll er Dich aber umhauen, er soll Sekt sein, nicht Selters.

Nein. das hast Du falsch interpretiert. Ich weiß genau, dass der Brodmann Selters ist. Und ich bin eben unschlüssig, ob ich Sekt brauche. Entweder wird am unteren Limit "investiert" oder am oberen. Noch kann ich mich zum oberen Limit nicht durchringen, aber evtl. schafft Ihr das noch. :roll: Mein Hirn läuft schon, dass eine normale Wasserkühlung nicht mehr hilft.

Wieso sagt keiner etwas zu den W. HoffmannTeilen?
 
Wieso sagt keiner etwas zu den W. HoffmannTeilen?

...weil für die im Prinzip das gleiche gilt wie für die Brodmänner - wenn auch auf ca. eineinhalb Niveaustufen darüber. Und damit wären wir wieder beim Thema: Bei Neuflügeln dieser Preisklasse kommst Du Preis-Leistungsmäßig an Yamaha und Kawai kaum vorbei. Solltest du aber einen W.Hoffmann finden, der Dir gut in Hand und Ohr liegt, dann ist das definitiv die viel bessere Variante als der Brodie.
 
TJ, Du hast schon wieder Förster unterschlagen!!! ;-)
 

Entweder wird am unteren Limit "investiert" oder am oberen.

Das verstehe ich nicht so ganz?

Es gibt auch hervorragende Flügel zw. 30 und 50 TEUR. Wer da nichts findet...
Kommt mir schon ein wenig komisch vor, dass zwischen einem China-Flügel für 13 TEUR und einem Bechstein für 75 K nichts sein soll. Entweder "Schaut mal, was für ein Mega-Schnäppchen" oder "Tja, wenn schon, denn schon".:cool:

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Platz aus? Ein >2m Flügel schlägt einen kleineren Flügel in der Regel um Längen, ausser es handelt sich um den 1,70 Wunder-Förster, den ich nicht kenne.;)
 
Jetzt muß ich Euch leider etwas zuspamen ....

Piano news schreibt:

zum Brodmann (das gilt für die CE (komplett China Serie)):

Ein erstaunlicher Preis für
einen Flügel, der zwar aus
China stammt, aber von der
Brodmann Piano Group mit
Hauptsitz in Wien entwikkelt
und endgearbeitet wird.
Wenn man dann doch auf
bestimmte europäische
Details nicht verzichten will,
dann kann man auf
Wunsch auch eine Renner-
Mechanik, Abel-
Hammerköpfe oder einen
Resonanzboden von Strunz
in diesem Modell erhalten

zum W. Hoffmann:

Die C. Bechstein
Pianofortefarbik AG hat sich
zur Aufgabe gemacht, auch
preiswerte Instrumente aus
Europa am Markt anzubieten.
Die im tschechischen
Werk gefertigen Instrumente
von Bechstein der
Marke W. Hoffmann sind
aber dennoch in Seifhennersdorf
in der Konstruktions-
und Entwicklungsabteilung
entworfen
worden. Aufgrund der günstigeren
Arbeitsverhältnisse
sind diese Instrumente allerdings
immer noch bestechend
im Preis-Leistung-
Verhältnis für eine europäische
Produktion. Dieses
neue Modell V.175 ist allerdings
erst ab November dieses
Jahres lieferbar.

Hier kommt der Hoffmann in der Relation wohl echt krass weg:

Buy New Piano — Acoustic Pianos — Piano Ratings — Acoustic & Digital Piano Buyer

und der Brodmann gar nicht mal so schlecht:

Buy New Piano — Acoustic Pianos — Piano Ratings — Acoustic & Digital Piano Buyer
 
Nee, findst Du eben nicht. Du befürchtest Risiken, und die meisten hier sagen, ja, es gibt Risiken. Und zwar unkalkulierbare.

Du kannst lediglich die Risiken bewusst eingehen und Dich in 10 Jahren vielleicht über das Schnäppchen freuen.

Ja, ich hätte das anders formulieren sollen: AKTUELL finde ich Preis/Leistung beim Brodmann umwerfend (nachdem wir das Teil 3mal gespielt haben). Die Langzeit-Erfahrung stellt mein Problem dar.
 
Hallo,

ich finde es langsam etwas leidig. Die Entscheidung ist offensichtlich sowieso schon für den Brodmann gefallen, eine Überzeugung in eine andere Richtung nicht mehr möglich, auch aufgrund der Ignoranz des Interessenten gegenüber dem sehr soliden und werthaltigen deutschen Mittel- und Oberklassesegment wie Förster, Schimmel, Seiler usw. sowie in den Neuzustand gebrachte Spitzengebrauchte.

Ein letzter Versuch: wenns am Geld nicht liegt, versuch doch mal ein High-End-Neuinstrument zu mieten (wird nur schwierig nen Händler zu finden, der Dir nen neuen Steinway oder Bechstein vermietet, wird dann aber ein paar schöne Hunderter im Monat kosten). Stell Dir das Ding mal nen halbes Jahr oder Jahr ins Wohnzimmer. Und dann miete zum Vergleich mal den Brodmann. Mal sehen, ob Du den dann überhaupt für die Mindestmietzeit ertragen kannst.

Gruß
Ka8
 
Naja ... ich denke nicht, dass ich manisch depressiv bin.

Ist doch ganz einfach: Entweder ich bekomme genau das, was ich will und zahle den Preis oder ich gehe einen Kompromiss ein. Wenn ich den Kompromiss eingehe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich zahlen. So haben wir das bei unseren Möbeln auch gemacht. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind vom Schreiner und Rolf Benz. Küche von bulthaup. Der Rest von Ikea. ;)
 
Meine Meinung:

Nu kauf das Ding, wenn du ihn unbedingt haben willst.

So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier massiv um Aufmerksamkeit für eine bis dato recht unbekannte Marke geworben wird.

Du merkst doch selber, dass es hier niemanden gibt, der einen hat bzw. Langzeiterfahrung mit einem aufweisen kann. Das wird sich auch nicht ändern, wenn du noch x Mal Links schickst.
 

Zurück
Top Bottom