Bohuslav Martinu

  • Ersteller des Themas Ambros_Langleb
  • Erstellungsdatum

Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
10.181
Reaktionen
13.875
Ich würde mich freuen, ein paar Empfehlungen zu (ggf. auch Warnungen vor) Aufnahmen von Martinus Symphonien und Klavierkonzerten zu bekommen. Schön wäre es auch, wenn Ihr verrietet, warum Euch diese oder jene Aufnahme (nicht) gefällt.

Dank und Gruß,

Friedrich
 
Die Solisten des Orchestre Philharmonique Luxembourg haben beim Label Timpani eine CD mit Kammermusik herausgebracht und heimsten dafür 5 Stimmgablen bei Diapason ein.

opl.lu - homepage

Fantaisie - Les Rondes - Musique de chambre n°1 - Nonette
Solistes de l’Orchestre Philharmonique du Luxembourg Jacques Tchamkerten, Ondes Martenot François Kerdoncuff, piano
Direction: Mark Foster

1 CD Timpani 1C1060

Beste Grüsse
PiRath
 
Lieber Friedrich,

Deine Frage muß ich übersehen haben, sonst hätte ich früher geantwortet.

Ich kann vor nix warnen, da mir die Vergleichsmöglichskeiten fehlen.

Empfehlen kann ich nur, was ich kenne: die Gesamteinspielung seiner Symphonien
durch die Bamberger Symphoniker unter Neeme Järvi; findest Du z.B. hier.

Musikalisch interessant, aber leider textlich kaum zu ertragen ist die Einspielung
von Martinus "Gilgamesch"-Oratorium mit dem BBC Symphony Orchestra & Chorus,
geleitet von Jiri Belohlávek, gesungen auf Tschechisch, aber mit englischen
Zwischentexten.

HG, Gomez
 
Herzlichen Dank, lieber Christoph. "Bamberger Symphoniker" läßt mein Herz natürlich höher schlagen!
 
Hier noch was für Klavierduo :D Das Konzert für zwei Klaviere und Orchester.

Lieber Anton,

weißt du, ob es von dem Duo Bruk/Taimanov eine Aufnahme von Martinus Konzert gibt? Ich liebe dieses Duo, habe aber auch nur eine CD von ihnen und da ist Martinu nicht drauf. Die großen Pianisten des 20. Jahrhunderts - Bruk / Taimanov: Amazon.de: Musik


Auf YT gibt es leider nur eine klanglich viel schlechtere Aufnahme dieser CD (leider kein Martinu). Bruk/Taimanov play Rachmaninoff Suite for Two Piano's no. 1 in G minor - YouTube

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber Anton,

weißt du, ob es von dem Duo Bruk/Taimanov eine Aufnahme von Martinus Konzert gibt? Ich liebe dieses Duo, habe aber auch nur eine CD von ihnen und da ist Martinu nicht drauf. Die großen Pianisten des 20. Jahrhunderts - Bruk / Taimanov: Amazon.de: Musik


Auf YT gibt es leider nur eine klanglich viel schlechtere Aufnahme dieser CD (leider kein Martinu). Bruk/Taimanov play Rachmaninoff Suite for Two Piano's no. 1 in G minor - YouTube

Liebe Grüße

chiarina

Liebe chiarina,
leider kenne ich das Duo überhaupt nicht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen...
Hat dir das Konzert von Martinu gefallen?
 
Liebe chiarina,
leider kenne ich das Duo überhaupt nicht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen...
Hat dir das Konzert von Martinu gefallen?

Lieber Anton,

ja sehr! Wobei ich die ältere Aufnahme fast besser fand. :p Wie geht's dir denn dabei? Ich kenne das Konzert leider nicht besonders, deshalb ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.

Und her mit den Zusatzinformationen!!! :D

Wollt ihr das auch mal rein zufällig angehen? :p

Was Bruk/Taimanov angeht: ich finde den Klang dieses Duos unglaublich. So differenziert und klar - ich kenne aber nur diese eine CD, die ich auch verlinkt habe (tut mir leid, Friedrich, für das OT, aber leider kenne ich keine Aufnahmen mit den Martinu-Klavierkonzerten - Bohuslav Martinu: Klavierkonzerte Nr.1-5 (2 CDs) – jpc , hier kann man wenigstens mal reinhören. Vom Namen her könnte diese CD besser sein Martinu: Klavierkonzerte Nr.2 & 4/Ouvertüre/Les Fresques: Amazon.de: Musik , aber ich habe leider keine Ahnung).

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom