Bluethner Patentmechanik regulieren, wie gut kann das werden?

  • Ersteller des Themas Pappnase
  • Erstellungsdatum

Hallo Pappnase,
die Sache mit dem linken Pedal gibt es zum Beispiel auch bei Wurlitzer. Damit kann man, sofern der Hammerweg entsprechend knapp reguliert wurde ein perfektes dahingehauchtes Piano spielen. das ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt Chopin spielen zu können.
Was du über die Arbeit an deinem bisherigen Klavier schreibst, lässt mir die Nackhaare aufstehen, da hat jemand offensichtlich sehr oberflächlich gearbeitet.
Wenn du den und damit meine ich wirklich den absoluten Spezialisten für Blüthner suchst, wirst du im Raum München fündig.
Geh mal auf die Seite von Marc Widuch: faszinationklavier.
Er hat sich mit Blüthner wirklich ausführlich beschäftigt und hat dafür auch die jeweiligen Techniker an der Hand. Der Marc restauriert nicht selbst, er hat eine Art Handwerkerpool. Für jede Arbeit einen Spezialisten. Wir waren in seiner beeindruckenden Ausstellung und was du da hörst, ist einfach nur ein Traum. Die Instrumente sind genau auf ihre technischen Gegebenheiten eingestellt. Nix von wegen: neue Hammerköpfe, ein bissl gößer als früher und neue, harte Saiten und dann intonieren, damit einem nicht die Ohren abfallen.
Schau es und hör es dir im Internet einfach mal an.
Gruß Sabine
http://www.faszinationklaviere.de/http://
 
sondern lässt dies zumeist von Pianova (Polen) ausführen.
Ordentliche Qualität.

Marc u.seine "Sachen" kenne ich nicht , von poln. Klavierreparaturen habe ich jedoch noch nichts wirklich Gutes gesehen , zumindest nicht mehr als "Ordentliches" . Es gab in Polen zwar eine Klavierbauschule
auf Universitätsniveau ( Calisia Prospekt ) , allerdings war dies poln. Klavierbauuniversitätsniveau -- hieraus entstanden z.B. solche Unikate wie Legnica Pianos u.Ä. Werke .
 
Freut mich ,dass Sie schon so gute Arbeiten gesehen haben , ich eigentlich nur das Gegenteil . Auch wenn Kalisz näher an Wien liegt , weiss ich zwar nicht ,was dies mit Klaviermachen zu tun haben soll , aber sicher haben Sie damit etwas gemeint !
Ich schon, darunter wirklich sehr gute Arbeiten.

Kalisz liegt näher an Wien als Hamburg an München.
Warum sollte ein polnischer Klavierbauer etwas nicht zustande bringen, was ein Österreichischer schafft?
 
Hallo Sabine,
Was du über die Arbeit an deinem bisherigen Klavier schreibst, lässt mir die Nackenhaare aufstehen, da hat jemand offensichtlich sehr oberflächlich gearbeitet.
Wieso, was habe ich denn geschrieben? Das Scharf+Hauk ist von Jörg Hauser von einem abgenudelten Pfarrhausklavier in ein Schätzchen verwandelt worden. Und Martin hat noch einmal ein ordentliches Pfund Feinarbeit daraufgelegt. Ein tolles Klavier dank der Arbeit zweier Fachleute.

Wenn du den und damit meine ich wirklich den absoluten Spezialisten für Blüthner suchst, wirst du im Raum München fündig.
Haha, das paßt gut. Genau da ist der Blüthner her. Allerdings haben wir den Flügel unrestauriert gekauft. Für die etwas unsensible Mechanik kann der Marc also nichts. Es ist aber wie vorher schon geschrieben schon viel besser geworden, fast so gut im ppp wie mein Klavier. Ich denke, daß das Ding ewig nicht gespielt wurde und sich jetzt freut, daß es regelmäßig bewegt wird.
Gruß
Papp
 

Zurück
Top Bottom