Bitte um Vorschlag für Weihnachts-Klavierstück

  • Ersteller des Themas Pianist685
  • Erstellungsdatum

P

Pianist685

Guest
Nachdem ich über die Suche hier in Clavio nichts Passendes gefunden habe, mache ich mal kurz diesen Faden zu einem jährlich wiederkehrenden Thema auf. Könnt ihr mir ein oder zwei wirkungsvolle, nicht allzu kitschige Weihnachtstücke fürs Klavier empfehlen? Die üblichen Weihnachtslieder (deutsch, englisch, französisch) kenne ich schon und "schöne" kitschige Versionen mache ich mir davon selbst. Das, was ich suche, geht in die Richtung von Tschaikowskis "Weihnachten (Dezember)" aus seinen "Jahreszeiten" und von Ernst Simon "Die Domglocken in der Christnacht". Beides spiele ich schon. Was gibt es noch so in der Richtung?
 
Mili Balakirev Islamey
(die vielen Nikoläuse, Christbäume, Weihnachtsdeko im Dezember sind eine derartige Zumutung für unsere muselmanischen Mitbürger, dass man da wenigstens musikalisch gegensteuern sollte) ;-)
 
Mili Balakirev Islamey
(die vielen Nikoläuse, Christbäume, Weihnachtsdeko im Dezember sind eine derartige Zumutung für unsere muselmanischen Mitbürger, dass man da wenigstens musikalisch gegensteuern sollte) ;-)
Verschweige aber nicht, dass es für Fortgeschrittene ist, auch wenn es für mich so aussah, als hätte Yuja Wang damit nicht allzu viel Mühe gehabt. ;-)
 
Könnt ihr mir ein oder zwei wirkungsvolle, nicht allzu kitschige Weihnachtstücke fürs Klavier empfehlen?
Busoni: Sonatina in diem nativitatis Christi

a5382cbe1cabe152ea4b4a1c9e1d6b96939b66b0.png
 
Fantastisch. Ganz herzlichen Dank, das ist genaus das, was ich suche. Toll auch die ausführlichen Erläuterungen von Troubadix. Warum habe ich das über die Suche eigentlich nicht gefunden?:denken:Von mir aus kann der Faden geschlossen werden. Ich bin wunschlos glücklich.
 
Wagners Feuerzauber (Walküre) paßt immer zu Weihnachten, besonders stimmungsvoll wenn am Baum die Wachskerzen brennen :rauchen:

LG
Henry
 

Man wird den Horizont des TE ja wohl ein wenig erweitern dürfen ...

Einen spießigen Vorschlag habe ich mit Gade immerhin auch gemacht. :-D
 
Das werden ja immer mehr tolle Stücke. Horizonterweiterungen sind immer gut - zu den "Vingt Regards sur l'enfant Jésus" gibt es ja schon einen anderen Faden. Einen Flügel habe ich leider nicht, "nur" ein Sauter-Klavier. Leider werde ich es bis Heiligabend nicht schaffen, alle diese Stücke auszuprobieren oder einzustudieren. Ich fange erst mal mit dem Weihnachtsbaum von Liszt an, die ersten 4 daraus kann ich quasi vom Blatt spielen. Ein schnelles Erfolgserlebnis. Dann kommt der Ljapunow dran. Und dann ist Heiligabend. Grüße aus Hamburg.
 

Zurück
Top Bottom