Bitte helft einem verwirrten Suchenden!

Dann mach es deinem neuen Mitbewohner mal schön gemütlich.

Ich bin schon seit Tagen dabei, dem Flügel ein gebührendes Umfeld zu schaffen...bin mal gespannt ob der Raum den Flügel vertägt...

Sieh aber auch zu, dass Deine Freundin nicht eifersüchtig wird, wenn Du jetzt nur noch Augen für Dein neues Schätzchen hast :D. Das Beste wäre, sie würde auch mit Klavier anfangen, dann könntet Ihr ihn gemeinsam bespielen.

Sie war hin und wieder schon auf das Digitalpiano neidisch wenn ich mal längere Zeit davor verbracht habe...
Aber ihr hat der Flügel ja auch sehr gefallen, ihren Segen habe ich also auch bei dieser Entscheidung. Nur spielen soll Sie was anderes, an den Flügel lass ich so schnell keinen anderen ran...;)

Herzliche Grüße
Musicus
 
Jetzt lass dir noch ein Silent-System einbauen, dann ist er genauso wie mein Yamaha. ;-)
Nee, war ein Spass. Das ist natürlich eine ganz andere Klasse, den darf man nur im Orginal geniessen.

Das Digitalpiano behalte ich ja. Dann machen beide Instrumente auch nur das wofür sie gedacht sind...

Wobei auf einen gebrauchten S&S O hatte ich auch mal spekuliert, aber weder meine Geduld noch mein Geldbeutel haben das akzeptiert.

Ich glaube ich habe da einfach wahnsinniges Glück gehabt. Es gibt doch einige S&S O auf dem Markt, aber heute habe ich in einem langen Gespräch mit dem Klavierhändler nochmal sehr deutlich gemerkt, dass es gerade bei gebrauchten Instrumenten in dieser Kategorie einen Klavierbauer auf der anderen Seite braucht, dem man absolut vertrauen kann...

Die Unterschiede im Bass würden mich schon interessieren. Oder im mittleren Register, da ist mein Yamaha etwas ungehobelt, aber er hat da für (auch) Jazz einen interessanten "holzigen" Klang.

Der Flügel ist herrlich ausgeglichen. Gerade der Bassbereich hat mich für die Grüße doch sehr positiv überrascht. Einzig in der hohen Diskantlage wirds ein wenig eng, da merkt man dann halt doch, dass es "nur" 1,80m sind. Aber wie sagte mein KL: "Brauch man eh nicht so oft...." :D
 
Ich zweifel nach wie vor, mir ein Klavier gar Flügel zu kaufen. Wenn man wie ich als Anfänger nicht weiterkommt, nur beim Stümpern bleibt wie ich es für mich empfinde, bin ich nicht in der Lage, mich für so eine Anschaffung zu entscheiden.

Ich habe auch lange mit mir gerungen, worunter durchaus auch mein Schlaf und meine Laune gelitten hat...
aber wie so oft im Leben sind die Bauchentscheidungen zumeist die mit denen man langfristig glücklicher ist...

Ich bin dabei und freue mich mit Dir von ganzem Herzen. :kuss:

Herzlicher Gruß
Kulimanauke

Lieben Dank Kulimanauke! :kuss:

Ich habe einen Glückshormonstau bis unter die Schädeldecke. Raubt mir vielleicht auch in den nächsten Tagen ein wenig den Schlaf aber vielleicht hiflt das ja auch besser über die berühmt berüchtigte Nachkauf Frustphase...:D

Herzliche Grüße
Musicus
 
Ich habe auch lange mit mir gerungen, worunter durchaus auch mein Schlaf und meine Laune gelitten hat...
aber wie so oft im Leben sind die Bauchentscheidungen zumeist die mit denen man langfristig glücklicher ist...



Lieben Dank Kulimanauke!
Ich habe einen Glückshormonstau bis unter die Schädeldecke. Raubt mir vielleicht auch in den nächsten Tagen ein wenig den Schlaf aber vielleicht hiflt das ja auch besser über die berühmt berüchtigte Nachkauf Frustphase...

Herzliche Grüße
Musicus


Lieber Musicus,

ich habe gerade erst diesen Faden gelesen, weil ich in dieses Forum nicht so oft schaue :p ! Und ich kann's dir ja soooooooo nachfühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Ich habe ja selbst erst vor einem Dreivierteljahr einen gebrauchten B-Steinway gekauft. Bei dem Händler stand auch ein wunderbarer O-Flügel. Ich war so überrascht, weil ich das gängige Vorurteil hatte, das kleine Flügel nichts taugen *hüstel, stotter....*!:p

Also die allerherzlichsten Glückwünsche!!!!!! Du wirst noch Monate und Jahre im siebten Himmel schweben!!! :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Sie war hin und wieder schon auf das Digitalpiano neidisch wenn ich mal längere Zeit davor verbracht habe...
Aber ihr hat der Flügel ja auch sehr gefallen, ihren Segen habe ich also auch bei dieser Entscheidung. Nur spielen soll Sie was anderes, an den Flügel lass ich so schnell keinen anderen ran...;)

Hallo Musicus,

1. Pass auf, dass sie das nicht liest. Ich wär als Freundin tödlich beleidigt :evil:.
2. Du weißt garnicht, was Dir entgeht. Es macht soooo viel Spaß, mit dem Freund/der Freundin vierhändig zu spielen. Da würd ich draufhin arbeiten, statt es zu verhindern ;).

Liebe Grüße

lavendel
 
Hallo Musicus,

1. Pass auf, dass sie das nicht liest. Ich wär als Freundin tödlich beleidigt :evil:.
Ich muß gestehen, ich war bei der Aussage auch etwas irritiert. Selbst als Gast bei einem flüchtig Bekannten, würde ich mich bei dieser Haltung äußerst unwohl fühlen.

2. Du weißt garnicht, was Dir entgeht. Es macht soooo viel Spaß, mit dem Freund/der Freundin vierhändig zu spielen. Da würd ich draufhin arbeiten, statt es zu verhindern ;).

Ja?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nix für ungut. Trotzdem alles Gute zum und mit dem neuen Flügel.
 
Ich wünsch' dir auch viel Freude - so ein Teil kann ja ein treuer lebenslanger Begleiter sein!

Mich würde interessieren, wie der Zustand der Mechanik ist - alles noch original, auch die Hämmer? Zustand?

Bzgl. Details, was bei meiner S&S-O-Lady, lediglich 5 Jahre jünger als deine Dame, akustischerseits gemacht wurde und wie teuer das war, kannst du dich bei Bedarf gern per PN bei mir melden.
 
Lieber Musicus, ich grins ganz breit mit Dir! Glückwunsch und tägliches Jauchzen!

2. Du weißt garnicht, was Dir entgeht. Es macht soooo viel Spaß, mit dem Freund/der Freundin vierhändig zu spielen.
Das ist was für Warmduscher. Männer drapieren die Freundin auf den Flügel ...:D.
 
Hallo Musicus,

1. Pass auf, dass sie das nicht liest. Ich wär als Freundin tödlich beleidigt :evil:.
2. Du weißt garnicht, was Dir entgeht. Es macht soooo viel Spaß, mit dem Freund/der Freundin vierhändig zu spielen. Da würd ich draufhin arbeiten, statt es zu verhindern ;).

Liebe Grüße

lavendel

Ach Lavendel,

wenn du wüsstest wie sehr ich mich für jeden, vor allem natürlich in meinem direkten Umfeld, freue wenn er oder sie ein Musikinstrument lernen will und sogar dazu animiere wenn ich nur die kleinste Affinität dafür erkennen kann...

Ich freue mich jetzt erstmal auf die Lieferung des Schmuckstücks und mal sehen wen und wie der Flügel dann noch verzaubert...abgesehen von den Nachbarn ;)

Grüße
Musicus
 
Ich wünsch' dir auch viel Freude - so ein Teil kann ja ein treuer lebenslanger Begleiter sein!

Mich würde interessieren, wie der Zustand der Mechanik ist - alles noch original, auch die Hämmer? Zustand?

Bzgl. Details, was bei meiner S&S-O-Lady, lediglich 5 Jahre jünger als deine Dame, akustischerseits gemacht wurde und wie teuer das war, kannst du dich bei Bedarf gern per PN bei mir melden.

Die Mechanik ist nahezu komplett noch in einem sehr guten Originalzustand. Hammerköpfe sind schonmal getauscht worden, waren zum Zeitpunkt der Restaurierung aber ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Natürlich mussten die üblichen Verschleißteile (Filze etc.) getauscht werden, Stifte am Rahmen, Saiten gewechselt, Resonanzboden mussten an zwei kleinen Stellen ausgespänt werden. Ansonsten wurde optisch noch ein wenig gemacht. Aber insgesamt war und ist die Substanz sehr gut gewesen. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier halt vom Klavierbauer der Diamant nochmal geschliffen und der glitzert jetzt wahrscheinlich wieder mindestens genauso gut wie am Tag der Herstellung.
 

Lieber Musicus,

ich habe gerade erst diesen Faden gelesen, weil ich in dieses Forum nicht so oft schaue :p ! Und ich kann's dir ja soooooooo nachfühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ja selbst erst vor einem Dreivierteljahr einen gebrauchten B-Steinway gekauft. Bei dem Händler stand auch ein wunderbarer O-Flügel. Ich war so überrascht, weil ich das gängige Vorurteil hatte, das kleine Flügel nichts taugen *hüstel, stotter....*!

Also die allerherzlichsten Glückwünsche!!!!!! Du wirst noch Monate und Jahre im siebten Himmel schweben!!! :)

Liebe Grüße

chiarina

Danke chiarina!

Du hast doch glaube ich seinerzeit ein Upgrade von A auf B Flügel gemacht oder? Da war der O ja wahrscheinlich sowieso keine ernsthafte Option..aber die Aussage, dass Der S&S O trotz seiner mittleren Größe doch ein sehr schönes Klangspektrum hat höre ich auch nicht zum ersten Mal.

Eigentlich hätte ich mit der Flügelanschaffung u.a. auch noch deswegen gewartet, weil ich dachte unter 2,10m ist das eh nicht so das Wahre, aber mein neues Schmuckstück belehrte mich eines besseren.

Nochmals lieben Dank an alle Mitfühlende!

Jetzt kommt die laaaange Zeit des Wartens bis der Flüge angeliefert wird...vorraussichtlich übernächste Woche...

Toll das ich so waaaahnsinnig geduldig bin...:floet:

Grüße
Musicus
 
Die Mechanik ist nahezu komplett noch in einem sehr guten Originalzustand. Hammerköpfe sind schonmal getauscht worden, waren zum Zeitpunkt der Restaurierung aber ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Natürlich mussten die üblichen Verschleißteile (Filze etc.) getauscht werden, Stifte am Rahmen, Saiten gewechselt, Resonanzboden mussten an zwei kleinen Stellen ausgespänt werden. Ansonsten wurde optisch noch ein wenig gemacht. Aber insgesamt war und ist die Substanz sehr gut gewesen. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier halt vom Klavierbauer der Diamant nochmal geschliffen und der glitzert jetzt wahrscheinlich wieder mindestens genauso gut wie am Tag der Herstellung.

Hört sich alles klasse an!

Bzgl. Hammerkopftausch war (zumindest für mich) neu, dass in den 30-er Jahren die Hammerköpfe kleiner waren als sie in heutigen S&S-Modellen eingebaut wurden (zumindest vom O-Modell weiß ich das).

Beim Austausch der Mechanik stand ich in meinem Fall daher vor der Frage, ob ich neue Hammerköpfe heutiger Bauart oder damaliger Bauart eingebaut haben möchte. Ich entschied mich für damalige Bauart, weil der Flügel eben bei mir zu Hause steht und nicht für einen Konzertsaal gebraucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wuchtigere Hammerköpfe auch für einen wuchtigeren Klang prädestiniert sind.

Weißt du, von welcher Bauart bei dir die Hammerköpfe sind diesbezüglich?
 
Hört sich alles klasse an!

Bzgl. Hammerkopftausch war (zumindest für mich) neu, dass in den 30-er Jahren die Hammerköpfe kleiner waren als sie in heutigen S&S-Modellen eingebaut wurden (zumindest vom O-Modell weiß ich das).

Beim Austausch der Mechanik stand ich in meinem Fall daher vor der Frage, ob ich neue Hammerköpfe heutiger Bauart oder damaliger Bauart eingebaut haben möchte. Ich entschied mich für damalige Bauart, weil der Flügel eben bei mir zu Hause steht und nicht für einen Konzertsaal gebraucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wuchtigere Hammerköpfe auch für einen wuchtigeren Klang prädestiniert sind.

Weißt du, von welcher Bauart bei dir die Hammerköpfe sind diesbezüglich?

Ganz ehrlich? Wo du es schreibst erinnere ich mich daran, dass mir die Hammerköpfe in der Tat ein wenig kleiner vorkamen...
Es könnte daher also durchaus sein, dass es die kleinere Ausführung ist. Wenn ich in zwei Wochen den Flügel und den Klavierbauer hier habe, werde ich ihn mal darauf ansprechen und gebe dir Feedback!

Gruß
Musicus
 
Ganz ehrlich? Wo du es schreibst erinnere ich mich daran, dass mir die Hammerköpfe in der Tat ein wenig kleiner vorkamen...
Es könnte daher also durchaus sein, dass es die kleinere Ausführung ist. Wenn ich in zwei Wochen den Flügel und den Klavierbauer hier habe, werde ich ihn mal darauf ansprechen und gebe dir Feedback!

Gruß
Musicus
Hallo Musicus
Du kannst auch die Hammerköpfe neu befilzen lassen, wenn die Stiele und Röllchen noch gut sind. Du sparst dann eventuell das Neuauswiegen der Mechanik...
Grüße
Toni
 
Hallo Musicus
Du kannst auch die Hammerköpfe neu befilzen lassen, wenn die Stiele und Röllchen noch gut sind. Du sparst dann eventuell das Neuauswiegen der Mechanik...

Also falls die Hammerköpfe entsprechend der urprünglichen kleineren Art ausgetauscht wurden, braucht doch auch die Mechanik sowieso nicht neu ausgewogen werden, oder muß sowas unabhängig von der Größe und Gewicht immer bei neuen Hammerköpfen gemacht werden? :confused:
 
schließe mich den Gratulanten an.

Der Kauf des O Flügels war 1000% die beste Entscheidung,alles andere hättest du ewig bereut.

ich habe auch einen -jedoch relativ neuen- 0 Flügel.Die Klangfarben eines Steinway sind kaum überbietbar,die Mechanik grandios.Die Größe limitiert natürlich etwas die Fülle in den Bässen,der Klang ist etwas heller als bei den wirklich großen Steinways also C und D,die auch die längere Mechanik haben.

Langfristig spekuliere ich mit einem Tausch auf einen C Flügel,aber der O ist ein exzellentes Instrument,der dem A und B für mich kaum oder gar nicht nach steht.

Quantensprung für mich ist eben der C ( da brauchst du aber schon ein gehörig großes Zimmer)

Einziger Fallstrick ist das Service:solang du wunschlos glücklich mit dem Klang bist ,paßt alles,wenn du aber einmal was ändern möchtest und vielleicht ein Vollservice direkt bei Steinway andenkst,wird es sehr sehr sehr teuer,den Steinway hat Apothekerpreise beim Service.:(

viele glückliche Stunden an dem schönen Instrument,da sollten die Stunden des Übens ja wie im Flug vergehen,denn die paar tausend Übungsstunden,bis man eines Steinways "würdig" ist , kann dir natürlich niemand abnehmen :lol:
 
Quantensprung für mich ist eben der C ( da brauchst du aber schon ein gehörig großes Zimmer)

Einziger Fallstrick ist das Service:solang du wunschlos glücklich mit dem Klang bist ,paßt alles,wenn du aber einmal was ändern möchtest und vielleicht ein Vollservice direkt bei Steinway andenkst,wird es sehr sehr sehr teuer,den Steinway hat Apothekerpreise beim Service.:(
Ich denke, der Hauptfaktor aller bürgerlichen Kostenüberlegungen in Bezug auf ein Instrument sind mit Abstand die "warmen" Raumkosten inklusive Beleuchtung, Ambiente, Raumpflege usw.

Leider habe ich in dem Buch "Die Kunst des stilvollen Verarmens" keinen Entscheidungshilfe für das optimale Instrument gefunden. Jugendstil? Ein Steinway zwischen 1. und 2. Weltkrieg hat sicher einen enormen Stilfaktor, wenn das mit den Raumkosten gelöst werden kann.
 
LED-Beleuchtung S&S O 180

Eure Geduld hat sich gelohnt - hoffe ich zumindest. Beiliegend sende ich Euch die versprochenen Bilder der Innenbeleuchtung (300 LED's) meines restaurierten S&S O 180 und hoffe, dass man auf den schändlich herunterscalierten Fotos überhaupt etwas erkennen kann. Leider ist auch die Bildlade-Software alles andere als bedienerfreundlich.
 

Anhänge

  • clavio8.jpg
    clavio8.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 54
  • clavio10.jpg
    clavio10.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 45
  • clavio11.jpg
    clavio11.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 45
Echt abgefahren...!! :-D :shock:

Du gehst eindeutig mit leuchtendem Beispiel voran ;)

Gratulation nachträglich auch von mir!
 

Zurück
Top Bottom