Bitte helft einem verwirrten Suchenden!

ein punkt des bedenkens - zur zeit wird in einer ecke südostdeutschlands ein steinway o angeboten, der falsch identifiziert ist, kein o. ein steinway durchaus, aber ein a.

zu erkennen an zwei auesserlichkeiten, sostenutopedal, das die o erst wesentlich spaeter bekamen, und an einer baujahrsangabe um 1895, was fuer einen o nicht sein kann, denn der kam erst 1900 heraus. was da verkauft wird, ist ein a-1 der ersten serie, nur 182cm lang statt 188, was wohl den verkauefer taeuschte und ihn denken machte, es sei ein o.

ob nun mit 85 oder aber mit 88 tasten erinnere ich mich nicht mehr. wenn der fluegel nur 85 tasten hat, wird er sich dann auch schlechter verkaufen lassen, falls man das mal je noch vorhabe. dann waere ein preis ueber 30000 auch recht hoch.
 
Und wie! Meine diesbezüglichen Fäden hatten epische Dimensionen

Ja, ich erinnere mich. :D
Manche haben ja auch wahnsinnig viel Spaß bei der Suche. Mich schlaucht es so langsam und bei mir steigert dass die Gefahr von Kurschlussreaktionen...

"Dein" O steht nicht zufällig in Bayreuth?

Nein, keine Angst, den schnapp ich dir nicht weg! ;)

Herzliche Grüße
Musicus
 
Ein Stutzflügel stellt natürlich immer einen klanglichen Kompromiss dar. Generell gibt es aber auch in dem Sektor hervorragende Instrumente.

Hallo FLIP, welche sind das deiner Meinung nach?

Die Frage ist doch vielmehr: Kannst Du das Potential des Flügels ausnutzen?

Derzeit nein, dessen bin ich mir ja bewusst. Aber ein Flügel hat doch auch gegenüber einem Klavier Nuancierungsmöglichkeiten, die doch auf der anderen Seite gerade im noch nicht so fortgeschrittenen Stadium durchaus sinnvoll sind möglichst früh zu erlernen und zu beachten?

Kannst Du z. B. auch ohne Probleme laut spielen (Thema Nachbarn)?

Beim Probespielen konnte ich den Flügel vor allem so leise wie kein anderes Klavier spielen. Die Konzertklaviere sind da was Lautstärke nach oben anbetrifft, zumindest nach meinen Eindruck, im Vergleich gar nicht so weit weg. Oder liege ich da falsch?

Bildest Du Dir die Klangeigenschaften ("Wärme, Distanz, Lebendigkeit, Melancholie, Freude, Sehnsucht, Wucht, Stolz") nur ein oder hörst Du sie wirklich?

Ich würde sagen, der Großteil spielte sich bei ersterem ab. Es hat mir aber aufgezeigt, was klanglich so alles möglich sein kann. Gerade Steinways wird doch oft nach meiner Wahrnehmung öfters eine Kälte und Distanz nachgesagt, die ich, zumindest bei diesem Baujahr, überhaupt nicht bestätigen konnte. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass der Klang wandelbarer war als bei so manch anderen Instrumenten

Willst Du von uns eine Absolution erhalten, weil Du als Anfänger auf einen Steinway Flügel spielst?
Te absolvo!

Gratias tibi ago! :D
Musicus
 
Hi,

Die Frage ist doch vielmehr: Kannst Du das Potential des Flügels ausnutzen? Kannst Du z. B. auch ohne Probleme laut spielen (Thema Nachbarn)?

wenn das im Sinne der höchsten Lautstärke gemeint ist, dann verstehe ich die Frage, ansonsten fände ich diese Frage völlig irrelevant.

Wenn man ein Instrument vom Potential noch nicht ausnutzen kann, dann ist das doch super, weil nur dadurch hat man ja Potential zur Entwicklung.

Beim Probespielen konnte ich den Flügel vor allem so leise wie kein anderes Klavier spielen. Die Konzertklaviere sind da was Lautstärke nach oben anbetrifft, zumindest nach meinen Eindruck, im Vergleich gar nicht so weit weg. Oder liege ich da falsch?

Das kann ich auch bestätigen. Wobei es tatsächlich so ist, dass gerade die hohen Lautstärken in der heutigen Wohnsituation ja gar nicht so gewünscht sind. Daher ist ein Flügel (oder Klavier), der auf einen mehr intimen Klang getrimmt ist, heute mM die bessere Wahl.

Gruß
 
Lieber Musicus, alle Deine Aussagen in #25 unterschreibe / bejahe ich zu 100%. Lass Dich nicht beirren. Du bist begeistert verliebt? Dann pack ihn - ohne schwul zu werden :D

PS. Ich empfinde alle Konzertklaviere als durchwegs lauter wie Flügel in der Mittelgröße!!! Will sagen: Ein F. ist nachbarschaftsfreundlicher als ein großes Klavier.
 
Ich bin natürlich etwas befangen. Ich spiele selbst einen Bechstein L (168cm).

Bechstein mag ich ebenfalls sehr. Habe gestern ein Bechstein L aus den 70ern angespielt. War leider erst frisch angekauft und noch nicht aufgearbeitet.

Sehr überrascht war ich übrigens auch von der Academy Reihe. Was da aus dem kleinen A 160 rauskam war schon beeindruckend. Eigentlich mag ich bei den modernen Instrumenten die Trimmung auf Lautstärke nicht, aber gerade bei der Größe war es gerade richtig.

PS. Ich empfinde alle Konzertklaviere als durchwegs lauter wie Flügel in der Mittelgröße!!! Will sagen: Ein F. ist nachbarschaftsfreundlicher als ein großes Klavier.

Genau das ist eigentlich auch mein Eindruck. Wobei natürlich bei offenem Deckel und ordentlich Schmackes in den Fingern auch aus dem Flügel natürlich ordentlich was rauskommt. Allerdings spiele ich ja nicht durchgehend Fortissimo und von Rachmaninov bin ich noch ein paar Jährchen entfernt...:D

Und wenn nicht, so bist Du mit so einem Instrument in punkto Wertverlust vermutlich trotzdem besser bedient wie mit preiswerteren Instrumenten.

Genau! Ich denke dass man bei S&S ab einem bestimmten Alter keinen Wertverlust, abgesehen natürlich von notwendigen Reparaturmaßnahmen, mehr haben sollte, oder?

Bei dem Steinway O ist es übrigens so, dass der wohl nur einen einzigen kleinen Riß im Resonanzboden gehabt haben soll. Das sei wohl für Instrumente aus der Zeit, wo es Luftbefeuchter für den Hausgebrauch noch nicht gab, wohl eher selten, sagte mir zumindest der Klavierbauer.

Grüße
Musicus
 
Hallo Musicus,

und???? Welche Überlegungen haben die närrischen Tage gebracht?

Wie ja schon gesagt, ich würde den Flügel auch kaufen. Es ist sooooo viel schöner und motivierender, an einem Flügel statt an einem Klavier, geschweige denn an einem Digi zu sitzen. Und gerade im "fortgeschrittenen" :D Alter, wo man es zu schätzen weiß und seine (meist doch eher magere) Freizeit doch am besten mit Dingen und Aktivitäten verbringt, die einem rundherum Spaß machen. Und ein Flügel in der Wohnung macht definitiv mehr Spaß als das Geld auf der Bank ;-). Ich weiß, wovon ich spreche :cool:

Viele Grüße

lavendel
 
Hallo lavendel,

ich werde in dieser Woche wohl Nägel mit Köpfen machen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Schmuckstück nehme ist wirklich sehr, sehr groß...

Am vergangenen Samstag haben lavendel, mein KL, meine Freundin und ich nochmal gelauscht und ich war überrascht, dass wir offensichtlich allesamt nicht nur vom Klang sehr angetan waren, sondern im direkten Vergleich mit zwei neuen Steinway B trotzdem den 80 Jahre älteren S&S O favorisiert haben...(selbst lavendel, die eigentlich keine Steinways mag ;)).

Mal sehen...ich bin doch bekloppt....:D

Güße
Musicus
 
Wie steht ihr denn zu der Flügelgröße? Stutzflügel wurden hier in manchen Threads ja schon gemeinhin eher als überteuerte, sperrige Wohnungseinrichtungsgegenstände denn als vernünftige Instrumente abgekanzelt...
Wie siehts bei Flügelgrößen ab 1,80 und bei einem Steinway O im Speziellen aus? Fällt der in die gleiche Kategorie??

Ich habe einen akustisch restaurierten Steinway O, Baujahr 1935. Also so ziemlich baugleich mit dem Objekt deiner Begierde. Du kannst es gerne bei mir anspielen (Minden/Westf), bei Bedarf PN an mich. Könnte auch bei Bedarf ein paar Details und Preise (wie sie vor 6 Jahren bei mir enstanden) bzgl. akustischer Restaurierung nennen. Ich habe die Restaurierung nicht bereut.

Als Stutzflügel würde ich den Steinway O nicht mehr bezeichnen (es hat auch nicht die verkürzte Mechanik wie Stutzflügel, sondern Mechanik "mittlerer" Länge), und ich finde, für Wohnzimmergrößen ist es genau richtig. Natürlich kommt aus einem Steinway B ein sonorerer Baßklang heraus (und hat wohl auch die Mechanik in voller Länge wie Konzertflügel?), ist aber auch gut 30cm länger.

Meine Meinung ist: wenn du dich in so einen Flügel verliebt hast, greife zu - es ist etwas für das ganze Leben. Evtl. könnte man akustische und/oder optische Sanierungen vornehmen (je nach persönlichen Präferenzen - ich habe keine optische Sanierung vornehmen lassen, weil ich zu meinen vorwiegend selber zugefügten Gebrauchsspuren stehe).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mal sehen...ich bin doch bekloppt....
Güße
Musicus
Hallo, Musikus,

das kann ich verstehen!
Ich zweifel nach wie vor, mir ein Klavier gar Flügel zu kaufen. Wenn man wie ich als Anfänger nicht weiterkommt, nur beim Stümpern bleibt wie ich es für mich empfinde, bin ich nicht in der Lage, mich für so eine Anschaffung zu entscheiden. Um so mehr lese ich mit Interesse Deine Wunschverwirklichung und freue mich über Deinen Mut und beneide Dich um diese Entscheidung.

Viel Glück und erhabene Momente bei dieser Anschaffung wünsche ich Dir und meine Freude geht ebenfalls mit Dir einher.

Liebe Grüße
Kulimanauke
 
Mensch Kulimanauke,

da bin ich jetzt überrascht, du traust dich nicht einen Flügel oder Klavier zu kaufen?
Das, verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch völlig egal, was dein jetziger Status ist. Es wird immer jemand geben, der besser spielt.
Aber mit dem besten erreichbaren Instrument wirst du dich auch am besten weiterentwicklen.

Mach hin, kauf' dir ein Klavier/Flügel.

Gruß
 
Das kann ich nur unterschreiben..

selbst herumstümpern macht auf einem "echten" Instrument einfach viel mehr Spaß ;)

lg,
Adora


Mensch Kulimanauke,

da bin ich jetzt überrascht, du traust dich nicht einen Flügel oder Klavier zu kaufen?
Das, verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch völlig egal, was dein jetziger Status ist. Es wird immer jemand geben, der besser spielt.
Aber mit dem besten erreichbaren Instrument wirst du dich auch am besten weiterentwicklen.

Mach hin, kauf' dir ein Klavier/Flügel.

Gruß
 
Am 8.12.1930 erblickte er das Licht der Welt,

im schönen Köln am Rhein erfreute er mit den ersten Stücken seine Zuhörer,

er sah einen Weltkrieg kommen und gehen, die Jahrzehnte zogen vorbei,

über 80 Jahre reifte sein Klang, sein Charakter und er entwickelte eine unvergleichbare, musikalische Seele,

vor einigen Wochen funkelte er mit seinem glänzenden, tiefschwarzen Antlitz einen dilettantischen Klavieranfänger an,

als sich dieser vor ihn setzte, schmiegten sich die wunderschönen Elfenbeintasten an seine Finger und als er anfing zu sprechen war es um den jungen Mann geschehen,

der Dilettant bin ich,

das 80 Jahre alte Schmuckstück ist ein Steinway & Sons Flügel 0,

und seit heute, dem 11.03.2011 gehört er mir!!!!

:blues::bongo::tuba:

Ich bin so glücklich, dass ich Pipi in den Augen bekomme wenn ich daran denke!!!

Meinen herzlichsten Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, besonderer Dank an Bachopin, fisherman, lavendel und koelnklavier. Dank an alle die, die sich für mich und mit mir freuen, als auch die, welche nur mit dem Kopf schütteln, mich für bekloppt halten oder einfach auch mit der ganzen Sache nichts zu tun haben wollen!! :D

Ich könnte die ganze Welt umarmen,

und aus dem Verwirrten wurde ein Sehender,
Grüße
Musicus
 
Hallo Musicus,

das freut mich riesig für Dich - herzlichen Glückwunsch!

k015.gif


Dann mach es deinem neuen Mitbewohner mal schön gemütlich. Sieh aber auch zu, dass Deine Freundin nicht eifersüchtig wird, wenn Du jetzt nur noch Augen für Dein neues Schätzchen hast :D. Das Beste wäre, sie würde auch mit Klavier anfangen, dann könntet Ihr ihn gemeinsam bespielen.

Liebe Grüße

lavendel
 
Hi Musicus,

das ist ja klasse, dass ich einem Verwirrten helfen konnte, danke.

Jetzt lass dir noch ein Silent-System einbauen, dann ist er genauso wie mein Yamaha. ;-)

Nee, war ein Spass. Das ist natürlich eine ganz andere Klasse, den darf man nur im Orginal geniessen.
Wobei auf einen gebrauchten S&S O hatte ich auch mal spekuliert, aber weder meine Geduld noch mein Geldbeutel haben das akzeptiert.
Die Unterschiede im Bass würden mich schon interessieren. Oder im mittleren Register, da ist mein Yamaha etwas ungehobelt, aber er hat da für (auch) Jazz einen interessanten "holzigen" Klang.

Freu mich für dich.
Gruß
 
Gratulation

Am 8.12.1930 erblickte er das Licht der Welt,

im schönen Köln am Rhein erfreute er mit den ersten Stücken seine Zuhörer,

er sah einen Weltkrieg kommen und gehen, die Jahrzehnte zogen vorbei,

über 80 Jahre reifte sein Klang, sein Charakter und er entwickelte eine unvergleichbare, musikalische Seele,

vor einigen Wochen funkelte er mit seinem glänzenden, tiefschwarzen Antlitz einen dilettantischen Klavieranfänger an,

als sich dieser vor ihn setzte, schmiegten sich die wunderschönen Elfenbeintasten an seine Finger und als er anfing zu sprechen war es um den jungen Mann geschehen,


Herzliche Gratulation zu Deinem wunderbaren Fluegel moege er dir viel Freude und

Trostin allen Situationen bereiten

der Dilettant bin ich,

das 80 Jahre alte Schmuckstück ist ein Steinway & Sons Flügel 0,

und seit heute, dem 11.03.2011 gehört er mir!!!!

:blues::bongo::tuba:

Ich bin so glücklich, dass ich Pipi in den Augen bekomme wenn ich daran denke!!!

Meinen herzlichsten Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, besonderer Dank an Bachopin, fisherman, lavendel und koelnklavier. Dank an alle die, die sich für mich und mit mir freuen, als auch die, welche nur mit dem Kopf schütteln, mich für bekloppt halten oder einfach auch mit der ganzen Sache nichts zu tun haben wollen!! :D

Ich könnte die ganze Welt umarmen,

und aus dem Verwirrten wurd
Grüße
Musicus

Herzliche Gratulation zu Deinem wunderbaren Fluegel, moege er dir in den naechsten achtzig Jahren in allen Situationen Freude und Trost bereiten

Cordialement

Destenay
 

Zurück
Top Bottom