K
koelnklavier
- Reaktionen
- 1.472
Wie behaltet Ihr den Überblick in Eurem Notenbestand? Einzelausgaben und Werksammlungen einzelner Komponisten sind ja kein Problem - die sortiere ich hübsch alphabetisch hintereinander weg. Aber ich habe ca. drei lfd. Meter Sammelbände (Sonatinenbände, Anthologien nach sonstigen Gattungen, Epochen und Ländern etc.), und in dieser Ecke meiner Bibliothek geht mir langsam der Überblick verloren. :confused:
Mit den Werkzeugen der herkömmlichen Literaturverwaltungs-Software bekommt man das Problem nur unzureichend in den Griff. Ideal wäre eine Datenbank, die die Möglichkeit bietet, ...
Und wenn ich die Sache weiterspinne, könnte man mit einem entsprechnden Datenblatt auch die heimische CD-Sammlung in das Konzept integrieren ... :floet:
Mit den Werkzeugen der herkömmlichen Literaturverwaltungs-Software bekommt man das Problem nur unzureichend in den Griff. Ideal wäre eine Datenbank, die die Möglichkeit bietet, ...
- ein komponistenspzifisches Datenblatt anzulegen (Lebensdaten, Alias-Namen, verschiedene Schreibweisen),
- verknüpft mit einem werkspezifischen Datenblatt (Sammeltitel, Werktitel, Einzeltitel, Werkverzeichnis, Entstehungsjahr, Kommentar)
- und einem gesonderten Datenblatt für die bibliographischen Angaben der jeweiligen Notenausgabe.
Und wenn ich die Sache weiterspinne, könnte man mit einem entsprechnden Datenblatt auch die heimische CD-Sammlung in das Konzept integrieren ... :floet: