Bella Ciao

Melegrian

Melegrian

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
2.366
Reaktionen
1.081
aber ich weiß genau, dass das wieder viel zu schwer für meine bescheidenen Fähigkeiten ist.
Eigentlich ist es nicht schwer, nur ein einfaches Volkslied, wir lernten es in der Schule mit einem deutschen Text. Du könntest mit einer einfachen Begleitung beginnen und diese in längeren Abständen ausbauen.

Unabhängig davon, sah meine Notizen durch und in der deutschsprachigen Wikipedia steht immer noch dieser Satz, ohne Angabe einer Quelle:
Die Melodie des Liedes Bella ciao in der sogenannten Mondine Version wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von den Reispflückerinnen der ehemaligen italienischen Provinz Terre d’Acqua in der Nähe der Stadt Bologna gesungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bella_ciao
In dem Artikel heißt es hingegen, dass die Mondine Version als Fälschung angesehen wird, die erst nach dem Krieg komponiert wurde. Übersetzt etwa:

Es gibt auch eine andere Version von "Bella Ciao", einem Reispflückerinnen-Partisanenlied, das jedoch als historische Fälschung angesehen wird, da es nach dem Krieg komponiert wurde.
Esiste anche un’altra versione di ‘Bella Ciao’ un canto delle mondine partigiano, considerato però un falso storico in quanto composto dopo la guerra.

https://naufragati.wordpress.com/20...f-a-war-song-ita-eng-dr-eleonora-simi-bonini/
In der italienischen Wikipedia heißt es ebenfalls zur Mondine Verson, dass es sich bei der vermuteten Verbindung mit der Mondine-Version um einen Fehler handelte und Bella Ciao von "La me nòna l'è vecchierella" abstammen würde, wobei noch einige mögliche weitere Einflüsse erwähnt werden.
Si è ipotizzato il legame con un canto delle mondine padane ma si è trattato, tuttavia, di un errore, come definitivamente dimostrato da Cesare Bermani:

https://it.wikipedia.org/wiki/Bella_ciao
Sollte jetzt nur zum Hintergrund sein.
 
Ralph_hh

Ralph_hh

Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
258
Reaktionen
238
Ich kann seltsamerweise bei YouTube in der App keine Kommentare hinterlassen. Ich kann Playlist erstellen, Videos liken aber nicht kommentieren. Aber so wie ich das sehe, in den Kommentaren finden sich haufenweise Fragen und nicht eine davon ist beantwortet, insofern scheint das wohl eher nichts zu bringen. Ohnehin, kleines Einmaleins des Internet postens: Niemals die Kommentare lesen. Da ist so viel Hass und Häme dabei, dass man sich das besser spart. Wird wohl auch diese junge Dame vielleicht beherzigen.
 
Melegrian

Melegrian

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
2.366
Reaktionen
1.081
Ich kann seltsamerweise bei YouTube in der App keine Kommentare hinterlassen.
Ich kann auch keine Kommentare schreiben, dazu muss man wohl erst einen Kanal eröffnen oder sich zumindest anmelden. Aber unter Kanalinfo "E-Mail-Adresse ansehen", da kommt dann noch eine Frage zum Ankreuzen, ob Du kein Bot bist und dann wird ihre Mail-Adresse halt angezeigt. Ich hätte die kopiert und eine kurze Mail geschrieben. Da sie aus der Schweiz kommt, sollte sie sogar noch Deutsch verstehen, könnte ich mir vorstellen.

https://www.youtube.com/channel/UC6KDbj8sdu1CKIm7rci0NqQ/about
 
S

s.e

Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
5
Reaktionen
5
In dieser Version von Bella Ciao kommt ein ähnliches Motiv vor (ab 1:09).
Ist vielleicht eine Standard-Floskel?
 
Ralph_hh

Ralph_hh

Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
258
Reaktionen
238
Ah, mit dem Gmail Account ging es. Mit dem Yahoo Account komischerweise nicht. Nun ja. Dank Samsung Handy habe ich ohnehin einen gmail account.
 
S

s.e

Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
5
Reaktionen
5
Was ich noch herausgefunden habe:

Wenn man die bei der englischen Wikipedia gelisteten Bella Ciao Einspielungen chronologisch durchhört, ist die oben verlinkte Version von Goran Bregovic die älteste in der dieses Thema auftaucht (2012).

Und dann gibt es ein Video von Manu Pilas aus dem Jahre 2018 im Zusammenhang mit der Serie La Casa de Papel (Haus des Geldes), das direkt mit dieser Melodie beginnt:

Da das Cover von Jenny Kaufmann ebenfalls von 2018 ist, hat sie es vermutlich von dort übernommen.

Es gibt übrigens eine weitere Einspielung dieses Covers von ihr, von oben auf die Tastatur gefilmt. Da kann man ab 2:16 den Schwierigkeitsgrad ganz gut beurteilen (und die Länge ihrer Fingernägel :001:):
 
Melegrian

Melegrian

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
2.366
Reaktionen
1.081
S

s.e

Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
5
Reaktionen
5
Dabei setzt ehrlich gesagt mein Gehör aus für einen Vergleich.
Melodisch sind die drei Beispiele schon sehr ähnlich. Bei Goran Bregovic und Manu Pilas:
31694-65fbe04a43ed9c6a8cdf5749afadd789.jpg
Bei Jenny Kaufmann:
31695-d247f1531ce7a01b4de89bb01d67212e.jpg

Also nur andere Tonart und ein paar zusätzliche Verzierungen. Sicher kein Zufall. Der Begleitstil ist natürlich ganz anders.
Hat sie oder hat sie nicht. Ich halte es für einen Schnipsel aus einem alten, gemeinfreien Werk. Nicht ewig alt, doch alt genug, um gemeinfrei zu sein.
Melodie und Rhythmus sind ja bis auf die folkloristische übermäßige Sekunde recht simpel. Wenn man auf Youtube nach 'Gypsy Music' sucht findet man schnell einige Stücke mit ähnlichen Mustern. Das meinte ich weiter oben mit 'Standard-Floskel'.
 
Melegrian

Melegrian

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
2.366
Reaktionen
1.081
Das liegt im Bereich des Möglichen, da hatte ich in den letzten Monaten reichlich viele Titel gehört. Was ich gefunden hatte, hörte sich nur für Piano ohne Gesang dann weniger gut an, wie Opa Cupa oder Lule Lule (Barcelona Gipsy balKan Orchestra).

Heute Nachmittag habe ich per Mail bei ihr angefragt und sie hat auch umgehend geantwortet. Da lagst Du wohl richtig, sie schreibt, dass ihr der Abschnitt von 0:36 - 0:45 so sehr gefiel, dass sie ihn ebenfalls verwendete. Ist zwar ein anderes Video, musikalisch und von der Zeit sollte es stimmen, weil die gleiche Aufnahme, nur ein anderes Bild oder so, jedenfalls aus La Casa de Papel - Bella Ciao (Original Soundtrack).
 
Zuletzt bearbeitet:

E

EMoll

Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
263
Reaktionen
249
Abgesehen da von daß ich deratige Stücke grundsätzlich nicht mag, find ich das Geklimper einfach nur greisslich...aber gut, wie soll man auch mit lackierten Krallen ne halbwegs vernünftige Fingerhaltung hinbekommen mit welcher sich auch die Töne formen ließen.
Wo finde ich deine Videos? Wie viele User haben schon Aufführungen von dir hier gepostet und wollten so spielen wie du?
 
Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
9.847
Reaktionen
6.518
Wo finde ich deine Videos? Wie viele User haben schon Aufführungen von dir hier gepostet und wollten so spielen wie du?
Zwar gehe ich nicht da von aus daß es Dich wirklich interessiert, sondern vielmehr daß Du ein schwarzes Ei der Rache auszubrüten versuchst - aber sei es drum:
Kanal von OberstMadig

Für mich ist oder war des einfach bloß mal n Freizeitvertreib - ich bin da einfach ned selbstverliebt genug mich mit so etwas zu prostituieren.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Sonstige Musikthemen 164
Ähnliche Themen
ciao belle
 

Top Bottom