Beleuchtung beim Flügel

Hallo Pennacken,

ja, das war der Thread den ich im Sinn hatte. Hat sich diese Einrichtung denn bewährt?

Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die habe ich schon hier, aber das wird mir zu warm im Nacken, daher werde ich die nur im Winter nutzen...
 
Hallo Volker,

@ Hat sich diese Einrichtung den bewährt?

Hat sie! Die Strahler müssen allerdings entsprechend ausgerichtet werden. Und die Akustik ist deutlich besser geworden.

LG

Pennacken
 
Ich habe im Keller reichlich Basotec liegen, hatte damit beim Klavier (RuJ) experimentiert. Wie kann ich rausfinden, ob sich das montieren an die Decke positiv auswirkt? Möchte das ungern nachbauen und montieren, ohne zu wissen ob es was bringt. Generell finde ich diese Lösung gelungen, zumal es mit wenig Aufwand zu konstruieren ist. Aber wenn es an der Decke hängt und wieder runter muss, weil es vielleicht doch eher stört, dann habe ich hinterher eine Renovierung der Decke am Hals, wegen der Bohrlöcher. Hmm....

Inwiefern ist denn die Akkustik besser geworden? Ich habe jetzt ersteinmal keinen Anhaltspunkt das die Akkustik bei mir schlecht wäre.

Gruss Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist echt ein Problem, ja. Ich würde es mit einer Stehlampe mit Schwanenhals probieren, am Besten eine Lampe mit 2 oder 3 einzelnen Leuchten/Birnen, damit du die Streuung je nach Situation anpassen kannst. Dies ist meine Lösung, wenn ich ein Orgelpositiv in einer dunklen Kirche spielen muss. Es gibt allerdings schöne goldfarbene Bogenlampen. Die sind aber teuer, wären aber wahrscheinlich die Ideallösung.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen...
Ich sehe da allerdings kein Problem...
Leuchten
Der Notenständer eines Flügels hat etwa die Dicke eines Orchesterpultes aus Holz. Was also an ein solches zu klemmen ist, dürfte auch an den Notenständer des Flügels passen. Da beim Flügel der Notenständer nicht ganz so hoch ist wie beim Orchesterpult, muss man die Leuchte evtl. an der Seite anklemmen. Bei den Modellen mit biegbarem Hals geht das problemlos.
Das Licht der Pultleuchten ist eigentlich Ok, wenn man die größeren Modelle nimmt.
 

Klasse, Chrissi! Die batteriebetriebenen Leuchten find ich toll, weil man die schnell abmachen kann (geschlossene Klappe wg. DC). Ich glaub, sowas leg ich mir zu. Dann kann ich vermutlich wirklich nur das Notenpult beleuchten und den Rest in gnädiges Dunkel hüllen ;-). Danke!
 
Hallo Volker,

zu Deinen Fragen bzgl. Basotect:

Bei mir war der Flügel fast das erste Teil, was in dem Raum stand - kaum Möbel, kahle Wände, Parkettboden ohne Teppich, Decke Putz mit Rauhfaser, zwei große Fenster mit nur ganz dünnen Vorhängen. Entsprechend war die Akustik auf Waschküchenniveau. Auf dieser Basis habe ich dann mit Basotect experimentiert: Die Wände raumhoch mit Basotect zugestellt (was zu viel war), Teile des Bodens mit Basotect ausgelegt usw.

Als Ergebnis blieb dann übrig, daß einige Quadratmeter Basotect wohl eine Verbesserung bringen würden, und hier bot sich die Decke an, da die zwei parallelen Flächen Decke - Fußboden so nicht mehr mit dem Schall Pingpong spielen können. Die Akustik ist trotzdem immer noch unbefriedigend, da ich noch zwei große parallele, glatte Flächen habe - Fenster und gegenüber liegende Wand.

Wenn bei Dir die Akustik in Ordnung ist, brauchst Du ja nichts zu unternehmen. Wenn Du Basotect probeweise unter der Decke anbringen willst: Das Zeugs ist ja leicht, mit einigen gespannten Schnüren müßte es doch gehen.

Im Netz gibt es einen Akustikrechner, z.B. unter SONATECH - Akustik Schallschutz Lärmschutz Schalldämmung Raumakustik. Der einfach zu handhabende Rechner wird von vielen Firmen ins Netz gestellt, um eine grobe Beurteilung der Raumakustik möglich zu machen und gleichzeitig die Wirkung von den jeweiligen Absorbern usw. beurteilen zu können. Mit dem Rechner auf der Sonatechseite läßt sich der Einfluß von Basotect auf die Raumakustik grob abschätzen.

LG

Pennacken
 
Ich habe gerade während des Übens die einfache und preiswerte Beleuchtung an meinem Klavier genossen und möchte euch das nicht vorenthalten:
22032012296.jpg
Schönen Abend, auch ohne Rotwein...und ohne Batterien


...ach...und der alte Teppich unterm Klavier schont Parkett und verschönert den Schall.

b.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom