Beleuchtung für Flügel

Notenblatt

Notenblatt

Dabei seit
5. Nov. 2021
Beiträge
49
Reaktionen
77
Liebe Flügelbesitzer, welche Lampenart habt ihr in Verwendung und könnt ihr empfehlen? Ich möchte jemandem zum Geburtstag eine Beleuchtung für seinen Flügel schenken, der in ziemlich schlechtem Licht steht, besitze selbst aber ein Pianino und da ist ja die Möglichkeit eine Lampe anzubringen bautechnisch ganz anders. Eine Stehlampe, so wie ich sie habe (siehe Foto) hat auf einem Flügel ja meines Erachtens keinen Platz.
Hinter dem Notenpult am Flügel, sofern er aufgeklappt ist, ist es zu knapp. Wie sieht es mit so einer angeklipsten Lampe auf dem Notenpult aus? Ich hätte Angst, dass die mir den Lack zerkratzt und sich mit dem Notenbuch spießt. Und auf einer Seite neben dem Pult ist die Beleuchtung vermutlich einseitig? Ich möchte meinem Bekannten keinen Blödsinn kaufen, den er dann doch nie verwendet und außerdem würde ich, wenn ich auf seinem Flügel spiele, auch endlich genug sehen können
;-)
Freue mich auf eure Empfehlungen!

Klavier.jpg
 
Bei dieser Entscheidung ist die Gefahr, dass Du was unpassendes kaufst, sehr hoch. Ich benutze so etwas.
1644488041985.png
Das ist schön hell, frisst nicht viel Strom (LED) und wird daher auch nicht heiß. Verkratzen des Notenpults findet nicht statt.
Was ich auch ausprobiert habe, war so etwas in dieser
1644488303580.png
Da gibt es ziemlich viele Varianten, aber alle, die ich ausprobiert habe, waren mir zu funzelig. Verkratzen findet auch nicht statt. Wenn man zu große Sorge hat, kann man ein Brillenputztuch drunterlegen. Nett: Die gibt es auch mit Akku. Dann hat man keinen Ärger mit dem Stromkabel, das irgendwie unelegant untergebracht werden muss.

Was mich an dieser Ans-Notenpult-anklipsen/anschrauben-Lösung stört ist, dass es lästig ist, wenn man den Deckel komplett schließen will. Bei mir ist die vordere Klappe immer offen (bis auf Urlaub) und ich hoffe, dass erst meine Erben sich mit dem Staub herumschlagen müssen. Hin und wieder puste ich aber mit so einem "Indoor-Laubbläser" das Instrument durch. War ein Tipp des Klavierstimmers.

Hin und wieder schau ich an die Decke und überlege, ob ich mal einen Punktstrahler ausprobiere, aber ich vermute, dass der dann so grell sein muss, dass es auch wieder blöd ist.

Von einigen weiß ich, dass sie so große Stehlampen benutzen. Hab ich mit einer Tolomeo
1644488842484.png
ausprobiert. Das Licht war ganz OK, aber die Lampe passte optisch nicht so gut und stand auch im Weg.

Du siehst: Ein sehr komplexes Thema mit einer extrem großen Wahrscheinlicheit des Fehlkaufs. Bessere Idee: Schenk einen Gutschein, wobei diese vermessingten Metallklemmdinger so um 240€ kosten.
 
Wahrscheinlich wird das an einem Flügel nicht gehen, aber ich habe für meine Bossa-Band einmal 4 kleine "Leselampen" mit Schwanenhals gekauft, die z.B. an einen Buchrücken geklemmt werden konnten.
Wir hatten sie vor Corona bei jedem Konzert mit unzureichender Bühnenbeleuchtung im Einsatz.
Die Klemme an diesen Lampen waren in ganz weichem Gummi eingefasst ... damit konnte man eher Bleistift radieren, als Lack zerkratzen.

Allerdings konnte man die Klemmen nichtmal einen halben cm weit öffnen ... wahrscheinlich ist das zu wenig für das Notenpult an einem Flügel. Aber eventuell findet man davon eine größere Ausführung.
@Dämpferlöffel hat einige ähnliche Klemmsysteme gezeigt. Unsere waren natürlich kleiner (passende Größe, um sie an einen standard Notenständer zu klemmen). Das Licht war allerdings gut ... sie waren batteriebetrieben aber recht sparsam (LED). Ein einzelnes Din-A4-Blatt leuchteten die Dinger schon alleine sehr gut aus.
Befestigungsmöglichkeiten vorrausgesetzt (Klemme ließ sich nicht weit öffnen) würde ich einfach zwei von denen Nutzen ... eine von links, eine von rechts.
Ich habe damals pro Stück keinen 10er gezahlt ... leider hätten die farblich zu keinem Flügel gepasst (hellgrau und hellblau). Da sind die obigen Bilder doch passender.
 
Vielleicht kannst Du ja auch Deine Wahrnehmung der Dinglichkeit des Problems subtil rüberbringen, wenn Du beim nächsten Besuch während des Spielens so was trägst:

Den Anhang 41644 betrachten :001:
:lol: made my day!

Danke für deine Ausführungen! Zumindest ist es positiv, dass nichts zerkratzt. Ein Stromkabel wäre kein Problem, er hat ohnehin einen fetten Verteiler neben dem Klavier liegen, wo der integrierte Luftbefeuchter (wie immer das Ding auch heißt) drin steckt. Da wären noch jede Menge Steckdosen frei.
Da er den Deckel immer schließt und auch den ganzen Flügel mit einer Decke zudeckt, sollte die Lampe leicht an- und abmontierbar sein... was gegen die Schraubvariante spricht.
 
Ich möchte meinem Bekannten keinen Blödsinn kaufen
Dann lass es!
Du kannst ihm das "Projekt Flügelbeleuchtung" schenken, wenn Du meinst, dass er sich sowas auch wirklich wünscht (und nicht Du!). Das könnt ihr dann nach seinen Wünschen planen und zusammen durchziehen. Optisch ansprechend läuft es am Ende immer nur auf eine Deckenbeleuchtung hinaus.
 
Optisch ansprechend läuft es am Ende immer nur auf eine Deckenbeleuchtung hinaus.
Naja, es gibt schon sehr schöne und funktionale Stehleuchten.

Was mich wundert: Dass es noch keine LED-Leiste gibt, die man vorne auf / in die Notenablage montiert und die dann von unten NACH OBEN abstrahlt. Das würde vom Platz her nämlich funzen.
 
Was mich wundert: Dass es noch keine LED-Leiste gibt, die man vorne auf / in die Notenablage montiert und die dann von unten NACH OBEN abstrahlt. Das würde vom Platz her nämlich funzen.
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Idee richtig verstanden habe, denn wenn ja, gibt es doch die LED Stripes für 20 Euro, die man zuschneiden kann. Für "in hässlich" wäre das dann doch unmittelbar einsetzbar und für "in weniger hässlich" stelle ich mir das Gebastel weniger aufwändig vor, als die Projekte, die hier im Forum immer gern präsentiert werden...
Meine Vermutung: Das würde ziemlich blenden, oder?
 
Was mich wundert: Dass es noch keine LED-Leiste gibt, die man vorne auf / in die Notenablage montiert und die dann von unten NACH OBEN abstrahlt. Das würde vom Platz her nämlich funzen.
Glaube ich nicht. Der Winkel wäre sehr spitz. Kleine Unebenheiten im Papier würden große Schatten verursachen. Oder wenn eine Seite nicht ganz platt liegt, sondern sich nach vorne biegt, wie es bei den meisten Notenbüchern unvermeidlich ist, dann wird sie evtl. sogar von hinten beleuchtet.

Außerdem besteht das Risiko, den Pianisten zu blenden, wenn er sich vorbeugt.

Da wäre es realistischer, sich beim Spielen ein Handy mit eingeschalteter Taschenlampe in die Brusttasche zu stecken.
 
Ich kann einen hellen Deckenfluter sehr empfehlen. Die Beleuchtung ist dann indirekt, es blendet nichts und es gibt keine störenden Schatten. Lämpchen direkt am Flügel wirken zunächst zwar heimelig, die Ausleuchtung ist aber immer suboptimal.
 

LED-Leisten sind ja ganz nett, wenn es nur um die Beleuchtung der Noten geht. Aber schöner ist es doch, wenn sowohl Noten als auch Tastatur schattenfrei ausgeleuchtet werden. Und das geht am besten von oben.
sehr schöne und funktionale Stehleuchten.
Funktional ja, aber schön? Hmm, Stehleuchten sind Stehleuchten.
Ok, so was wäre noch ganz nett (bis auf den hässlichen Fuß):
584x584.jpg

Ist dann aber wieder weniger funktional.
 
Früher hatten Flügel dafür ausziehbare Pulte neben dem Notenpult, auf die man Kerzenleuchter gestellt hat. Hat der besagte Flügel sowas? Wäre es nicht stilvoller, dort eine dezente kleine Lampe hinzustellen, die mit Batterien betrieben wird? Sie muss ja nicht so hell sein, dass sie blendet.
 
Früher hatten Flügel dafür ausziehbare Pulte neben dem Notenpult, auf die man Kerzenleuchter gestellt hat. Hat der besagte Flügel sowas? Wäre es nicht stilvoller, dort eine dezente kleine Lampe hinzustellen, die mit Batterien betrieben wird? Sie muss ja nicht so hell sein, dass sie blendet.

Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, wie das mit dem Platz auf den Seiten ist.
Batterie ist so eine Sache, der gute Mann spielt immer stundenlang am Stück... wie lange hält so eine aufgeladene Batterie? Aber Kabel wäre ja wie gesagt kein Problem, da ohnehin schon ein lästiges Kabel herumliegt.
 
Sieht sinnvoll aus.
 
Kann man jetzt endlich mal Positives von FeuLich berichten :005:
 
Fickelman? :005:

Sorry, aber mir - als Besitzer eines ECHTEN, WERTVOLLEN Feurichs musst Du schon zugestehen, dass ich zum Zwecke der Werthaltigkeit auf dam China-L bestehe :musik018:
 

Zurück
Top Bottom