Bedeutung Klammer vor Noten

P

Play

Guest
Ich habe heute angefangen mit "Träumerei" von Robert Schumann. Damit will ich meine Klavierlehrerin überraschen. In den Noten stehen teils Klammern [ vor den Noten. Was bedeuten diese?

[

Danke!
 
Ich habe heute angefangen mit "Träumerei" von Robert Schumann. Damit will ich meine Klavierlehrerin überraschen. In den Noten stehen teils Klammern [ vor den Noten. Was bedeuten diese?

[

Danke!

Das Zeichen ist ein Fingersatzzeichen.

Wenn z. B. diese Klammer bei f und g stehen, heißt es, Du sollst die beiden Töne der "Sekunde" z. B. mit dem Daumen alleine spielen und nicht mit zwei Fingern spielen.

Liebe Grüße, Mario
 
Sozusagen ein kleiner Barree auf dem Klavier ;)
 
wow!

Hier lernt man ja was!
Das hätte ich nicht gewusst, das habe ich auch noch nie gesehen.

Kasha
 

Zurück
Top Bottom