Bedeutung Klammer vor Noten


P
Play
Guest
Ich habe heute angefangen mit "Träumerei" von Robert Schumann. Damit will ich meine Klavierlehrerin überraschen. In den Noten stehen teils Klammern [ vor den Noten. Was bedeuten diese?

[

Danke!
 
Frédéric Chopin
Frédéric Chopin
Dabei seit
8. Dez. 2007
Beiträge
754
Reaktionen
111
Ich habe heute angefangen mit "Träumerei" von Robert Schumann. Damit will ich meine Klavierlehrerin überraschen. In den Noten stehen teils Klammern [ vor den Noten. Was bedeuten diese?

[

Danke!

Das Zeichen ist ein Fingersatzzeichen.

Wenn z. B. diese Klammer bei f und g stehen, heißt es, Du sollst die beiden Töne der "Sekunde" z. B. mit dem Daumen alleine spielen und nicht mit zwei Fingern spielen.

Liebe Grüße, Mario
 
B
Barpianodilettant
Dabei seit
18. Aug. 2007
Beiträge
364
Reaktionen
8
Sozusagen ein kleiner Barree auf dem Klavier ;)
 
K
Kasha
Dabei seit
10. Feb. 2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
wow!

Hier lernt man ja was!
Das hätte ich nicht gewusst, das habe ich auch noch nie gesehen.

Kasha
 
 

Top Bottom