Bedankt Ihr Euch für den Klavierunterricht?

Bedankt Ihr Euch für den Klavierunterricht?

  • ja, ich bedanke mich regelmässig (Blumen, Pralinen, Wein, o.ä.).

    Stimmen: 18 26,9%
  • ja, aber nur sehr unregelmässig.

    Stimmen: 19 28,4%
  • nein, ich würde nie auf die Idee kommen, mich für Unterricht zu bedanken.

    Stimmen: 10 14,9%
  • darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, finde die Idee aber eigentlich sehr gut.

    Stimmen: 14 20,9%
  • eine andere Antwort

    Stimmen: 6 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Man sollte vielleicht einen Unterschied machen zwischen jemandem, mit dem man quasi eine "persönlichere Beziehung" hat - wie dem Klavierlehrer - und beispielsweise einem Busfahrer.
so kommt es, dass den Fluglotsen nie ein Dankeschön von den Massen der Urlaubsflieger zuteil wird: man sieht sie ja nicht - gottlob machen die aber ihren schwierigen Job, und das meistens gut.
 
Ein erschreckend großer Teil nimmt den Dienstleister nur noch als Münzautomaten wahr. Man schmeißt Geld hinein und kriegt eine Leistung zurück.

Schlimmer: ich habe beim Beobachten häufig das Gefühl, dass der Dienstleister nicht mal als Automat, sondern als Sklave wahrgenommen wird: "ich bezahle, also hat er zu kuschen, ich kann ihn anpampen, jegliche Höflichkeit ist unnötig und er hat nach meiner Pfeife zu tanzen - weil ich ja bezahle."

Diese Attitüde lässt sich übrigens durchaus auch in Clavio beobachten: nämlich im Umgang mancher Klavierschüler mit ihrem Lehrer: "Ich bezahle, also soll er gefälligst einen Unterricht machen, wie ich ihn haben will." Glücklich der Lehrer, der solche Schüler rauswerfen kann ;-).
 
Naja, Bezahlung implementiert (zu Recht) auch gewisse Ansprüche.

Ein wirkliches und ehrlich gemeintes Danke (so dass ich mir Zeit nehme und der/dem KL sage: "Danke, dass du mich unterrichtest") ist meiner Meinung nach nur dort angebracht, wo über die Standardleistung hinausgegangen wird. Etwa weil der Unterricht nicht Punkt die Sekunde nach vereinbarter Zeit aufhört oder wenn besondere Kontakte und Förderungen erfolgen.
(Der unterricht kann ja auch nicht gut sein, der/die KL unhöflich - wieso soll ich mich da bedanken?)

Alles andere ist einfach Standard der bezahlt wird. Dafür muss ich mich nicht bedanken - ist aber übrigens kein Grund pampig sowie nicht höflich zu sein oder nicht ein wenig Smalltalk zu machen:-)

P.S.: Wenn mir der Busfahrer mein Ticket gibt sag ich übrigens auch danke - ist aber wohl eher automatismus als echte Wertschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigene Leben sensibilisiert halt. Als Jugendliche und Studierende habe ich alles gejobbt, womit man Kohle verdienen kann (ich habe so einen komischen Charakter, dass ich immer alles [in Worten: ALLES] selbst bezahlen und somit auch erwirtschaften wollte, allein schon, um von niemandem, zuvorderst nicht von den Eltern, unter Druck gesetzt werden zu können).

Somit habe ich auch die Dienstleistungsbranche mit all ihren Scheußlichkeiten kennengelernt. Ich kenne das Gefühl, für andere eine unpersönliche Luft zu sein. Vielleicht auch daher behandele alle Leute so, wie ich selbst gern behandelt würde bzw. behandelt worden wäre. Das gilt insbesondere für Reinigungskräfte, "Zimmermädchen", Toilettenwächter, Messe- und Partyhostessen, Angestellte, Kollegen, Haustiere and so on.
 
@Barratt: Worauf ich hinauswill: Man sollte sich nicht im vornerein einfach sagen "Ja du musst dich jetzt für Sache X bedanken."
Wenn ich dem Kellner hinterherlaufen muss, die Putzfrau ein dreckiges Klo hinterlässt, dann ist das kein Danke wert, Ende (Warum das so ist mag verschiedene Gründe haben, aber die spielen erst Mal keine Rolle) .

Wenn ich in meiner Arbeit z.B. zu lange brauche für ein Projekt dankt mir auch keiner und das ist auch gut so.

Wertschätzung muss man sich verdienen. Wenn ich keinen Einsatz zeige, dann ist das keine Wertschätzung wert.

Nur dummerweise wird der Einsatz oft nicht wahrgenommen (und hier ist der Punkt wo man sich immer bedanken muss, nämlich wenn Einsatz gezeigt wird!), daher vermutlich der große Wunsch der "Dienstleisterbranche" nach Anerkennung.

Es gibt für mich auch kein Grund unhöflich zu sein wenn es den Einsatz nicht gibt - es geht mir rein um die Kultur des Bedankens bezüglich einer erbrachten Leistung.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht schon Danksagung genug, wenn ich als klavierschüler fleißig die Dinge umsetze, die der kl mir vermittelt? Letztendlich kann man sich doch nicht verstecken.

Lg lustknabe
 
Es ist doch kein Widerspruch, dass man Dienstleistungen anerkennt - und sich aber nur explizit (wohlgemerkt nicht "automatisiert", denn das tut man ja eh 100x am Tag!) bedankt, wenn ein bisschen über das normale Maß hinausgegangen wird. Sprich: Wenn der Wiener Standardkellner dir eben mal NICHT mit mürrischem Gesichtsausdruck das halb-erkaltete Essen auf den Tisch knallt. Wenn der Busfahrer dir eben NICHT vor der Nase wegfährt, obwohl er dich genau hat herbeirennen sehen. ;-)

Respekt für alle Berufsgruppen steht in jedem Fall außer Frage. Ob aber allein die geglückte Beförderung von A nach B schon ausreicht, sich jedes Mal überschwänglich beim Busfahrer zu bedanken, soll doch jeder für sich entscheiden...
 
Ich bin gerade auch etwas nachdenklich bezüglich dieses Themas.
Vorletzte Stunde habe ich nämlich beschlossen, den Tarif für meinen Lehrer eigenmächtig zu erhöhen. Irgendwie findet er das nicht gut. Vielleicht fühlt er sich unter Druck gesetzt? Die Frage stelle ich mir schon, nachdem ich den Faden hier gelesen habe. Aber ich fand das nach nun drei Jahren irgendwie angebracht. Mieten werden doch auch irgendwann erhöht. Nun ja, er macht ein ernstes Gesicht und nimmt das Geld.
 

Ich bin gerade auch etwas nachdenklich bezüglich dieses Themas.
Vorletzte Stunde habe ich nämlich beschlossen, den Tarif für meinen Lehrer eigenmächtig zu erhöhen. Irgendwie findet er das nicht gut. Vielleicht fühlt er sich unter Druck gesetzt? Die Frage stelle ich mir schon, nachdem ich den Faden hier gelesen habe. Aber ich fand das nach nun drei Jahren irgendwie angebracht. Mieten werden doch auch irgendwann erhöht. Nun ja, er macht ein ernstes Gesicht und nimmt das Geld.

Dacht ich beim lesen auch so. Oder er denkt, du willst ihm damit durch die Blume sagen, dass er seinen Unterricht verbessern muss und sieht das Geld als "Druckmittel" an?
Ich hätte vielleicht eher meine Beweggründe für die Gehaltserhöhung offengelegt, kannst du ja auch noch machen, wenn du mit seinem Unterricht sehr zufrieden bist, dann wird er das vielleicht eher annehmen können. Oder hast du ihm das schon so gesagt?
 
Liebe Herzton . Das hab ich auch vor einigen Monaten einfach gemacht und er war sehr überrascht , hat sich aber gefreut
LG
Moni
 
Was gibst da offenzulegen? ? Ich hab meiner KL auch irgendwann einfach mehr in die Hand gedrückt und das war / ist unverbindlich. Die Beweggründe bleiben mir vorbehalten.

Lg lustknabe
 
.....du willst ihm damit durch die Blume sagen, dass er seinen Unterricht verbessern muss und sieht das Geld als "Druckmittel" an?......

Du würdest ihm also mehr Geld geben wenn du unzufrieden bist um ihm damit zu zeigen, dass er etwas verbessern soll? Ungewöhnlich. Bist du sicher, dass er das auch richtig versteht? Ich hätte da so meine Zweifel.
 
Du würdest ihm also mehr Geld geben wenn du unzufrieden bist um ihm damit zu zeigen, dass er etwas verbessern soll? Ungewöhnlich. Bist du sicher, dass er das auch richtig versteht? Ich hätte da so meine Zweifel.

Ich meinte damit, dass er das so verstanden haben könnte, eben weil er die Gelderhöhung halt nicht wollte, nicht dass ich, oder Herzton, das so machen würden.
 
Ich meinte damit, dass er das so verstanden haben könnte, eben weil er die Gelderhöhung halt nicht wollte, nicht dass ich, oder Herzton, das so machen würden.

Du meinst also, dass er eine vom Schüler ausgehende Erhöhung der Unterrichtsgebühren als Kritik an seinem Stil interpretiert und dass er das dann aus diesem Grund ablehnt? Annie, dieser Gedankengang ist so schräg.....
 
Du meinst also, dass er eine vom Schüler ausgehende Erhöhung der Unterrichtsgebühren als Kritik an seinem Stil interpretiert und dass er das dann aus diesem Grund ablehnt? Annie, dieser Gedankengang ist so schräg.....

Tja, es gibt manchmal Sachen auf der Welt, die sind schräg, ich fänds auch schräg, wenn der Lehrer diesen Gedankengang wirklich hätte. Herzton hat ja mit ihrer Frage "Vielleicht fühlt er sich unter Druck gesetzt?" ja schon in die Richtung gedeutet.
Wie erklärst du dir denn sein Verhalten dann?
 
Wie erklärst du dir denn sein Verhalten dann?

Also wenn er es nicht gut findet und das Geld mit einem ernsten Gesicht nimmt fallen mir drei Möglichkeiten ein, warum das so sein könnte (Liste darf gern nach unten weitergeführt werden):
  • Der Mann ist C4 Professor und macht den Unterricht nicht des Geldes wegen weil er schon genug davon verdient.
  • Der Mann ist unsterblich in Herzton verliebt.
  • Der Mann ist der Meinung, nur seine Vorgaben sind Recht und Ordnung, und eine eigenwillige Erhöhung des Unterrichtsgebühren sind eine Beleidigung seiner autoritären Ansichten. Nur er sagt an, wann Gebühren zu erhöhen sind.
Allerdings wissen wir nicht, ob die Interpretation von Herzton auch wirklich der Realität entspricht. Frauen denken sehr viel komplexer und manchmal werden Dinge wahrgenommen, die für Männer nicht existent sind.
 
Noch eine Möglichkeit:

Der Mann hatte sich im jugendlichen Alter von 17 Jahren auf einem Rummelplatz die Karten legen lassen. Dabei wurde ihm von einer 100jährigen Zigeunerin vorausgesagt, dass eines Tages, wenn die Frau, mit der er über einen Zeitraum von 3 Jahren intensiv Klavierspielen lernt, plötzlich das Salär erhöhen möchte ihm noch am selben Abend der Schniedel abfällt.

Ich geb´s zu - ein abstruser Gedanke. Aber realistischer, als wenn er denkt "Aha, die gibt mir mehr Geld. Also ist sie unzufrieden mit mir".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom