Barockregistrierungen

In meiner ersten Version des Stückes steht das der A auf 3, auf meiner derzeitigen steht es auf der 2, ich finde so klingt es besser, die Dissonanz macht das Ganze spannender.

Ich habe gelernt bekommen, dass zu viele Manual- und Registerwechsel nicht so gut wären und dass ich eher sparsam registrieren sollte, denn früher hatten sie auch keine großen Orgeln.

Hier mal meine Manualaufteilung (und ich würde da jetzt auch nichts mehr ändern wollen):
http://javanese.imslp.info/files/im...126836-WIMA.e9e1-Buxtehude_Praeludium_137.pdf

Kleine Orgeln, nun ja, Buxtehude hatte gleich 2 Instrumente mit 3 Manualen in St. Marien. Die Dispositionen habe ich neulich noch gesehen, finde sie gerade nicht im Netz. Das ist schon opulent. Kann man ja in Norden oder Hamburg noch nachvollziehen. Das ist - glaube ich - als Argument nicht tauglich.

Da geht schon eine ganze Menge. Nicht sinnvoll ist es natürlich, innerhalb der Abschnitte umzuregistrieren. Ein Streitpunkt ist immer, ob das mit Assistent gehen soll, oder eben ohne. War das damals üblich? Wenn ja, sollten trotzdem die unterschiedlichen Registrierungen "in time" zu bewältigen sein. Auch ein Registrant kann bei den großen Registerzügen nicht alles gleichzeitig machen. Vieles, was man auf CDs hört, geht halt nur wenn man schneidet.

Bei der Manualaufteilung ist es hoffentlich so gedacht, dass die Schlussakkorde vor Fuge/Ciacona noch auf dem alten Manual gespielt werden.

Ich würde mich da aber nicht festlegen. Beim Üben unbedingt mal tauschen, damit es im Ernstfall auch anders geht.

Grüße
Axel
 
Bei der Manualaufteilung ist es hoffentlich so gedacht, dass die Schlussakkorde vor Fuge/Ciacona noch auf dem alten Manual gespielt werden.
Oh, sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen, selbstverständlich wird der Schlussakkord von auf I gespielt.

Zur Registrierung (auch von den anderen Stücken) kann ich ja nochmal meine beiden Lehrer fragen.
 
Hallo Jonas,

ich kann mich LMG nur anschließen. Fahr unbedingt vor dem Wettbewerb einmal zum Üben in die Kirche. Du wirst dafür nicht disqualifiziert werden. Hätte ich mitgemacht und wäre zum Landeswettbewerb gekommen (nicht ganz unwahrscheinlich) hätte ich an der Orgel spielen müssen, auf der ich alle 2 Wochen Unterricht habe....dafür wäre ich auch nicht disqualifiziert worden.

LG,
Lanka

ps: Wo findest der Wettbewerb denn statt? (Bundesland)
 
Er findet in der der Trinitatiskirche, Sondershausen (Nord-Thüringen) statt.
 
Was jetzt, Sondershausen (wär nicht schlimm) oder Thüringen (wär schon etwas schlimmer :-D)?
 
Sondershausen....aber da ich davon ausgehe, dass dir Meldorf auch nichts sagt, ist alles im grünen Bereich^^
 
Nee, Meldorf sacht mir echt nix (hab mal nachgeschaut: 22 K Einwohner gegen 7 K Einwohner :-D)
 
Tsss also echt mal. Kennst du wenigstens Husum? Da hätte der Regionalwettbewerb Jugend-Musiziert nämlich stattgefunden.
 
Klar kenn ich Husum. Da kommt Theodor Storm her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich erleichtert Jonas :-D
 

Hach ja, der Storm. Als Organist müsste einem bei dem Stichwort Husum Nikolaus Bruhns viel näher liegen.
 
Ich bin eher in der Romantik zu Haus :-D (obwohl ich Bruhns natürlich kenne)
 
Lieber Freund,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

Da jetzt wohl das Wesentlichste geklärt ist, füge ich nichts mehr bei. Dir und allen Forumsmittglieder alles Gute zum neuen Jahr.

PiRath
 
wenn dein Mitstreiter nur 12 Punkte bekommen soll, muss er schon seeeehr schlecht sein ^^
 
Zum Thema:
Hätte noch jmd. Tipps?
@Mindenblues oder @Rheinkultur vielleicht?

Hallo Digedag,

habe keine weiteren Tipps, leider. Hatte das Stück auch mal gespielt, zu meiner C-Kurszeit. Es existiert noch eine Aufnahme davon, gespielt während des Unterrichts an der Orgel der Marienkirche in Minden, mit einer Registrierung, die meine Lehrerin ausgewählt hatte (die Orgel hat eine Setzersteuerung). Ich habe den Eindruck, dass es ähnlich zu der ist, die dir vorschwebt, auch was Manualwechsel angeht. Weiss nur noch, dass ich für den Schlussakkord den Tutti-Knopf gedrückt hatte, also "volle Pulle". War aber nicht so eine gute Idee, wenn ich mir die Aufnahme so anhöre...

Ich drücke ganz fest die Daumen, du hast dir ein wunderbares Stück ausgesucht, und wirst das Ding schon schaukeln!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme gefällt mir, aber warum spielst du die Ciacona so schnell?
 
Tja, weiss ich auch nicht... bin beim Tempo oft im oberen Bereich, verglichen mit anderen Aufnahmen.

Machs lieber ein bisschen langsamer, die Ciacona klingt dann auch gesetzter.

Mir geht es immer so, dass es sich auf der Aufnahme schneller anhört, als es sich beim Spielen anfühlt. Muss am Aufnahmegerät liegen... :konfus::musik:
 

Ähnliche Themen

St. Francois de Paola
Antworten
33
Aufrufe
7K
Nachtmusikerin
N
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Henry
St. Francois de Paola
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tastateur
T

Zurück
Top Bottom