Spielhilfen Barockorgel

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

Sind da eigentlich manchmal die Zungen weniger als 5 Hz verstimmt?
 
Du weißt, wie ich das meine...
Wobei bei uns die Bestleistung im Sommer war wirklich 445Hz (a' Trompete 8') zu 452 Hz (a' Prinzial 8'). Klang interessant.
Bei so einer Orgel wäre nur ärgerlich, wenn da die Zungen alle voll daneben sind, die sind da ja essentiell.
 
Du weißt, wie ich das meine...
Wobei bei uns die Bestleistung im Sommer war wirklich 445Hz (a' Trompete 8') zu 452 Hz (a' Prinzial 8'). Klang interessant.
Bei so einer Orgel wäre nur ärgerlich, wenn da die Zungen alle voll daneben sind, die sind da ja essentiell.

Wer unter den beschriebenen Umständen die Trompete dazu zieht, dem ist nicht zu helfen. Fehlende Töne in der großen Oktave kann man singen. Wenn man den Ton nicht trifft, stört sich auch niemand dran.
 
Wer unter den beschriebenen Umständen die Trompete dazu zieht, dem ist nicht zu helfen.

Man muss die ja erstmal ziehen, bevor man merkt wie verstimmt die ist. Ich hatte sie da in der Setzeranlage und dann kam die "Überraschung".

Vielleicht findet irgendwann ja irgendein moderner Komponist Gefallen an sowas.

An so einer norddeutschen Orgel wäre das jedenfalls besonders schade. Aber ich hoffe mal, dass so eine gotische Kirche temperaturstabiler ist.
 
Eine gotische Kirche ist zwar recht temperaturstabil, jedoch ist es deshalb meistens recht kalt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den häufigen Temperaturwechsel die Zungen im Winter recht verstimmt sein könnten. Im Sommer sollte das aber gehen.

Nochmal zum Pedal. Cis und Dis fehlen. Die Töne sind dort folgendermaßen angeordnet:

Tiefes C: Untertaste
Tiefes D: Obertaste
Tiefes E: Untertaste

Es lohnt sich, wenn man sich die tiefen d im Stück markiert. Ich hatte jedoch auch ohne diese Vorbereitung kein Problem damit.
 

Nochmal eine ganz andere Frage. Ich werde bald an einer Orgel spielen, die ein Nachtigall hat. Bei welchen Chorälen kann man diese eigentlich gut verwenden?
 

Ähnliche Themen

St. Francois de Paola
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tastateur
T

Zurück
Top Bottom