Varia
Hi all, ;)
um hier ein wenig "aufzufüllen", die 2 neulich erwähnten neuen Stücke aus dem Fitzwilliam Virginal Book:
Es sind 2 "Almans" des Komponisten Robert Johnson, von dem ich bis zum Aufnahmetag neulich noch nie was gehört hatte. ( Eigentlich wollte ich von Dr. John Bull die "Duke of Brunswick's Alman" aufnehmen, aber da war ich unzufrieden mit !
Anmerkung: Ich übe keins der Stücke gesondert. Book wird aufgeschlagen, dann werden - im Optimalfall - gleich wohlklingende Noten angeschaut und auch für wohlklingend oder gewöhnungsbedürftig, für leicht, mittel oder schwierig befunden, und dann sofort aufgenommen.
Alman 1
Alman 2
Zum Komponisten Robert Johnson: Zitat aus: "Die Musik: 1000 Jahre illustrierte Musikgeschichte" :
Robert Johnson ( * um 1583, + 1633 )
Englischer Komponist und Hofmusiker; als einer der königlichen "Musicians of the Lute" ( Lautenspieler ) war Robert Johnson unter den englischen Königen James I. und Charles I. tätig. Vermutlich vertonte er Lieder für die erste Aufführung von Shakespeares "Der Sturm" und komponierte auch Bühnenmusik zu Middletons Stück "The Witch" und zu Ben Jonsons "masque" "Love Freed from Ignorance and Folly" ( 1611 ) . Wie die meisten populären Komponisten seiner Zeit ist er in dem Sammelwerk " The Tears or Lamentacions of a Sorrowfull Soule " vertreten, einer Sammlung geistlicher Lieder und "anthems", von denen noch heute viele im Manuskript existieren.
Sowie Wikipedia:
Robert Johnson (Komponist)
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Zusätzlich hier noch eine Etüde des berühmten Lettischen Avantgarde-Komponisten namens Ludovico de Oraaulis ( 1770 - 1827 ) . :D
Sie heißt: "Kein Bartok-Konzert, C-Dur, Teil 3." :
Teil Drei
Als besondere Stellen im Video ist mir eine doofe Stelle und 2 m.E. ganz gute aufgefallen:
bei 3:04 Doof
bei 6:27 - 7:00
bei 9:14 : Oktaven-Stelle und Triller / Schluss.
Wesentliche Orientierungspunkte
zu diesem Teil 3 lieferten diesmal Edwin Fischer ( Tempo ) und György Cziffra ( Oktavenstelle
nix Glissando siehe Tube. )
Und falls Stimmen erklingen, dass jeder hier auf Clavio in der Lage ist, diese Etüde besser zu spielen als ich, da ja hier viele Klavierunterricht haben und daher in der Lage sein müssten, die Etüde - im Gegensatz zu mir - formvollendet vorzuspielen weil sie so leicht ist, fällt mir folgendes ein:
All die vielen Aufnahmen der Etüde würden mich ganz besonders interessieren, die von Leuten wie mir eingespielt wurden hier, also Leuten, die Autodidakten sind, und keinen Klavierunterricht hatten. Da kann man sich dann auf "Augenhöhe" austauschen, denk ich. ) Und darum bitte ich speziell alle diese Leute von Euch, dies ebenfalls mal aufzunehmen, wir können ja dann den Club "Autodidakten" eröffnen. Es werden Tausende sein ! :D
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Da fällt mir grad nochwas ein: Manchmal sammelt sich noch zusätzlich ein bisschen Gezeugs an, was man aus Jux mal vornimmt. Eigentlich zum Lachen, aber..wo wir schonmal dabei sind, packe ich es einfach auch hier rein, in "barocke Klampfen", da ich für son Zeug keinen eigenen Thread aufmache.
Mondschein 1
Polonaise cis-Moll
Mazurka a-Moll Nr 2
Mazurka a-Moll Nr 1
Mazurka G-Dur
Mazurka F-Dur
Polonaise es-Moll
Auch bei diesen 7 ( oder auch nach Bedarf 9 ) wäre ich interessiert an Aufnahmen von Autodidakten ohne Klavierunterricht.
Die Anzahl wird, wie oben vermutet, beträchtlich sein, so dass der geplante Club sicher bald aus allen Nähten platzt !
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PS.: Info / Anmerkung für welche, die es noch nicht wissen:
Bei mir gibts:
a ) Blätterpausen.
b ) Mag ich das Cembalo SEHR, vom Klang her. Das kann verstimmt sein, wie es will.
c ) Muss man wie bereits gesagt, beim Klavier richtig reindonnern, da IMMER der Moderator drin sein muss.
Und
d) habe ich die Instrumente grundsätzlich so, wie sie vorliegen, zu nehmen. Dafür stehen sie mir allerdings auch nahezu nach Belieben zur Verfügung. Über die Dinger zu palavern hat also gar keinen Zweck - sie sind nunmal ganz genau so vorliegend.
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Und nun ist Zeit für ein Zigarettchen. Meint Ihr nicht ? :D
LG, - LMG -