Vielleicht besser nur auf Vokale statt Text singen
Es gibt eine CD mit einer Einspielung aller 24 Preludes von Chopin, arrangiert für 5-stimmigen Chor, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Geige, hier ist der Link:
John Link Project | 24 Preludes of Frédéric Chopin | CD Baby
Man kann in jedes Prelude kostenlos kurz reinhören - mir gefällt es übrigens überhaupt nicht, schon allein wegen der stark vibratolastigen Sopranstimme.:D
Allerdings, was man von diesem Projekt als Idee mitnehmen könnte: Muß denn unbedingt auf einen bestimmten Text gesungen werden (das ist bei Bach nicht ganz unproblematisch, einen geeigneten Text zu finden; Bach hatte sehr viel Wert auf Ton-Text-Beziehungen gelegt)?
Bei diesem Projekt wurde nur auf Vokale gesungen.
Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, dass man z.B. bei einer 4-stimmigen Fuge so macht, dass alle Stimmen auf unterschiedlichen Vokalen singen, das aber konsequent durchgezogen durch die ganze Fuge. Damit erhält jede Stimme aufgrund des unterschiedlichen Vokals nochmals eine ganz eigene Klangfarbe, wäre wirklich einen Versuch wert.
Meiner Meinung nach eignen sich z.B. einige Fugen des WTK1, angefangen mit der C-Dur-Fuge, besser als so ziemlich alle Orgelfugen, die ich bisher kennengelernt habe, aufgrund des bereits angesprochenen Melodieverlaufs der 16-tel Noten.