Bach - Capriccio aus Partita #2, BVW826

FLIP

FLIP

Dabei seit
18. Aug. 2009
Beiträge
13
Reaktionen
1

-gelöscht-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi FLIP,

das läuft ja wie am Schnürchen.:eek:... Die Ausführung finde ich sehr beachtlich, die Leichtigkeit, mit der Du das Stück spielst.
Ich musste ein bissel an Glen Gould denken, so wie Du am Klavier sitzt.:D

Leider höre ich links wenig, das liegt wahrscheinlich am Klavier? Oder das Tempo ist so hoch, dass ich es nicht verstanden habe.

Ich höre es jetzt noch mal.

LG
violapiano
 
FLIP, ich bin auch sehr beeindruckt von deiner flotten, unverkrampften Spielweise! Ich denke, Mendessohn müßte der ideale Komponist für dich sein.

Was mir etwas zu kurz kommt bei dem Caprricio ist die Halsstarrigkeit der Quart-Auftakte, die Bach ja zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten einsetzen läßt, und die in starkem Kontrast zum restlichen Laufwerk stehen.
Bach nennt das Stück ausdrücklich Capriccio, es ist also ein komödiantisches, launisches, "ungezogenes" Stück. Das kommt bei deinem Spiel noch nicht so wirklich raus.
 
diese Aufnahme erinnert mich sehr an die von Argerich!!
aber ansonsten gut gespielt.
 
Hi FLIP,

sehe ich das richtig, dass du da mit übereinander geschlagenen Beinen am Klavier sitzt? Falls ja: :shock: Wie kannst du so spielen? Wie machst du das mit den Pedalen?
Aber vielleicht sehe ich das falsch... ;)

Grüße von
Fips
 
Ich weiß, was Fips7 meint! Das hat mich am Anfang auch sehr irritiert, aber ich bin dann doch zum Schluß gekommen, dass das die Couch im Hintergrund sein muss ;)
 
Also mir gefällt deine Aufnahme Flip sehr sehr gut! Durch dich hab ich jetzt wieder Lust auf mehr Bach bekommen...:-)

@Fips7: Ich finde auch, dass es aussieht also ob Flip die Beine übereinander schlägt....aber spielt man da eh nicht ohne Pedal??
Und die Sitzhaltung....ja sieht echt aus wie die von Gould:rolleyes:

Nochmal Glückwunsch zu der Aufnahme!!

lg, der manaus
 
Hallo Philipp,

sehr gut gespielt! Auch diese Gleichmässigkeit bei Dir fiel mir sofort auf.
Es ist außerdem ein wahrer Genuss Dir zuzuhören!

Also mir gefällt Deine Aufnahme sehr!

Nur eine Frage: Warum hallt das so?

Liebe Grüße, Mario
 
Hallo Flip,

wow, sehr schön! Vor allem sehr flüssig, gleichmässig, und locker!!

Der (übermässige) Hall geht leider etwas auf Kosten der (polyphonen) Klarheit; ich denke, Dein Spiel würde bei weniger Hall sogar besser rüberkommen.

Wenn ich einen kleinen Vorschlag machen kann: Für meinen Geschmack wirkt das Stück ein bisschen zu atemlos und könnte vielleicht auch noch etwas abwechslungsreicher gestaltet werden, z.B. allein schon im Hinblick auf Dynamik, und auch im Setzen von Zielpunkten, auf die Du hinspielst. Durch den Hall sind aber evtl. auch einige Akzentuierungsnuancen verlorengegangen. Martha ist da natürlich ein erdrückender Vergleich, aber ich konnte nicht umhin, mir beides anzuhören! :p

Das soll aber nicht den insgesamt tollen Eindruck schmälern! Freue mich auf weitere Videos! Spielst Du die ganze Partita?
 
Ich glaube, ob es zuviel Hall ist oder nicht, kann man gar nicht beurteilen, wenn man es nicht zum Vergleich ohne Hall gehört hat. Ich kann mir vorstellen, dass es ohne Hall einfach zu muffig klingt, was ja häufig das Problem bei Wohnzimmeraufnahmen ist.
 
Wow! Ich kann das zwar nur als Anfängerin beurteilen, aber ich bin beeindruckt wie locker Du spielst. Einfach toll!
Die Sitzhaltung hat mich dabei aber sehr gewundert. :D

Freue mich auf mehr Videos :-)

LG

Laura
 

Hallo Flip,

Sehr schön gespielt. Die Soundaufnahme ist auch nicht so meins, aber ansonsten hätte ich nichts auszusetzen.
Ich sehe, Du trägst einen Knopf im Ohr - Schallreduzierung wie ich meine. Ich habe sowas auch für manche Klaviere, die so laut sind, dass sie einfach nur weh tun beim stimmen.;)

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom