Austauschen der Gummikontakte bei einem DP Yamaha CLP 535

Beaufort

Beaufort

Dabei seit
22. Jan. 2016
Beiträge
76
Reaktionen
49
Ich habe bereits im vergangenen Jahr einen Beitrag zu meinen Problemen mit meinem DP gepostet. Ich habe das Instrument, welches ja noch innerhalb der Garantie läuft, zu einem Yamaha Techniker gebracht. Klirrende Töne, unterschiedliche Lautstärke einzelner Töne, hat der Techniker als starke Verschmutzung durch Staub und Haare diagnostiziert und entsprechend gereinigt. Er meinte außerdem, dass die sogenannten Rubber contacts nicht mehr zu besten wären. Ich habe mir sagen lassen, dass das Verschleißteile sind. Meine Fragen nun:

1. Gibt es eine verständliche Anleitung, wie man an die sensiblen Teile welche verschmutzen können kommt , um diese zu reinigen?
2. Wo kann man diese Rubber Contacts kaufen?

Nach einem Jahr Ruhe habe ich leider jetzt wieder die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Ich habe zwei Photos, welche der Yamaha Techniker gemacht hat vor der Reinigung. Leider weiß ich nicht wie ich die posten soll.
 
@Beaufort:

Falls Du im Raum K AA D BN MG SU wohnst, kann ich Dir einen guten Techniker nennen. Der hat bei mir gute Arbeit geleistet.

CW

Edit: Sehe gerade, Du bist ein bisschen weit weg......
 
Ich dachte Digis sind Wartungsfrei .... man muss sie zwar nicht regelmässig stimmend, dafür irgendwelche komische Rubbers austauschen oder reinigen. :teufel:
 
Hallo cwtoons,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wohne seit 20 Jahren in Portugal. Ich muss mir selbst helfen.
 
Hallo Steinbock44,
wie Akustikinstrumente sind auch Digitalinstrumente nicht wartungsfrei. Allerdings brauchen sie nicht gestimmt zu werden und auf perfekte Stimmung lege ich größten Wert, sonst bekomme ich Ohrschmerzen.
 
Ich dachte Digis sind Wartungsfrei .... man muss sie zwar nicht regelmässig stimmend, dafür irgendwelche komische Rubbers austauschen oder reinigen. :teufel:
Nichts mit aufwendiger Mechanik ist wirklich wartungsfrei.

Und nur optische Sensoren, wie man sie teilweise in hochpreisigen Silentflügeln findet, sind verschleißfrei. (Gereinigt werden müssen die u. U. auch.)
Gummikontaktsensoren gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen mit bis zu 10 Millionen Betätigungszyklen. Die sind beim regelmäßigen Üben u. U. schneller erreicht als gedacht.
 
Dafür bin ich Dir sehr dankbar cwtoons. Ich wohne allerdings an der Algarve, genauer gesagt, in Carvoeiro. In jedem Fall will ich vermeiden noch einmal 200 Euro für den Transport in die Werkstatt zu bezahlen, wie es der Yamaha Techniker in Faro verlangt hat.
 

Zurück
Top Bottom