Problem mit meinem Digitalpiano YAMAHA CLP-535

  • Ersteller des Themas Beaufort
  • Erstellungsdatum

@Andre73Deswegen betonte ich es so, dass nicht jedes Intrument jedem gefallen muss. Mit dem Digi übe und spiele ich gerne. Am Klavier, auch wenn es sich wegen der Risse am Stimmstock nicht richtig stimmen lässt, hab tw. mehr Spaß wie am Digi.

Geschmackssache.

Absolut. Ich habe wohl zu viel am Digi gespielt.
Mich kann man mit verstimmten Instrumenten jagen, was auf Youtube gefühlte 80% aller Nicht-Konzert-Aufnahmen auf Akustik-Klavieren beinhaltet.
Und selbst bei Digis treiben mich einzelne Fehlsample-Noten in den Wahnsinn ;)

Wie manche Leute sich Akustiks zurechthören können, wo man nicht mal mehr genau erkennen kann ob alle Noten zumindest noch in der richtigen Reihenfolge auf den Tasten angeordnet sind, ist mir sowieso ein Rätsel. *g*
 
Absolut. Ich habe wohl zu viel am Digi gespielt.
Mich kann man mit verstimmten Instrumenten jagen, was auf Youtube gefühlte 80% aller Nicht-Konzert-Aufnahmen auf Akustik-Klavieren beinhaltet.
Und selbst bei Digis treiben mich einzelne Fehlsample-Noten in den Wahnsinn ;)

Wie manche Leute sich Akustiks zurechthören können, wo man nicht mal mehr genau erkennen kann ob alle Noten zumindest noch in der richtigen Reihenfolge auf den Tasten angeordnet sind, ist mir sowieso ein Rätsel. *g*

Sogar die Lisitsa hält sich von verstimmen Instrumenten nicht zurück. Auch wenns arg stört, machts trotzdem Spaß zu hören. :-)


View: http://youtu.be/ez_X4em2f9M
 
Vielleicht löst du dein Problem automatisch, wenn du etwas tiefer in den Geldbeutel greifst und dir was hochwertiges zulegst.
:super:

LG

Suggl

was ja nun weniger das Problem wäre. Ich bin aber von dem Ross runter, dass ein höherwertiges Instrument sich weniger schnell verstimmt. Man kann anscheinend doch nicht alles für Geld kaufen.

LG acoustico
 
Ja, lieber Henry, da soll es so was geben. Hier selbst im Forum treibt sich ein alter Mann rum, aber der stimmt nur bei Frauen und dem trau ich nicht über dem Weg.
 
akustische Instrumente verstimmen halt nu mal, wie soll denn das sonst sein?
Das ist so essentiell, dass Digital-Hersteller selbst dieses feature imitieren. :-)
Ich habe eine Pianoteq demo runtergeladen und da kann man auch verstimmen und/oder den Zustand des simulierten Instruments in vielen Stufen zwischen "mint" und "worn out" festlegen ...
also möglichst nah am Original.... in jeder Beziehung :-)
Einmal pro Jahr sage ich mir dann: "Jetzt" kommt der Klavierstimmer" und dann schiebe ich den Regler von "worn out" auf "mint" :-)
LG
OrangeT
 
Digis verstimmen auch mit der Zeit - keine Ahnung woran des liegt, bin ja koa Digistimmer ned :denken:

LG
Henry
 

Na das liegt am Modelling, wenn du normales Piano ausgewählt hast wird jeweils ein Chor aus drei Seiten berechnet. Wenn die Seitenspannung dann aber zum anderen Ton gehört, den der Stimmer meinte aus unerfindlichen Gründen anders stimmen zu müssen, dann rutsch irgendwann die Seite im Model über den Pin, und dann hats sichs halt verstimmt. Das kannst du dann vermeiden, wenn du bei Verstimmung Bösendorfer oder Förster auswählt, da wirkt dann nur noch die Raumluftfeuchte und Temperture auf die Stimmhaltung. Aber musst halt schon ein Piano mit Modelling haben.
LG acoustico

Edit: Der Beitrag war jetzt aus der Zukunft und sollte hier noch gar nicht veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mir nach über 10jähriger Abstinenz vom Klavierspielen im vergangenen Jahr ein neues Clavinova CLP 535 gekauft und gleichzeitig mit Klavierunterricht begonnen. Mein Klavierlehrer, der einen Steinway Flügel hat, machte sofort abwertende Bemerkungen mit dem Vergleich Fahrrad zu Porsche fahren. Ich war tatsächlich am Anfang begeistert von dem Sound. Jetzt stellen sich aber Probleme heraus, beispielsweise, ein fehlerhaftes Pedal, was innerhalb der Garantie auch sofort ersetzt wurde. Jetzt habe ich aktuell das Problem, dass während des Spielens, urplötzlich ein lauter schriller Ton erzeugt wird und einem das Weiterspielen verleidet. Ein Gespräch mit einem Yamaha Techniker, der ziemlich unfreundlich und möglicherweise auch unkompetent war, verlief darauf hinaus, dass ich das Instrument in die Werkstatt bringen müsste. Ich muss jeden Tag üben und kann nicht längere Zeit darauf verzichten. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Wiederverkaufswert und Eintauschwert bei Digitalinstrumenten extrem niedrig ist.

Ich habe in meiner Musikschule vor kurzem ein Yamaha U 1 Instrument ausprobieren können. Es gefällt mir vom Anschlag und Timbre ziemlich gut. Kennt einer von euch diese Serie U 1 oder auch U 3 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank
 
Bei mir ist das selbe Problem seit November 2017 - keine Ahnung, was das ist! Pedal kann man ja ersetzen, aber was ist mit den schärgen, lauten Tönen, die da teilweise kommen? Ich habe auch das CLP 535 von Yamaha, die mir einen Techniker schicken möchten - da bin ich mal gespannt, was da raus kommt. Das Piano habe ich im Mai 2017 gekauft und im November fingen die Problemchen an. Möchte Yamaha nicht schlecht machen, das sind sicher gute Pianos in dieser Preisklasse, aber es ist echt nervig, wenn man so ein Instrument erwischt...
 
Bei mir ist das selbe Problem seit November 2017 - keine Ahnung, was das ist! Pedal kann man ja ersetzen, aber was ist mit den schärgen, lauten Tönen, die da teilweise kommen? Ich habe auch das CLP 535 von Yamaha, die mir einen Techniker schicken möchten - da bin ich mal gespannt, was da raus kommt. Das Piano habe ich im Mai 2017 gekauft und im November fingen die Problemchen an. Möchte Yamaha nicht schlecht machen, das sind sicher gute Pianos in dieser Preisklasse, aber es ist echt nervig, wenn man so ein Instrument erwischt...

Klar, ist immer nervig wenn etwas nicht funktioniert wie es soll.
Gerade am Anfang muss bei Digis manchmal auch ein Techniker vorbeischneien, um die Qualitätsprobleme zu beheben.

Das ist nicht schön, aber heutzutage sogar bei Premium-Geräten akzeptierter Standard. Frag mal Leute mit >5000 Euro Fernsehern oder Beamern, wie viele da erst mit dem Zweitgerät oder nach Technikereinsatz zufrieden sind.

Da müssen im Digi wahrscheinlich nur die internen Gummikontaktleisten ersetzt werden, macht der Techniker normal Vor-Ort in 60 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perfect5,

Man muss schon ziemlich akribisch sein und den Tastendeckel sofort nach jedem Spiel schließen. Problem sind der Hausstaub, Fusseln und Haare. Die nisten sich natürlich auch während des Spiels in die Gummikontaktleisten ein. Du wirst Dich wundern, was sich da nach einem Jahr angesammelt hat. Mein Sohn schafft es, das Instrument innerhalb einer halben Stunde auseinander zu bauen. Die Gummikontaktleisten nutzen sich zwar mit der Zeit auch ab, aber in den meisten Fällen sind es Verschmutzungen, welche zu den Misstönen führen. Man muss diese Leisten wirklich teilweise auch mit Hilfe einer Lupe von jedem Staubteilchen befreien, dann wieder alles zusammenbauen. Voilá, wieder wie neu.
 
Danke für den Hinweis.....und die Antwort. Ich habe noch Garantie, vielleicht sollte beim
ersten Mal die Werkstatt das machen.
 

Zurück
Top Bottom