Austausch: Lernen OHNE Lehrer und Schule

  • Ersteller des Themas Neronick
  • Erstellungsdatum

ich habe mir für das Lernen neuer Rhythmusmuster bzw. Triolen, Quadiolen oder Quintolen Taktiken ausgedacht, mit denen ich sie innerhalb von wenigen Stunden gut beherrsche. komischerweise muss ich sie mir für links und rechts separat beibringen und mit der rechten Hand geht es bei mir immer wesentlich schneller.
ich nehme mir die normale Hand auf, die viertel spielt, entweder im 3/4 oder 4/4 Takt, für mehrere Minuten. dann spiele ich es von meinem Aufnahmegerät ab (ist praktischerweise in meinem Klavier eingebaut), zuerst bring ich mich in die Geschwindigkeit rein indem ich immer den ersten Schlag mit der anderen Hand mitspiele, dann versuche ich im Beispiel der Triolen z.B. drei Töne in gleichmäßigen Abständen innerhalb der betonten Schläge zu verpacken. nach einigen Versuchen wird es dann immer sauberer, und wenn es dann nahezu perfekt ist mache ich trotzdem nochmal eine Stunde weiter damit ich mir den Klang und den koordinativen Aspekt einpräge.

hi awes,

ich finde den intuitiven Ansatz sehr interessant und musikalisch.:p

Da du dich ja für theoretische Physik interessierst, hätte ich gedacht, dass du über den mathematischen Weg gehst.
Beispiel "halbe Triolen"
Also im 4/4 Takt 6 Triolen über 2 Takte, indem du eine triolische Subdivision der einzelnen Schläge durchführst.

123 123 123 123 / 123 123 123 123

Über Mitzählen und Betonen der fetten Markierungen und Trommeln mit der Hand habe ich mir solche Rhythmen einverleibt.
Wichtig war mir, dass der Fuß absolut sicher auf der 1 bleibt.
Aber man merkt schon wenn man raus fliegt.
Obwohl 100% sicher konnte ich mich erst fühlen als ich das auch zum Metronom durch hielt.
Hier war mein eigener Fuß kein verlässlicher Ratgeber :D

Aber bei jedem läuft es halt anders, es geht auch phonetisch: "TaKiTe, nice cup of tee, Kalbsleberwurst" etc.

Wichtig finde ich, dass man die Rhythmik verinnerlicht- und beim einfach Spielen abruft.

Beim Üben gehe ich genau den anderen Weg. Eher kurz und über langen Zeitraum kontinuierlich, als mit aller Macht.
... bin ja auch älter und brauch mehr Schlaf.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom