August Förster oder C. Bechstein

  • Ersteller des Themas Sonnendeck
  • Erstellungsdatum

Ist hinter dem Klavier auch nur eine Brüstung und dann das Treppenhaus?
Ich glaube das wird gut klingen, wenn es nach hinten so relativ frei abstrahlen kann.


Keine Ursache, ich habe ja nur ein bisschen angeschubst:-)

Ja genau, die Brüstung auch nicht besonders hoch (glaube baulich ist das so gar nicht zugelassen, Geländer aber nur auf der anderen Seite, aber egal). Hoffe auch, dass es so gut sein wird.

19a22cf60f818b549cfe6a1db1863571.jpg


Und ohne das anschubsen und das Wissen auch fachkundige Hilfe vor Ort zu bekommen, hätte ich das echt NIEMALS in Erwägung gezogen. Ich bin immer noch baff, dass das alles so geklappt hat und wirklich ernsthaft glücklich über unser neues Klavier. Ich könnte die ganze Zeit Luftsprünge machen, wäre aber auf der Tagung hier wohl etwas unpassend ;-)


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Gratuliere! Schöner Standort. Bin auf Deine Berichte gespannt.
 
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit Deinem Klavier!
 
Danke fürs Mitfreuen, ihr Lieben!

Ich bin gerade unendlich glücklich! Bin seit 1 1/2 Stunden zu Hause und komplett verliebt in unser wunderschönes grandios zu spielendes Klavier!!! Es klingt soooooo toll!!!

Unfassbar, MEIN Contur!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit Deinem Klavier! :blume:
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an den Tasten!
Sich mit etwas zu verwöhnen kann sehr sinnvoll sein!
 

Ich bin da leidenschaftslos - Du hast Dich zwischen einem und einem anderem hochwertigem Klavier entschlossen - das ist wichtig! Es ist wie beim Essen - entscheide ich mich jetzt für einen guten Sauerbraten Rheinischer Art, oder Sauerbraten bayrischer Art? Beide sind vorzüglich - mir persönlich schmeckt aber der rheinische besser ;-)

LG
Henry
 

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen Instrument. Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Spaß und Freude damit!
 
Ich bin da leidenschaftslos - Du hast Dich zwischen einem und einem anderem hochwertigem Klavier entschlossen - das ist wichtig! Es ist wie beim Essen - entscheide ich mich jetzt für einen guten Sauerbraten Rheinischer Art, oder Sauerbraten bayrischer Art? Beide sind vorzüglich - mir persönlich schmeckt aber der rheinische besser ;-)

LG
Henry

Vielleicht Berufsrisiko? [emoji6]

Aber ja, bei der Grundentscheidung bin ich zwar durchaus leidenschaftlich, aber da geht's eben um ne reine Geschmacksfrage. Aber die Geschichte geht ja noch weiter.
Nach der Grundentscheidung muss man ja noch alle möglichen weiteren Entscheidungen treffen bis es zum Genuss kommt. Metzger von nebenan, Fleischtheke im Rewe, Metzgerkette, Inhabergeführter Betrieb. Welche Beilagen? Und weiter geht's mit dem Rezept, bei Chefkoch gucken, Kochbücher durchforsten oder Omas alt bewährtes Rezept...
Und dann natürlich die Frage ob alles gelingt. So ein vermurkster Braten taugt ja auch nix...

Und ich fand's hier super, dass so viele Interesse gezeigt haben und da am Ende Glückwünsche stehen, dass alles gelungen ist. Und im Gegensatz zur Essensauswahl, die man täglich wiederholt, sind die Folgen ja doch längerfristig ;-)

Noch zum Thema stimmen: ich werde den Termin in gut zwei Wochen verschieben. Es klingt wirklich ok. Nicht schlimm verstimmt. Und es ist auch nicht grundsätzlich zu tief. Habe zwar nur so ne Stimm-App, aber die grundsätzliche Richtung passt. Da lasse ich lieber ein paar Wochen Zeit zum akklimatisieren. Glaub auch nicht, dass zwei mal gestimmt werden muss.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Unser Schätzchen wurde nun gestimmt und der Klavierbauer war ganz angetan vom Zustand! Alles top!

Wir lieben unser Contur und ich kann immer noch nicht so recht glauben, was wir da für ein Glück hatten!!!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Ist ja schon ne Weile her, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, das Fädchen zu lesen, und es ist toll, Deine Begeisterung zu spüren, @Sonnendeck. :) Ein schönes Klavier oder ein schöner Flügel ist natürlich ein Traum. Und es ist wahr: Man muss sich auch mal verwöhnen.

Auf der anderen Seite lese ich dann wieder, dass man die Instrumente dauernd stimmen lassen muss, dass man auf Luftfeuchtigkeit achten muss, dass das viel Wartung erfordert (die ja auch immer wieder Geld kostet) und denke mir, dass ich doch sehr glücklich bin, dass ich mit meinem Digitalpiano und Pianoteq einen sehr schönen Blüthner-Flügelklang erzeugen kann, auch vom Spielgefühl einem Flügel nahekomme und trotzdem weder den Platz noch die ganze Wartung usw. brauche. Das Digi verstimmt sich nicht und Pianoteq auch nicht. ;)

Es ist kein Vergleich, das weiß ich schon, aber unter den gegebenen Umständen in einem Wüstenland, ohne Fachkräfte vor Ort, Regenzeit und Trockenzeit (wir haben keine Jahreszeiten, nur die zwei Zustände) etc. bin ich doch sehr froh, dass es mittlerweile so gute Digitalpianos bzw. so gute Klaviaturen gibt, die man an ein Softwarepiano anschließen kann.

Trotzdem: Ich konnte richtig Dein Herzklopfen spüren und Deine Freude, und da freue ich mich gern mit. :D Auch wenn der Zustand, ein Klavier oder einen Flügel zu haben, für mich wohl nie eintreten wird (das scheitert schon daran, dass man hier in dem Land erst mal ein Klavier finden muss ;)).
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich @Sonnendeck. Dein Klavier sieht echt sehr schön aus. :super:
 
Auf der anderen Seite lese ich dann wieder, dass man die Instrumente dauernd stimmen lassen muss, dass man auf Luftfeuchtigkeit achten muss, dass das viel Wartung erfordert (die ja auch immer wieder Geld kostet) und denke mir, dass ich doch sehr glücklich bin, dass ich mit meinem Digitalpiano und Pianoteq einen sehr schönen Blüthner-Flügelklang erzeugen kann, auch vom Spielgefühl einem Flügel nahekomme und trotzdem weder den Platz noch die ganze Wartung usw. brauche. Das Digi verstimmt sich nicht und Pianoteq auch nicht. ;)
Ich schätze die Entwicklung der Technologie auch im Sinne der Klaviermusik. Es hilft besonders in Haushalten mit engerem Platz, dass man trotzdem musizieren kann. ABER: Es ist wirklich überhaupt kein Vergleich, wenn man sich mit Spielgefühl und Klang eines guten Klaviers oder Flügels infiziert hat. Da hilft die beste Software überhaupt gar nicht und man hat keine Lust mehr sich am Digi zu setzen.

Dass man sein Instrument warten, pflegen, stimmen, was auch immer machen -lassen- muss, oder immer den Wasserstand des Life-Saver-Systems überprüfen und das nachfüllen muss, ist doch etwas besonderes. Ich hab das Gefühl, dass mein Instrument lebt und wir den Moment miterleben.

Der akustische Klang aus dem Lautsprecher ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem direkten Klang vom Klavier/Flügel.

Außerdem: Ein Digitalpiano ist mit Wartung etc. auch nicht ganz ohne. Fast genau ein Jahr nach dem Kauf verlor mein CLP-575 an einigen Tasten stark die Anschlagdynamik. Da musste man auf Garantie diese Empfänger-Leiste, wie es sich auch immer nennt, komplett auswechseln, damit es weiterläuft. "Wenn Sie so weiterspielen", so der nette Reparateur, "sehen wir uns vermutlich auch nächstes Jahr." ;-)

Ich weiß nicht, ob in Deinem Wüstenland solche Reparaturen gemacht werden oder überhaupt Garantie gewährleistet wird: Es ist die Frage der Zeit, dass dein Digi dies auch erlebt. Wenn Du noch nicht ff oder fff spielen kannst, hält dein E-Instrument ja entsprechend länger. :teufel:
 
Außerdem: Ein Digitalpiano ist mit Wartung etc. auch nicht ganz ohne. Fast genau ein Jahr nach dem Kauf verlor mein CLP-575 an einigen Tasten stark die Anschlagdynamik. Da musste man auf Garantie diese Empfänger-Leiste, wie es sich auch immer nennt, komplett auswechseln, damit es weiterläuft. "Wenn Sie so weiterspielen", so der nette Reparateur, "sehen wir uns vermutlich auch nächstes Jahr." ;-)

Ich weiß nicht, ob in Deinem Wüstenland solche Reparaturen gemacht werden oder überhaupt Garantie gewährleistet wird: Es ist die Frage der Zeit, dass dein Digi dies auch erlebt. Wenn Du noch nicht ff oder fff spielen kannst, hält dein E-Instrument ja entsprechend länger. :teufel:

Deine persönliche Erfahrung in Ehren, aber davon würde ich mich jetzt nicht leiten lassen.
Nach einem Jahr Tasten quasi defekt/unspielbar (so nenne ich das, wenn Anschlagsdynamik bei nem Digi spinnt) und die Techniker-Ankündigung, dass man sich in nem Jahr wieder sieht...

Du spieltest täglich rund eine Stunde darauf? Also wenn das die Regel wäre, dann gute Nacht Premium-Digis - das kann nicht sein.

Egal was Du da mit deinen begabten fff-Fingern so treibst, das kann nicht richtig und üblich sein. Da sind optische oder magnetische berührungslose Sensoren drin. Das ist denen eigentlich egal, ob Du da mit Wattebäuschchen oder einem Hammer auf die Tasten einhaust. Wattebäuschchen sind wahrscheinlich gefährlicher, weil Staub in die Sensoren kommen könnte. Das ist weitaus öfter ein Problem als weil jemand laufend fff-Stücke in sein Instrument prügelt.

Aber ansonsten hast Du natürlich recht, man sollte nicht davon ausgehen, dass ein gut bespieltes Digi ohne Wartungseingriff sich nach mehreren Jahren Bespielung exakt so verhält wie nach dem Neukauf. Da wackelt mal eine Taste mehr als anfangs oder knirscht mehr, das gibt es schon.
 
Aber ansonsten hast Du natürlich recht, man sollte nicht davon ausgehen, dass ein gut bespieltes Digi ohne Wartungseingriff sich nach mehreren Jahren Bespielung exakt so verhält wie nach dem Neukauf. Da wackelt mal eine Taste mehr als anfangs oder knirscht mehr, das gibt es schon.
Das hab ich eben in meinem Post gemeint. Wir sind uns schon einig. Ich hab ja nicht andauernd fff-Stücke bzw. -Übungen, ist klar. Aber auch nicht nur ppp.

Da sind optische oder magnetische berührungslose Sensoren drin. Das ist denen eigentlich egal, ob Du da mit Wattebäuschchen oder einem Hammer auf die Tasten einhaust.
Ich bin kein Fachmann, der diese hat mir aber das Gegenteil erzählt, dass das ungefähr wie eine Fernbedienung funktioniert und je mehr man diese Sensoren beansprucht, sprich die Taste betätigt und das auch noch kräftig, veralten sie schneller. Im "normalen" Amateurgebrauch, 1-2x in der Woche jeweils halbe Stunde, soll das innerhalb von 10 Jahren zu erwarten sein, so der Fachmann.

Er hat diese Plastikleiste komplett abgebaut, die mit der von Yamaha bestellten Ersatzleiste ersetzt und zack, war das Problem weg.

Ob das stimmt, was der Herr erzählte, kann ich nicht beurteilen. Nur dass das nicht stimmt, was die @Annaklena meinte, dass man mit Digitalinstrument komplett von Wartungen o.ä. befreit ist.


Du spieltest täglich rund eine Stunde darauf? Also wenn das die Regel wäre, dann gute Nacht Premium-Digis - das kann nicht sein.
Ja. Das dachte ich mir auch.

:-)
 

Zurück
Top Bottom