Aufnahmen vom Klavierspiel machen

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten mein Klavierspiel aufnehmen kann? Momentan benutze ich dazu einen kleinen Kassettenrekorder, aber die Aufnahme ist leider nicht so gut. Weiß jemand eine bessere Lösung?
 
Für gute Aufnahmen benötigst Du zwei gute Mikrofone (evtl. Shure), einen Computer mit brauchbarer Soundkarte (z.B Edirol FA 66, gibt aber auch billigere) und ein einfaches Audio-Programm (z.B. "Music Studio" von Magix).
Dann kannst Du aber wirklich auch im Wohnzimmer eine CD aufnehmen.
Ist natürlich eine Kostenfrage. Mit ca. 400-500 Euro müsstest Du schon rechnen.
 
Hätte ich beinahe vergessen: Minidisc Recorder ist natürlich auch ein Thema. Mit einem guten Stereo-Mikro kann man auch qualitativ hochwertige Aufnahmen machen. Kann man anschließend auf Computer überspielen und von dort aus die CD brennen.
Preislich dürfte sich zwar nicht viel ändern, aber Du bist auf jeden Fall flexibler.
 
Am besten geht's natürlich mit einem Digital-Piano. Meins nimmt als Midi auf. Dann schicke ich das als Audio-Datei an den PC, d. h. der nimmt MP3 auf.
 
Ich nehme dafür auch meistens mein Kurzweil micropiano. Das teil hat jeden Ton einzeln gesampled und da auch nochmal in 7 verschiedenen Lautstärken, ist vom klang also shcon extrem authentisch.
Ansonsten ist natürlich ein Flügel etwas einfacher aufzunehmen als ein Klavier: Flügel: Deckel auf und man kann auch shcon mit einem vernünftigen Stereomikro ganz gute Aufanhmen machen.
Klavier: Zwei Mikrofone, und zwar am besten Kondensatormikros (was die ganze Sache meistens nochmal bisschen teurer macht).
 

Zurück
Top Bottom