Aufnahmegerät vs Digitalpiano

  • Ersteller des Themas River Flowing
  • Erstellungsdatum

Mir gefällt das auch gut. Gelegentlich sind noch Geräusche der Mechanik zu hören; mir persönlich dürfte der Klang auch gerne noch einen Tick weniger direkt bzw. perkussiv ausfallen, ich würde also mit dem Abstand der nahen mics experimentieren. Das ist aber Geschmackssache, die Aufnahme ist schon jetzt gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mitten etwas kläglich.
 
Ich habe es jetzt über Lautsprecher gehört und finde, dass der Mitten Bereich teils undifferenziert dick klingt. Mit Kopfhörer war das unauffällig. Meinst Du so etwas in die Richtung mit kläglich?
 
Geheimzutat Konzertsaal nicht vergessen. Ich bin noch wach, weil ich mich gleich daran gemacht habe, den Raum zu vergrößern und muss jetzt noch ein wenig aufräumen. Hier die bebilderte Anleitung zur Klangverbesserung:
P5063304.JPG
 
Meinst Du so etwas in die Richtung mit kläglich?
Ich meine eigentlich den Frequenzbereich. Bass gut, Diskant gut, Mitten dumpf (habe es auch mit Kopfhörern gehört).
Mikros evtl. geringfügig ändern (in Deinem Fall würde ich das "Bass-Mikro" etwas mehr in die Mitte richten). Es ist schwer, den Sweetspot zu finden. Das geht in den Zentimeterbereich.

Btw., Micha hatte bei vielen seiner Aufnahmen die Mikros von unten auf den Reso gerichtet. Ist evtl. auch mal einen Versuch wert (bei mir hat das nicht so gut funktioniert).
 
Du das war aber auch nur geraten. Ich finde Mikropositionierung ist wie ne Lotterie. :-D
 
Ach, ich dachte nur mit geht's so. Wobei, ein wenig Erfahrung und Halbwissen hab ich nun schon angesammelt.
Wäre gut, wenn man zu dritt wäre einer spielt, einer bewegt das Mikrofon, das Goldohr sitzt im isolierten Abhörraum.
 

nunja, das Video kenne ich .. ich hattes es schon mal (zur Hälfte) angesehen. Ja, recht interessant, vor allem, dass der Sound nicht von den Hämmern kommt, sondern von der Brücke (auf dem Soundboard)!! Von daher wäre jede XY-Anordnung über den Dämpfern/Hämmern Mist ... ich denke mal, die Typen da, wissen wovon sie reden .... besonders der Alte (weise) Weißhaarige ;-)
Aber den Deckel komplett abnehmen?? Ich wüsste nicht mal, wie das geht und ob ich das alleine hinbekomme .... da sind irgendwelche Stifte in den Scharnieren ... ob man die herausbekommt (und hinterher wieder hinein!), weiß ich nicht .... :016:
 


Matched pair Røde NT5 mit Omni-Kapseln in quasi-ORTF, Steinberg Audio Interface mit Yamaha preamps. audacity auf Linux laptop, keinerlei post-processing.


Das NT5-matched-Pair habe ich auch ... was bringen denn die Omni-Kapseln i.V. zu den default-Nieren-Aufsätzen? Mehr kugelförmigen Raumklang? Und was genau ist hier mit ORTF gemeint? ein quasi XY, nur mit 110° Grad und weiter auseinander?
 

Kugelcharakteristik hat keinen Nahbesprechungseffekt und nimmt den Klang von allen Seiten und in allen Frequenzen (einigermaßen) gleich laut auf. Nierencharakteristik nimmt den von hinten kommenden Schall stark verändert und viel leiser auf. Je nach Raum und Abstand zur Schallquelle klingt es also unterschiedlich. Kugelcharakteristik sorgt für einen sehr natürlichen Klang.
 
Danke - dann könnte es sich also lohnen, die Omni-Kapseln zu erwerben und damit Versuche zu machen?
 
Eigentlich mag ich Raumklang weniger (zumal mein Flügel in einem 25qm Raum steht) ... aber wenn ich zu nahe heran gehe, stört mich der "schmatzende" Dämpfer ... furchtbar ... das hasse ich ! So nervig .... und ich drücke oft das Pedal .... sehr oft ...
 
Was glaubt ihr gibt eine bessere Aufnahme, ein Aufnahmegerät wie Zoom H2 oder ein Mikrophon wie Shure MV88 angesteckt ans iPhone?
 
Ich glaube der Unterschied im Handling wird größer sein, als der klangliche. Kenne allerdings beide Geräte nicht.
 

Zurück
Top Bottom