Auf was muß man achten beim Kauf einer Klavierbank?

  • Ersteller des Themas Anonymous
  • Erstellungsdatum

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
hallo, ich möchte mir eine schöne klavierbank zulegen. gibt es da was worauf ich achten muß oder ist das alles reine geschmacksache???

evi :klavier:
 
Es ist wichtig, dass die Bank höhenverstellbar ist, ansonsten bekommst Du schnell Rückenprobleme. Falls Du mit dem Gedanken spielst, die evt. auch einen Hocker oder gar einen Drehstuhl zu kaufen, lass es. Mit einer Bank bist Du besser beraten. Ansonsten sollte die Bank natürlich gut aussehen ;)

Hugo
 
Ich finde, es gibt 2 Arten von Klavierbänken (die Hocker, Stühle etc. klammere ich mal von vornherein aus).

Zum einen gibt es die "normale" Klavierbank. Diese ist höhenverstellbar, hat einen Stoff- oder Lederüberzug und einen Holzrahmen außen um diesen herum.

Zum andern gibt es die Konzertbank. Dies sind die Bänke, auf denen die meisten Pianisten in Konzertsälen Platz nehmen. Diese haben einen deutlich größere gepolsterte Sitzfläche und nicht den sichtbaren Holzrahmen.
Ich habe bereits auf vielen Bänken gesessen und tue dies teilweise sehr oft und sehr viel am Tag - und daher finde ich, daß die Konzertbänke wesentlich bequemer sind.
Mit den Preisen kenne ich mich nicht aus, ich vermute, daß sie teurer sind.

Die nächste Klavierbank, die ich mir kaufe, ist auf jeden Fall eine Konzertbank!

Beide Varianten gibt es z.B. auch mit Gimmicks, wie klappbarem Deckel für Noten etc. :-)
 

Zurück
Top Bottom