Assoziationskette

statt den Reigen anzuführen
heißt´s in Reih´ und Glied marschieren.
Cherubino, auf zum Siege
auf zu hohem Waffenruhm!

natürlich Mozart, Hochzeit des Figaro --- gib´s zu, @mick, das wolltste haben

Das hab ich doch selber verlinkt !?!

Aber ätsch: Strauß, Zigeunerbaron, das Werberlied (mit Prey!!!)
Den Zigeunerbaron finde ich auch super - wenn man mal vom Libretto absieht ;-)


Darf's auch ein Gedicht sein?



Ritter
 
Abendstern: Also in meinem Klavier-Lernbuch ist so ein "Lied an den Abendstern" drinne.

Ob es jetzt dieses ist:



weiß ich nicht, aber die neue Assoziation ist:

Morgenröte. Und wehe, es kommt keine SONATE...
 
[QUOTE="LMG, post: 349595, member: 5499"Morgenröte. Und wehe, es kommt keine SONATE...[/QUOTE]

Ätsch, stattdessen kommt ein Jesus-Liebt-Dich-Schubidu-Lied aus der DDR:



Flügel. Und wehe, es kommt nix Frommes, sehr gerne von Händelsohn-Bacholdy...
 
oh for the wings of a dove *ggg* - fliegt hier irgendwo in einer Bearbeitung von Ada Richter herum.

ist das von mendelssohn ?

Dann neue Assoziation:

Taube. ( Komponisten, oder Tiere )
 
Sündenpfuhl: Da gab es doch eine Stadt, auf die das zutraf: Babylon! Spricht man doch gar vom "Sündenbabel", wenn es beispielsweise um Beiträge auf Klavierforen wie etwa Clavio geht ( muahahah ..:-D:-D ) .. ähh. achso, ja:

Besungen wurde Babylon von verschiedenen Gruppierungen und Personen ( zum Beispiel Bruce Low, oder auch G.F. Händel, oder Ovid, oder anderen deutschen Dichtern, oder Boney M ) , jedoch ist eine m.E. ganz besonders schöne und rhythmische Version diese hier:



Neue Assoziation also: Mesopotamien

:drink:
 

da fällt mir Ägypten ein, und als alte Bauchtänzerin ist es da nicht weit bis

und wenn ich das mir grade wieder anhöre erinnert mich die Oud an die Sahara und nachts ist es da so duster, dass man wirklich die Hand nicht vor Augen sieht deshalb ist das nächste:
Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LMG
Schwarz...und pink!! Valentina Lisitsa ( äußerst knuffig, m.E. ) :



Neue Assoziation: Streichholz ( hehe..bestimmt kommt nur ROLF drauf, wie ich darauf komme, @rolf :idee: ) ;)
 
Wieso? Ist das etwa aus dem "Ring der nie gelungen" oder einer anderen Wagner-Oper?

Wie auch immer, in dieser Oper geht's um Streichhölzer:

Zwischenruf: Lieber Rheinkultur, Dein Wissen ist ebenfalls unheimlich..denn durch das kleine Mädchen kam ich aufs Streichholz...und zwar über das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Andersen, der ja auch ebenfalls das Märchen vom "kleinen Mädchen mit den Schwefelhölzern" geschrieben hat...dessen Thematik grob in der Loewe-Ballade "Des fremden Kindes heil'ger Christ" aufgegriffen wurde...

hmm..nicht schlecht, nicht schlecht, @Rheinkultur.

Fröhliches Assoziieren wünscht: Olli ! Ich glaube, "Schwermetall" steht noch! :)
 

Zurück
Top Bottom