Musik Assoziation zum Bild .....

Ferdinand

Ferdinand

Dabei seit
14. Dez. 2017
Beiträge
1.641
Reaktionen
2.291
.... ein Versuch Bilder zu zeigen, bei denen spontan Musikstücke dazu im Kopf rumschwirren. Ich fange mal an mit dieser Idee :konfus:L1000543-1127.jpg
 
Leise rieselt der Schnee
 
Wenn der Himmel etwas freundlicher und nicht so dunkel erscheinen würde, dazu noch in der Ferne oder am unteren Bildrand eine Baude sichtbar wäre, dann könnte ich mir zu dem Bild noch so etwas wie "Ski heil, Bein kaputt" vorstellen. Doch so wie es ist, da muss ich nur an Kälte und Strapazen denken, dazu fällt mir nichts ein. Sieht einfach nach beschwerlichen Auf- und Abstieg in unfreundlicher Umgebung aus.

Der Gedanke ist aber gut.
 
Wenn der Himmel etwas freundlicher und nicht so dunkel erscheinen würde, dazu noch in der Ferne oder am unteren Bildrand eine Baude sichtbar wäre, dann könnte ich mir zu dem Bild noch so etwas wie "Ski heil, Bein kaputt" vorstellen. Doch so wie es ist, da muss ich nur an Kälte und Strapazen denken, dazu fällt mir nichts ein. Sieht einfach nach beschwerlichen Auf- und Abstieg in unfreundlicher Umgebung aus.

Der Gedanke ist aber gut.
wenn der Aufstieg so beschwerlich wäre, könnte man aber nicht so viele Touris erkennen wie auf dem Bild. Sieht aus, als wenn mit Pistenbullies eine Autobahn für Halbschuh-Touries gewalzt würde. Ohne Autobahn und ohne die Menschenmassen würde mir spontan einfallen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=jlpN_U6e07U

Und: Nein, ich bin wahrlich kein Fan von Vico Torriani, ganz im Gegensatz zu meiner Mutter.
 
Ja, die Idee ist spannend. Mit meinem früheren Klavierlehrer, der auch komponierte, habe ich überlegt, ob es ein guter Gedanke wäre, bei Konzerten Dias zu präsentieren, die zu der Musik passen. Wir hatten ein Weltraumbild im Auge. Seine Kompositionen sind vielleicht am ehesten mit der Musik von John Cage zu vergleichen.

Unknown.jpeg
 
Meine Meinung wäre: Genau gucken, und Vorsicht walten lassen, damit nicht Publikum auf Schienen geführt wird, die dem Mainstream folgen oder anderweitig bereits mit Assoziationen belegt sind.

Einen ähnlichen Thread gab es schon mal, aus meinem Gedächtnis kurz:

https://www.clavio.de/threads/konzert-mit-bildern.16964/#post-298130

Wer sich dessen natürlich bewusst ist, dass man evtl. "fehldeutbare" oder sagen wir so: Nicht von jedermann sofort KORREKT einzuordende Assoziationen hervorrufen könnte:

Dann natürlich:

Rohr frei. :super::super:

( Meine Meinung. )

LG, Olli / LMG

PS.: / Nachtrag: UND sich dessen bewusst ( !!! ) sein, dass Assoziationen, evtl. gar von UNWISSENDEM oder vielleicht nicht so versiertem Publikum gebildet, auch mündlich weitergesagt werden könnten.

SO, z.B.: meines Erachtens: PERFECT - glatte 10:



 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Kompositionen sind vielleicht am ehesten mit der Musik von John Cage zu vergleichen.
Musste erst einmal suchen. Wenn ich dann die Video-Sequenzen dazu sehe, dann ist das richtig aufwendig und ich habe bis heute keine Ahnung, mit welchen Programmen die so etwas hinbekommen und wie leistungsfähig die Rechner sein müssen.

John Cage - Four²

SO, z.B.: meines Erachtens: PERFECT - glatte 10:
Würde ich nur eine 7 bis 8 für die Auswahl der Bilder vergeben. Doch 2 bis 3 Punkte Abzug, weil einfach nur gezoomt wurde, ohne einen Ken-Burns-Effekt zu benutzen, um im Bild bei Details etwas hin und her zuwandern, um dann erst aus dem Bild heraus zu zoomen.
 

Du gehst wohl nicht so oft in die Berge, stimmt's?
Der höchste Berg in der näheren Umgebung ist die Müllkippe. Doch, es gibt auch richtige Berge im benachbarten Landkreis. So steht es in der Wikipedia:
Die Hellberge (auch Zichtauer Berge oder Altmärkische Schweiz genannt) im sachsen-anhaltischen Altmarkkreis Salzwedel sind ein bis 159,9 m ü. NHN hoher Höhenzug der Altmark.
 
Hahe, das iss der Dachstein, nun mal keine Müllkippe
 
.....Wenn ich dann die Video-Sequenzen dazu sehe, dann ist das richtig aufwendig und ich habe bis heute keine Ahnung, mit welchen Programmen die so etwas hinbekommen und wie leistungsfähig die Rechner sein müssen.
Spontan fällt mir hierzu Wings Platinum (unter Windoof) ein, damit müßte es gehen, allerdings ist der Aufwand für eine solche Performance nicht unerheblich.
 
allerdings ist der Aufwand für eine solche Performance nicht unerheblich.
Ja und man würde noch eigene Bilder oder welche von Fotoagenturen benötigen. Einzig für Fotos von Irland hätte ich eine gute Quelle.
Was mir vorschwebt, ich hatte vor längerer Zeit begonnen etwas mit Lightworks in der Free-Version zu experimentieren und mit Apophysis. Geeignete Fantasiegebilde wären weniger das Problem, doch ehe sich so ein Bild aufbaut, dauert seine Zeit, liegt im Minutenbereich.

Doch damit wäre es ja nicht getan. Es soll eigene Bewegungen ausführen, für HD mindestens 24 Einzelbilder pro Sekunde und jedes müsste einzelnen gerendert werden. Also für ein Video von 3 Minuten müssten 4.320 Einzelbilder gerendert werden, falls ich mich nicht verrechnet habe. Dazu die Einstellung manuell Bild für Bild verändert werden, nach einem festgelegten Ablaufplan, sonst dreht, schwebt, verändert oder tanzt es ja nicht passend zur Musik.

Das Motiv wäre jetzt nur ein Beispiel.

Apophysis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich so halb begriffen, wie es geht. Wurde auch langsam Zeit, habe ja Apophysis schon beinahe 2 Jahre auf dem Rechner zu liegen, doch bisher nur einige wenige Bilder gestaltet.

Also, man braucht nicht jede einzelne Position selbst zu bestimmen, es genügt für jede Veränderung A und B festzulegen. Abends könnte man einem Script dann sagen, berechne alle Übergänge von A bis bis B und speichere in 100 Einzelbildern. Der Rechner könnte dann rechnen, so lange bis er fertig ist, in einem Monat oder so wäre man ganz nebenbei mit einem kurzen Video fertig. Ein Musikvideo könnte dann etwa wie in diesem Beispiel gestaltet werden.


View: https://www.youtube.com/watch?v=3jRcFM4-70Q
 
@Ferdinand

Sieht aus wie ein Siedlertrek auf dem Mond. :005:
 

Zurück
Top Bottom