Artikel über Musikschüler-Schicksale im Lockdown

Kurzer Einwurf zu Wikipedia; die Videos von Markus Fiedler sollte man kennen. Der Mann weist an unzähligen Beispielen minutiös nach, wie bei Wikipedia gelogen und verleumdet wird. https://wikihausen.de/

Hier kommt wieder das Problem zum Tragen:
"Recherchiere ich zu den Typen, die ich da anpreise, oder nicht?"
Ich habe das getan, und bin leicht schockiert, dass man so einen Schwurbler als seriöse Quelle nennt.

Edit: @ChristineK - genauso mißtrauisch wie ich! :super:
 
Diese Quelle hier ist mit besonderer Vorsicht zu genießen: https://www.wikipedia.org

Es gab nie eine bessere, umfangreichere Enzyklopädie in der Geschichte der Menschheit.

Wer auf alte Enzyklopädien verweist, wird schnell feststellen dass diese neben dem deutlich kleineren Umfang, ebenfalls voll von Fehlern und subjektiven Einschätzungen waren. Auch die wurden immer von Menschen verfasst, mit subjektivem Weltbild und eigenen Interessen.
Man muss halt auch bei diesem Medium - so wie übrigens auch bei allen Zeitungen, Statistiken etc. - sein Hirn einschalten und wissen dass es fehlerhaft ist.
 
Könnte er - unabhängig davon, was ich dazu zu sagen hätte - denn argumentativ irgendetwas beitragen oder ist das völlig ausgeschlossen?
 
Es gab nie eine bessere, umfangreichere Enzyklopädie in der Geschichte der Menschheit.
Das stimmt für sachneutrale Inhalte; da nutze ich WP weiterhin. Alles Politische ist leider einseitige Propaganda. Man entdeckt es bei Themen, mit denen man sich professionell beschäftigt und hinreichend tief eingelesen ist. Vor ca. 10 Jahren fiel es mir erstmals auf. Seitdem hat sich das Problem umfassend ausgeweitet.
 
Das stimmt für sachneutrale Inhalte; da nutze ich WP weiterhin. Alles Politische ist leider einseitige Propaganda. Man entdeckt es bei Themen, mit denen man sich professionell beschäftigt und hinreichend tief eingelesen ist. Vor ca. 10 Jahren fiel es mir erstmals auf. Seitdem hat sich das Problem umfassend ausgeweitet.
Ich bezweifle nicht, dass es gegenüber der WP gerade in politischen und gesellschaftlichen Fragen einen starken Diskussionsbedarf gibt.

Aber die Unvoreingenommenheit der WP zu bezweifeln und als Beleg dafür jemanden wie Markus Fiedler anzuführen, ist - ich muss es leider so sagen - an Dämlichkeit schwer zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte er - unabhängig davon, was ich dazu zu sagen hätte - denn argumentativ irgendetwas beitragen oder ist das völlig ausgeschlossen?

"Könnte" vielleicht schon, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn Du einen Strauß Rosen kaufen willst, wirst Du normalerweise nicht in der Apotheke fragen, und wenn Du auf der Suche nach einem Steinway bist, ist der Gebrauchtwagenhändler nicht die erste Adresse. Obwohl es nicht völlig ausgeschlossen ist, daß Du da fündig wirst.
 
Was erwartest du denn von mir? Dass ich mich hinsetze, und dir eine Sammlung von Quellen zusammenstelle, die du leicht selbst finden kannst? Sorry, weder Zeit noch Lust. Seit mindestens 15 Jahren wird immer wieder im Zusammenhang mit Wikipedia über Qualitätsmängel berichtet, Manipulationen von Organisationen, Behörden, Unternehmen, bezahlte Schreiber, Diffamierungen, Rufmord, 50 Cent Army usw. FAZ, Süddeutsche, Die Welt, Focus, Spiegel, usw. usf. Schau es dir an oder lass es sein. Sich hier in einem Musik(er)forum darüber rumzustreiten, ist nicht mein Ding. Ich will niemand überzeugen. Wenn du das arrogant findest, na wenn schon.
 

Seit mindestens 15 Jahren wird immer wieder im Zusammenhang mit Wikipedia über Qualitätsmängel berichtet, Manipulationen von Organisationen, Behörden, Unternehmen, bezahlte Schreiber, Diffamierungen, Rufmord, 50 Cent Army usw. FAZ, Süddeutsche, Die Welt, Focus, Spiegel, usw. usf. Schau es dir an oder lass es sein. Sich hier in einem Musik(er)forum darüber rumzustreiten, ist nicht mein Ding. Ich will niemand überzeugen. Wenn du das arrogant findest, na wenn schon.
Natürlich gibt es da allein aufgrund der Anzahl der Artikel in der Wikipedia jede Menge Fälle zu berichten. Für eine relevante Aussage zur Verlässlichkeit müsstest Du allerdings die Falschdarstellungen in Relation zur Anzahl der Artikel setzen. Und möglichst auch noch mit anderen Angeboten vergleichen. Alles andere ist <duweisstschon>...
 
Das stimmt für sachneutrale Inhalte; da nutze ich WP weiterhin. Alles Politische ist leider einseitige Propaganda. Man entdeckt es bei Themen, mit denen man sich professionell beschäftigt und hinreichend tief eingelesen ist. Vor ca. 10 Jahren fiel es mir erstmals auf. Seitdem hat sich das Problem umfassend ausgeweitet.

Gerade bei politischen oder philosophisch-weltanschaulichen Artikeln ist es besonders schwer diese neutral zu verfassen. Hier muss es immer Diskussionen geben und die gibt es bei Wikipedia auch. Dass bei der Bedeutung von Wikipedia heute von allen Seiten versucht wird Einfluss zu nehmen, liegt in der Natur der Sache. Von vorneherein aber einseitige Propaganda für sämtliche solcher Artikel zu untererstellen, zeugt nicht nur von Unwissenheit wie sich Wikipedia organisiert, sondern deutet vor allem auf ein eigenes festgefahrenes Weltbild hin.

Diese Problematik bestand übrigens schon bei Diderot und d'Alembert, die im 18 Jh. das damals größte Projekt einer allgemeinen Enzyklopädie anstießen. Aus heutiger Sicht erscheint das natürlich gefärbt von der Denkweise dieser Philosophie-Schulen im Vorfeld der französischen Revolution.
 
Aber die Unvoreingenommenheit der WP zu bezweifeln und als Beleg dafür jemanden wie Markus Fiedler anzuführen, ist - ich muss es leider so sagen - an Dämlichkeit schwer zu überbieten.
Du hast todsicher keinen Beitrag von ihm zur Kenntnis genommen (sonst wäre Dir aufgefallen, dass seine Vorwürfe anhand der Wiki-Protokolle für jeden nachvollziehbar sind).

Dafür bist Du mit Beleidigungen um so fixer zur Stelle. Also wer ist hier dämlich? Hm?
 
Du hast todsicher keinen Beitrag von ihm zur Kenntnis genommen (sonst wäre Dir aufgefallen, dass seine Vorwürfe anhand der Wiki-Protokolle für jeden nachvollziehbar sind).
Darum geht's doch überhaupt nicht. Du diskreditierst die WP als Informationsquelle, weil sie angeblich in gesellschaftspolitischen Fragen nicht neutral ist (was ich nicht einmal bezweifelt habe). Und empfiehlst im selben Atemzug die Videos von Markus Fiedler - einem Blogger, der üble Verschwörungsideologien verbreitet und damit eine Agenda verfolgt, die noch viel weniger neutral ist als sämtliche Wikipedia-Artikel zusammen. Sorry, das ist dämlich.
 
Doch genau darum geht es. Du folgst Verleumdungen aus dubiosen Quellen, liest aber nicht.

Weiter oben wurden WP-Verrisse herangezogen, um andere Quellen zu diskreditieren. Was aber, wenn WP unzuverlässig ist? Du siehst, diese Methode führt zu Zirkelschlüssen.

Im übrigen solltest Du inhaltlich darlegen, was Du Fiedler vorwirfst oder ihn als Quelle akzeptieren.
 
Du folgst Verleumdungen aus dubiosen Quellen
Tja, dummerweise hat diese "dubiose Quelle" einen ellenlangen Quellennachweis. Was da über Fiedler geschrieben steht, ist en detail anhand der Originalquellen nachvollziehbar.

Im übrigen solltest Du inhaltlich darlegen, was Du Fiedler vorwirfst oder ihn als Quelle akzeptieren.
Du kapierst es einfach nicht. Es geht darum, dass du der WP genau das vorwirfst, was du bei Fiedler offenbar bedingungslos (oder sollte ich besser schreiben "besinnungslos"?) akzeptierst - nämlich mangelnde Neutralität.
 
Dankeschön. Dein Wiederholungsabschweifungsgeschreibsel zeigt, was ich vermutete, dass Du auf die Frage nach inhaltlichen Vorwürfen gegen Fiedler keine Antwort hast.

Bitte freundlich und sachlich bleiben. / mod
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom