Argumente für Flügel gesucht

  • Ersteller des Themas hubschrauber
  • Erstellungsdatum

Traumklang-Klavier statt Flügeltraum

Wie angekündigt war ich heute mit meiner Familie nochmal die drei Klaviere anspielen und dann wollte ich mir eigentlich das Wochenende Zeit nehmen für eine Entscheidung.

Bei Pfeiffer hat mir immer das 112er von 1967 immer noch sehr gut gefallen und auch meine Kinder fanden es gut. (Sie sind aber bisher auch nur Digi-Klang gewöhnt.)
Dr. Pfeiffer wollte wissen, was ich denn sonst noch in der Auswahl hätte und meinte zu dem 138er Bechstein, da müsse ich aber aufpassen, dass es nicht zu basslastig sei, weil sich das in einem Wohnzimmer im Vergleich zum Ausstellungsraum noch verstärken würde.

Beim Klavierbauer hat mir das 120er Schimmel nicht mehr ganz so gut gefallen. Der Übergang von Bass zu Mittellage war irgendwie abrupt und unausgewogen. Es war jedenfalls deutlich schlechter als das Pfeiffer.

Das Bechstein hat mich dagegen wieder voll in seinen Bann gezogen. Es ist überhaupt nicht basslastig, sondern nur schön voluminös und insgesamt klanglich sehr ausgeglichen. Außerdem finde ich es gut zu differenzieren.
Bei einem Preisunterschied von nur 5% gegenüber dem Pfeiffer war der Kopf mit der Bauchentscheidung einverstanden und so habe ich mich spontan ohne weitere Bedenkzeit für das 111 Jahre alte Bechstein entschieden. Da die genaue Transportlogistik noch geklärt werden muss, gibt es aber noch keinen Liefertermin.
Optisch finde ich das Bechstein übrigens gar nicht monströs, sondern einfach wunderschön. (Wer neugierig ist, kann unter Pianova ja mal nach einem gebrauchten Bechstein Modell 7 suchen. Meins ist demnächst das in Nussbaum Wurzelholz).

Vielen Dank an alle, die mich bei meiner Entscheidungsfindung begleitet haben. Dass jetzt am Ende doch kein Flügel dabei herausgekommen ist, kann ich bei diesem Klavier am ehesten verschmerzen.

Viele Grüße
Susanne
 
Dass jetzt am Ende doch kein Flügel dabei herausgekommen ist, kann ich bei diesem Klavier am ehesten verschmerzen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Vorab: Gratulation!!!! Auf Fotos sind wir ja wohl alle gespannt. Nuss-Maser klingt schon mal sehr gut! Viel besser als 138 cm schwarzer Spiegel! ;-)
 
Na, Pfeiffer oder Bechstein, da wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte. Beides wundervolle Instrumente!
 
Gratulation von meiner Seite, Susanne.
Großer Glückwunsch: das Klavierglück möge kommen!

Gruß
Martin
 
Susanne, hab grad mal das Bechstein angeguckt. Aber holla!!!! Alleine von der Optik ist es den Preis wert! Schellack auf Wurzelmaser - wo gibts denn noch sowas? Wenn das dann noch gut klingt (woran ich nicht zweifle), dann hast Du m.E. ein Schnäppchen gemacht! Da müsste das Pfeiffer schon doppelt so gut klingen, um hier mithalten zu können... ;-)
 
Alleine von der Optik ist es den Preis wert! Schellack auf Wurzelmaser - wo gibts denn noch sowas?

Bei einem Klavierbauer, der die Lust und das Können hat so eine Optik zu erhalten anstatt sie einfach mit schwarzem Polyesterlack zuzukleben.:)

Der KB meinte gestern, ich solle jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, Kerzenhalter an diesem Klavier haben zu wollen. Da wären original nämlich mal welche dran gewesen und er hätte sich größte Mühe gegeben deren Spuren zu beseitigen. Weil reines Zuspachteln der Löcher für ihn optisch nicht zufriedenstellend war, hat er in seinen Furniervorräten nach 2 passenden Stücken Wurzelmaser gesucht und die beiden Kassetteneinsätze rechts und links neu furniert.

Gruß, Susanne
 
Den Klavierbauer sollte man sich merken!
 
Hallo Susanne!
Ich freue mich, dass du ein schönes Klavier gefunden hast.
Das ist doch ein sehr guter Kompromiss. Und dein Mann kann die Kettensäge in der Garage lassen ;-)
Liebe Grüße,
NaMu
 

Zurück
Top Bottom