Anfängerfragen! (wichtig)

  • Ersteller des Themas matzelo94
  • Erstellungsdatum

So dann mach ich hier mal zum Thema Schullaufbahn weiter.

Ich hatte das gane vor ca. zwei Jahren. Es kann sein, dass mein Berufsberater auch eine Flasche war, jedenfalls wusste er bei so speziellen Fragen wie ich ihm gestellt habe keine Antwort. Es ging um Berufsfachschule für Musik und wie ich sonst noch evt. Musik studieren könnte. Deswegen hab ich mich dann mal selber auf die Suche gemacht, Internet sie dank!!
-> Den Weg empfehle ich dir auch.

Wenn du aber jetzt in der 8. bist (ich denk ma Realschule?) dann hast du nächstes Jahr noch Berufswahl und -beratung ohne Ende. Aber je früher du anfängst um so besser! (Also informier dich jetzt schon mal!)

lg
 
Wenn du aber jetzt in der 8. bist (ich denk ma Realschule?) dann hast du nächstes Jahr noch Berufswahl und -beratung ohne Ende. Aber je früher du anfängst um so besser! (Also informier dich jetzt schon mal!)

lg

Alsoooooo ich war bis zur 8ten auf einer Realschule bin da aber durchgefallen und da ich seit der 5ten Klasse eigentlich auf der Schule nicht gerne war (Lehrer und Umfeldbedingt, waren zimmlich viele Ausländer) bin ich jetzt auf die 9te Hauptschule.
Jetzt werde ich die 9te Hauptschule fertig machen und dann werde ich die 10 Mittelschule machen, da bekommt man dann trotzdem seine mittlere Reife.
Schulberatung und das ganze habe ich echt noch nicht wirklich gehört und in der Schule haben wir auch sowas noch nicht wirklich besprochen.
Ich bin jetzt eher danach gegangen was meine Hobbys sind und was ich davon zum Beruf machen könnte.

Als Motorradmechaniker habe ich ein Praktikum gemacht, hat mir zwar gefallen, aber auf die Dauer stört mich der Öl Geruch und die dauerhaft dreckigen Hände, die bei einen Nebenberuf, den ich auch bei der Organisten "Laufbahn" nebenbei machen werde, nicht gebrauchen kann.
Und das richtige war es auch nicht für mich, denn in einer Werkstatt z.B. Kundendienst wird nur "grob" drüber geschaut und nicht wirklich genau hingeschaut und dann nenn ich das für mich "Betrug" und betrügen will ich nicht und da es in jeder Werkstatt ist, außer in einer wo man 1000€ hinterlegt, habe ich das für mich abgehackt.

Das mit den auf die Hauptschule wechsel war eigentlich nur die schnellste Lösung und die einfachste, denn auf einen andere Realschule wollte ich nicht, da ich da keinen gekannt hatte und auf der Hauptschule die hier übrigenz aufn Kaff nur 2 - 3km entfernt ist kenn ich schon viele, die bei mir auch in der Grundschule schon waren und 2. war dann der erste Druck mal weg.
Denn die Lehrer dort haben mehr als gestresst und das Umfeld dann noch dazu, hat mich echt fertig gemacht...ich hab zum Schluss fast jede Woche einen Verweiß mit nach Hause gebracht, aber ich schweif gerade vom Thema ab...

Werde mich da so schnellst wie möglich erkundigen, denn wie du schon sagtes um so eher man anfängt um so besser:p.
 
Aha. Haupstache du fängst früh genug an. Ich hab für mich jetzt mal entschieden, dass ich alles was mit Musik zu tuen hat im Hobby-Bereich lasse und was anderes lerne/studiere, aber jedem dass seine ..... und wer weis, vielleicht will ich in drei Jahren dann doch Musik studieren, ...

Aber davon abgesehen lern ich ja auch erst ein Jahr lang Klavier und die Orgel wird wahrscheinlich auch noch ein Jahr warten müssen.

lg
 
Also ich hab heute mal bei mein zukünftigen Orgellehrer versucht anzurufen, aber hat sich nur der Anrufbeantworter eingeschalten hab halt mal drauf gelabert, bisher hat er noch nicht zurück gerufen, ich ruf ihn glaub nochmal nachn Abendessen an:cool:.

Ich werde das mit der Musik jetzt erstmal anfangen und dann kann ich immer noch sagen "nö mir gefällts doch nicht" was ich aber zu 99,9% nicht glaub;).
Mein aller erstes Berufswunsch war irgendwas mit Musik zumachen und der erste Einfall ist immer der Beste einfall:cool:

Edit: Vor ca. 20 Minuten wollte ich grade die Tel.Nr. wählen als mich der Kantor anrief und nach etwas hin und her hab ich jetzt ab nächsten Mittwoch, jeden Mittwoch für 45 Minuten Orgelunterricht YEAH!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Soooooo vorhin hatte ich mein aller erstes mal Orgelunterricht und ich bin angefixt :kuss:.

Erstmal wurde mir ein Teil von den Registern erklärt und wo welche Pfeifen sind.

Danach wurde erstmal die C-Dur leiter durch gespielt mit den Fingersatz L.H.4-3-2-1 R.H.1-2-3-4.

Dann sollte ich die sext Akkorde spielen auch wieder von C-Dur und die Übung wurde mit der anderen Tonleiterübung verbunden, also einmal die C-Dur Leiter hoch dann die sext Akkorde Übung und dann die C-Dur Leiter wieder runter.
Dann haben wir noch eine kurze Pedalübung durch gesprochen und kurz angespielt und anschließend durfte ich mir noch ein Adventslied raus suchen das er mir auch aufgegeben hat, ich hab mich für "Macht hoch die Tür" entschieden.

Jetzt bin ich erstmal gut bepackt und bis nächsten Mittwoch heißts täglich ÜBEN!!!
Jetzt brauch ich aber noch den Orgelschlüssel von der Orgel hier...hoffentlich klappt das noch alles morgen :)

Hätte nicht gedacht das ich nach all den Jahren Tastenklimper Erfahrung innerhalb einer dreiviertel Stunde soviel dazu lernen kann:eek:

Freu mich schon tierisch auf morgen hoffentlich kann ich da schon üben und dann gehts am nächsten Mittwoch vorbereitet zum nächsten Unterricht:)
 
Schön, wenn es Dir Spaß macht. Orgelspielen ist klasse, bleib dran.

Ich will ja nicht mäkeln, aber ich frage mich manchmal, welche Unterrichtskozeption die Kollegen haben. Was das mit den Sextakkorden bringen soll, ist mir schleierhaft.

Ich habe immer Wert darauf gelegt, einen Schüler von der ersten Minute an als Musiker ernst zu nehmen. Meistens habe ich in den riesigen Pool von Manualiter-Musik gegriffen. Für versierte Klavierspieler bietet sich etwas aus der Klassik an. Z.B. eine Sonate von Andrea Lucchesi oder ein Flötenuhrstück von C. Ph. E. Bach oder Haydn oder eine Orgelmesse von Grünberger. Für jemanden, der brav sein Sonatinenalbum gespielt hat, kein Problem. Das fängt dann mit echter Musik an, und nicht mit "Übungen". Aber da hat offenbar jeder seinen eigenen Stil.

Viele Grüße
Axel
 
Das fängt dann mit echter Musik an, und nicht mit "Übungen". Aber da hat offenbar jeder seinen eigenen Stil.

Ich finde den Stil mit "Übungen" nicht mal sooo schlecht, weil beim Klavier spielen ging das zählen im Kopf, jetzt muss ich aufeinmal wieder laut mit zählen, weil ich mich mit der Orgel beschäftige.
Und der Bassschlüssel hängt leider auch noch etwas und war gestern komischerweiße so aufgeregt, dass ich aufeinmal fast gar kein Bassschlüssel mehr lesen konnte, dass er mir gleich noch Übungen mit mehr Bassschlüssel gegeben hat.
Find ich eigentlich Geil, weil mein KL ist da nie so richtig drauf eingegangen er hat immer gemeint das kommt mit der Zeit, genauso wie das richtige Zählen, dass hab ich mir eigentlich auch daheim beigebracht, aber find ich jetzt nicht sooo tragisch, dass ich jetzt wieder fast "neu" Anfang.

Heute muss mal geguckt werden, wann ich jetzt an meine Übe Orgel kann:)
 
Vielleicht betrifft es nicht alle Orgeln, die Orgel, an der ich gelernt habe und ein paar andere haben einen Tastenabstand, der minimal vom Klavier abweicht und das macht sich bemerkbar. Eine Zeit lang hatte ich Intervalle jenseits der Sexte auf keinem der beiden Instrumente mehr zuverlässig getroffen, dann hat mich mein Orgellehrer freundlicherweise auf diesen kleinen Unterschied aufmerksam gemacht ;)

Wenn man also häufig zwischen Orgel und Klavier wechselt, sollte man ruhig ein paar Intervallübungen in das Aufwärmprogramm aufnehmen. Nebenbei sollte man auch auf den Klavieranschlag achten, denn der wird von regelmäßigem Orgelspielen tatsächlich bedroht, weil man dort einerseits keinerlei Anschlagsdynamik hat und andererseits mit wachsender Zahl der Register eine eigene Technik entwickeln muß, um weiterhin flüssig spielen zu können.

In meinem Blog hier im Forum gibt es übrigens einen kleinen Erfahrungsbericht zum Orgelbeginn.
 
In meinem Blog hier im Forum gibt es übrigens einen kleinen Erfahrungsbericht zum Orgelbeginn.

Hatte ich schon durch gelesen sehr interissant;).
Grade holt meine Mutter den Schlüssel das ich des Licht für die Noten anmachen kann (ist ansonsten zu dunkel) und dann darf ich heute Nachmittag endlich an die Orgel wo ich dann auch jeden Tag üben kann YEAH:)
 
@matze:

Du, nur mal so 'ne scheue leise Frage: aber auf die Orgelbank setzt du dich selber, oder geht da auch deine Mutter mit und hilft dir, raufzukraxeln? ;)

Ich meine nur, weil du hier zu jedem Thema, wo du was zu schreiben weisst (oder glaubst, was zu wissen), kräftig und wacker schreibst - wofür ein Forum per se auch gedacht ist. In einem Post beklagtest du dich ja sogar darüber, dass ich offenbar junge Leute nicht ernst nähme, weil sie jung seien*.

Aber dauernd schreibst du, wie deine Mutter den Pfarrer fragt, den Kantor, den Orgellehrer oder wen auch immer; wie deine Mutter den Schlüssel holt und so weiter.
:rolleyes:

Ich meine, mich düster erinnern zu können, dass ich etwa mit 12 (also vor rund 100 gefühlten Jahren hehe) oder so tatsächlich alleine zu Fuss im Regen die Wohnung meiner ersten Klavierlehrerin (am andern Ende der Stadt) aufgesucht hatte. Freudig erregt und nervös zugleich klingelte ich dann und fragte sie, ob sie noch Schüler nehme. Die Dame war damals schon wohl pensioniert und hatte nicht mal ein Telephon. Aber ich packte es allein, und so hielt ich es seither mit allen wichtigen Dingen im Leben. :cool:


* im Übrigen nehme ich junge Menschen sehr ernst. Von meinen aktuell rund 55 Klavierschülern sind etwa 2/5 zwischen 12 und 16 Jahren, 1/5 darüber, 2/5 darunter. Und ich nehme die allermeisten davon seeehr ernst.
Nur Leute, die einen kompletten Schwachsinn von sich geben und noch dazu meinen, andere belehren zu müssen, die doch ein bisschen mehr Ahnung haben von gewissen Dingen, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Unabhängig vom Alter übrigens.

Wünsche dir weiterhin viel Spass an der Orgel, auch mit Licht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich meine nur, weil du hier zu jedem Thema, wo du was zu schreiben weisst (oder glaubst, was zu wissen), kräftig und wacker schreibst

Jaaaa, alsoooooo...
Ich schreibe eben gerne mehr, als ich eigentlich weiß, dass ist das Problem...
Manchmal weiß ich es evtl. auch besser als es rüber kommt und meine dabei aber das richtige nur versteht es keiner weil ich es nicht gescheit erklären kann (kapiert?)...Geht und ging mir leider auch schon oft in der Schule so, aber es gibt schlimmeres, deshalb werde ich dann einfach zu den Threads, wo ich es nicht gescheit ausdrücken kann in Zukunft nichts mehr schreiben...

Das mit den das ich 14 bin und ich aber trotzdem sehr viel meine Mutter "machen lass" ist so eine Sache, die ich jetzt eigentlich nicht direkt sagen will.
Ich kann mich ja mal kurz zu den Sachen was du angesprochen hast äußern.
Also telefonieren hab ich noch NIE gerne gemacht und habe seit bestimmt fast 1 Jahre, außer mich ruft einer an kein Telefon mehr angefasst und jemanden angerufen, liegt daran das ich fast nichts am Telefon versteh, warum auch immer....
Also hat sich das mit "Pfarrer und Orgellehrer fragen" erledigt oder?
Und das mit den Schlüssel ist eigentlich ganz einfach, weil meine Mutter da grade so oder so einkaufen gegangen ist und ich somit doch da nicht extra mit muss oder seh ich das falsch?!

Würde gerne noch mehr erzählen, hab aber kein Bock das hier die falschen mit lesen...
 
jetzt lasst ihn mal machen :p
5 monate sinds jetzt her ^^
wie läufts voran mit deiner karriere als organist?
bin grad in ähnlicher situation und mich würde es interesieren
wie du voran gekommen bist und ob du schon spielst oder was
oder eben ein erfahrungsbericht hören^^

Naja auch wenn gesagt hast dass ncihts mehr schreibst hoff ich dass du deine meinung änderst. Ansonsten viel glück in deiner Musikerlaufbahn.
 
Matelo, lass Dich nicht irritieren. Meine Tochter war genau wie Du. Und mit 16 hat sie zum Telefon gegriffen und ganz alleine ein US-Jahr für sich organisiert. Da fiel nicht nur mir die Kinnlade runter ;-)
 
Hey ho, sorry Leute das ich nicht geantwortet hab, aber zur Zeit gehts mir nicht sonderlich...naja egal.

Ich hab schonmal in einen anderen Thread erwähnt das ich wieder aufgehört hab.
Positives an der Orgel:
- sau geiles Instrument

negatives an der Orgel:
- steht in der Kirche
- bin ich kein begeisterter Kirchenmensch (ungläubisch etc.)
- darf man kein Rock in der Kirche spielen

Eine Orgel ist sau geil und werd mir auch früher oder später wenn ich ein eigenes Haus hab eine Heimorgel kaufen, aber ich verbinde Kirche immer gleich mit Glauben und das verdirbt mir so zimmlich die ganze Lust am Spielen.

Ich kanns den alten Menschen einfach nicht an tun, dass da oben einer die Lieder runter spielt ohne das er Lust dabei hat, weil er die Kirche nicht mag und somit die Kirchenlieder ohne Lust spielt.

Ich weiß hätte ich mir auch früher überlegen können, aber ist mir dann erst in der Zeit gekommen als ich dann Orgel gespielt hab.

Und irgendwie hat mir die Anschlagsdynamik und das Pedal etwas gefehlt:D

Aber Klavier spielen tu ich immer noch sehr sehr gerne jeden Tag, obwohl ich jetzt den Unterricht auch erstmal nach 10 Jahren aufgehört habe. Irgendwie hat mir das nach Noten spielen nicht mehr gefallen und spiel eigentlich sowieso nur das was mir gefällt und probier lieber alles mögliche rum und dazu brauch ich kein Unterricht mehr.
Mein E-Piano ist mir jetzt erst richtig ans Herz gewachsen und macht mir eigentlich jetzt erst richtig Spass seitdem ich kein Unterricht mehr hab, weil ich jetzt keine Lieder mehr lernen muss die mich aufhalten vorm herum experimentieren. Hab übrigenz damit auch schon seit ca. 4 Monaten aufgehört. Ich hab so zimmlich Orgel und Klavier zur gleichen Zeit aufgehört.
Aber ich denke mal nach 10 Jahren hat man auch genug gelernt das man paar Melodien selbst "erfinden" kann und sich ordentlich auf der Klaviatur zurecht findet :p
Die Zeit hat natürlich Spass gemacht mit den Lehrer und hab auch viel gelernt, aber irgendwie ist mir die Lust an "nach Noten spielen" vergangen.

Das mit den Telefon und nicht gerne telefonieren hängt bei mir mit was anderen zusammen. Ich kann den Gespräch nicht folgen. Das gleiche ist auch bei Small-Talk in realen Leben.
Muss ich hier jetzt nicht weiter ausbreiten...

Tut mir echt leid das ich nicht früher geantwortet hab. Hab grade eigentlich auch nur durch Zufall rein geguckt, ansonsten hätte ichs wohl oder übel noch später erst gesehn.
 
Ich hab schonmal in einen anderen Thread erwähnt das ich wieder aufgehört hab.
Positives an der Orgel:
- sau geiles Instrument

negatives an der Orgel:
- steht in der Kirche
- bin ich kein begeisterter Kirchenmensch (ungläubisch etc.)
- darf man kein Rock in der Kirche spielen
hast du eine Ahnung...

Aber zuerst kommt das Ei und dann das Huhn. D.h. man muss erstmal sich durchbeissen und das Instrument lernen indem man viel Übedisziplin zeigt und sich auch zwingt sich mit der Orgelliteratur zu beschäftigen.


Eine Orgel ist sau geil und werd mir auch früher oder später wenn ich ein eigenes Haus hab eine Heimorgel kaufen, aber ich verbinde Kirche immer gleich mit Glauben und das verdirbt mir so zimmlich die ganze Lust am Spielen.


Ich weiß hätte ich mir auch früher überlegen können, aber ist mir dann erst in der Zeit gekommen als ich dann Orgel gespielt hab.


Mein E-Piano ist mir jetzt erst richtig ans Herz gewachsen und macht mir eigentlich jetzt erst richtig Spass seitdem ich kein Unterricht mehr hab, weil ich jetzt keine Lieder mehr lernen muss die mich aufhalten vorm herum experimentieren. Hab übrigenz damit auch schon seit ca. 4 Monaten aufgehört. Ich hab so zimmlich Orgel und Klavier zur gleichen Zeit aufgehört.
Aber ich denke mal nach 10 Jahren hat man auch genug gelernt das man paar Melodien selbst "erfinden" kann und sich ordentlich auf der Klaviatur zurecht findet :p
Die Zeit hat natürlich Spass gemacht mit den Lehrer und hab auch viel gelernt, aber irgendwie ist mir die Lust an "nach Noten spielen" vergangen.
na ja, ich denke das ganze ist auch ein bisschen Deinem pubertärem Alter entsprungen. Rebellion, Aufbegehren und überhaupt kann man schon alles - und vor allem viel besser....

Nur eines ist klar - alle guten Musiker, egal welches Instrument, sind nicht so genial, weil sie ein so großeses Talent haben (sicher auch), sondern weil sie vor allem hart an sich gearbeitet haben. Und sich (auch) durch die Notenliteratur gekämpft haben.

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht schaffst du in einem Jahr oder so wieder den Weg zurück ans Instrument.

LG Atra
 
Ich glaub Du hast die Definition was ich unter Rock versteh nicht ganz kapiert. Ich mein damit auch Lieder die wirklich überhaupt nicht in die Kirche gehören und nicht DIE Rock Lieder alias Kirchen Rock.
Mit Orgelliteratur hab ich mich sehr wohl befasst, mir gefällt auch Orgelmusik und schau mir auch immer noch Videos über Orgeln an. Aber bei mir war es so vorgesehen das ich eines Tages den kompletten Gottesdienst Woche für Woche übernehm und da spielt man nun mal die typischen Gottesdienstlieder die ich nicht spielen will.

Notenliteratur hat mich noch nie wirklich interessiert und das Wichtigste kann ich zum Großteil bzw. mach es automatisch ohne zu wissen das ich grade das und das mach und will des eigentlich auch nicht wissen.

na ja, ich denke das ganze ist auch ein bisschen Deinem pubertärem Alter entsprungen. Rebellion, Aufbegehren und überhaupt kann man schon alles - und vor allem viel besser....

Bitte fang nicht an über mein Leben und dessen Ablauf zu schreiben. Du weißt überhaupt nichts von mir und mit der "Pubertät" hat das weniger als wenig zu tun. Aber dafür müsste ich jetzt Sachen erklären/erzählen die hier in einen öffentlichen Forum nichts zu suchen haben.
Ich wüsste auch überhaupt nicht wo ich geschrieben hab das ich alles kann und vorallem viel besser?!

Sorry wenn das jetzt so rüber kommt wie ein Angriff, aber soll keiner werden. Wollte einfach nur das Gegenteil schreiben, weil das alles nicht auf mich zu trifft.
 
Ich glaub Du hast die Definition was ich unter Rock versteh nicht ganz kapiert. Ich mein damit auch Lieder die wirklich überhaupt nicht in die Kirche gehören und nicht DIE Rock Lieder alias Kirchen Rock.
nein, nein - ich hab dich schon richtig verstanden.
Nur darf man keine Stücke spiele, die im Original einen gewaltverherrlichenden Hintergrund haben.
Aber was meinste was ich hier an Schul- und Jugendgottesdienste spiele? Einmal die Charts rauf und runter..... Irgendwie muss man ja die Aufmerksamkeit der Zwangskrichenbesucher fesseln....

Mit Orgelliteratur hab ich mich sehr wohl befasst, mir gefällt auch Orgelmusik und schau mir auch immer noch Videos über Orgeln an. Aber bei mir war es so vorgesehen das ich eines Tages den kompletten Gottesdienst Woche für Woche übernehm und da spielt man nun mal die typischen Gottesdienstlieder die ich nicht spielen will.

Notenliteratur hat mich noch nie wirklich interessiert und das Wichtigste kann ich zum Großteil bzw. mach es automatisch ohne zu wissen das ich grade das und das mach und will des eigentlich auch nicht wissen.



Bitte fang nicht an über mein Leben und dessen Ablauf zu schreiben. Du weißt überhaupt nichts von mir und mit der "Pubertät" hat das weniger als wenig zu tun. Aber dafür müsste ich jetzt Sachen erklären/erzählen die hier in einen öffentlichen Forum nichts zu suchen haben.
Ich wüsste auch überhaupt nicht wo ich geschrieben hab das ich alles kann und vorallem viel besser?!

Sorry wenn das jetzt so rüber kommt wie ein Angriff, aber soll keiner werden. Wollte einfach nur das Gegenteil schreiben, weil das alles nicht auf mich zu trifft.
Du hast geschrieben, dass du 14 bist. Und genau so ordne ich dich auch ein.
Du kommst besserwisserisch rüber, sehr nassforsch eben. So wirkt es zumindest auf mich.
Wenn ich mal eben den einen Satz rausgreifen darf:
"das Wichtigste kann ich zum Großteil bzw. mach es automatisch ohne zu wissen" - wenn das nicht allwissend ist, dann weiß ich auch nicht.
Na ja, egal. Du wirst dich sicher bald neuen Foren widmen, wenn du eine neues Hobby begonnen hast.
 
Wenn ich mal eben den einen Satz rausgreifen darf:
"das Wichtigste kann ich zum Großteil bzw. mach es automatisch ohne zu wissen" - wenn das nicht allwissend ist, dann weiß ich auch nicht.
Na ja, egal. Du wirst dich sicher bald neuen Foren widmen, wenn du eine neues Hobby begonnen hast.

1. bin ich mittlerweile 15 und das schon seit fast komplett 5 Monaten und 2. allwissend?
Ich und allwissend...das wäre zu schön:D
Ich meinte mit "...bzw. mach es automatisch ohne zu wissen..." meinte ich das ich nicht wissen muss das ich jetzt eine Septime vom Grundton bla bli blum gespielt hab.
Aber bevor Du noch falsche Eindrücke von mir bekommst, lass ich das jetzt mal lieber. Weils ganz ganz andere Hintergründe als die Pubertät oder sonstigen hat, was du Dir jetzt vielleicht denkst.
Ich kann Dir 3 Wörter über 'ne PN schreiben, dann weißte dass das nichts mit Pubertät zu tun hat.
 

Zurück
Top Bottom