Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Von der "Abstammung" den Charakter oder bestimmte Fähigkeiten abzuleiten ist Rassismus wie aus dem Lehrbuch. Du kannst ja gern auf eine typische russische Schule etc. hinweisen. Aber dem Individuum direkt die völlige Abhängigkeit vom Genmaterial und der Sozialisation zu unterstellen ist rassistisch. Es kann doch sogar russische Klavierlehrer geben, die selbst so eine harte Schule durchgemacht und sich dann von ihr abgewandt haben. Und Klavierlehrer, die so drauf sind, ohne russisch zu sein.
Ich bin keineswegs rassistisch , mein Lieber ! Aber man weiss ja ,dass russische Schulen ,
wie auch einige andere Länder sehr streng sind beim Unterrichten .
Dass ich rassistisch sein soll , das verbitte ich mir aufs aller schärfste !!!
So und nun verabschiede ich mich hier !!
 
Ich bin keineswegs rassistisch , mein Lieber ! Aber man weiss ja ,dass russische Schulen ,
wie auch einige andere Länder sehr streng sind beim Unterrichten .
Dass ich rassistisch sein soll , das verbitte ich mir aufs aller schärfste !!!
Die Aussage war auf jeden Fall rassistisch. Übrigens ist Rassismus oft auch dort, wo man ihn nicht vermutet bzw. wenn man meint, in der Hinsicht eine reine Weste zu haben. Bis vor kurzem dachte ich z.B. noch, dass ein Event schwarzer Menschen, die bei dieser Veranstaltung unter sich sein möchten, nicht ok sei. Bis ich mit Menschen, die dich das wünschen, gesprochen habe, die ganz klar nachvollziehbare Gründe dafür haben. Und bis vor einiger Zeit war mir nicht klar, dass die Frage „Wo kommst du her?“ ausgrenzend wirkt und deshalb latent rassistisch ist und besser durch „Wo sind deine Wurzeln?“ ersetzt werden sollte. Ein weites Feld…
 
Jou! Ich habe mich die Tage überrascht als Rassist und Sexist entdeckt (bei einer total banalen Sache) und mir dafür am liebsten selber in die Fresse gehauen.
Wenn schon öffentliche Selbstanklage, dann nicht so verschämt und halbherzig, sondern Butter bei die Fische! Sonst macht der Schauprozeß keine rechte Freude. Und dann folgt die öffentliche Hinrichtung. Das wird ein Spaß!
 
Vorsicht mit dem Schließen in die andere Richtung, der Satz von Bayes lässt grüßen. :-)

Grüße
Häretiker
 
Huhu ihr lieben
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Ich habe meiner KL heute gesagt, dass ich erstmal nicht mehr wieder komme. Sie hat es ziemlich mit Enttäuschung aufgefasst, was mir dann auch dann wieder leid tat :020:
Jetzt habe ich doch tatsächlich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, aber meinen Nerven ist es wirklich dienlich, denn die Erleichterung überwiegt dann doch.

Sie meinte irgendwie noch: Es ist vielleicht jetzt auch einfach zu heiß! Wir können ja weiter machen wenn es wieder Kühler ist.

Ich wusste nicht, was ich dazu noch sagen soll und hab einfach mal genickt :015:

Dann geht wohl jetzt die Suche nach einem neuen KL los...
Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Huhu ihr lieben
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Ich habe meiner KL heute gesagt, dass ich erstmal nicht mehr wieder komme. Sie hat es ziemlich mit Enttäuschung aufgefasst, was mir dann auch dann wieder leid tat :020:
Jetzt habe ich doch tatsächlich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, aber meinen Nerven ist es wirklich dienlich, denn die Erleichterung überwiegt dann doch.

Hast du der Lehrerin denn gesagt, warum du nicht wiederkommen willst?

Was erwartest du denn von einer neuen Lehrerin? Irgendwie wirkt das auf mich ein bisschen wie vor dem Problem davongelaufen.
 
Ich schaue Tennis. Queens, Rasensaison. "Balljungs" gibt es schon ne Weile nicht mehr; das ist bei Frauen- und Männertennis gemischt. Also "Ballkids".
Ich sehe ein dunkelhäutiges Ballmädchen mit Kopftuch übern Rasen rennen und rege mich instant innerlich über Quotenwokeness auf ("jetzt übertreiben sie es aber"). Kurz drauf rege ich mich über mich auf, weil es völlig Wurscht ist, wer da wie und mit welcher Kopfbedeckung die Bälle aufsammelt.
 
Hast du der Lehrerin denn gesagt, warum du nicht wiederkommen willst?

Was erwartest du denn von einer neuen Lehrerin? Irgendwie wirkt das auf mich ein bisschen wie vor dem Problem davongelaufen.
Dann könnte man ja immer sagen, man laufe vor Problemen davon, wenn man unangenehmen Menschen aus dem Weg geht.

Das Problem hat ja nicht @Wolkenspringerin geschaffen. Die Lehrerin hat sich unangemessen verhalten und verhält sich noch immer so, wenn sie das warme Wetter als Erklärung sieht. Sie hat ja auch nicht konstruktiv das Gespräch und eine Problemlösestrategie gesucht. Genau das wäre aber ihr Job!
 

Das wäre sicher die beste Variante. Wenn man das kann und will. Ich würde es nicht tun aber ich bin auch sehr nachtragend. Vor über 30 Jahren hat mich mal eine Kassiererin bei Plus angeblafft weil ich den seit Wochen falschen Preis am Regal moniert habe. Seit dem habe ich keinen Plus mehr betreten. Auch wenn der Laden damals sehr günstig auf meinem Arbeitsweg lag.

Oh je, damit machst du dir das Leben aber auch unnötig schwer, oder siehst du das anders? Die Kassiererin bei Plus hatte vielleicht einfach einen Scheißtag und du hast es abgekriegt. Das hätte jeder andere genauso abbekommen können, sowas sollte man nicht persönlich nehmen. Aus dem Laden raus und vergessen, vielleicht noch mit Mitleid für diese unausgeglichene Kassiererin, mehr ist das doch nicht wert.

Genauso ist es mit der Klavierlehrerin hier. Die hatte vielleicht auch nicht den besten Tag, man müsste sie selbst dazu befragen, ehe man über sie urteilt und gleich nach einem neuen Lehrer verlangt. Menschen machen Fehler.

@Wolkenspringerin: Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht. Lass' mal den Sommer vorbeigehen und kehre dann entweder zurück oder wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man ja immer sagen, man laufe vor Problemen davon, wenn man unangenehmen Menschen aus dem Weg geht.

Das Problem hat ja nicht @Wolkenspringerin geschaffen. Die Lehrerin hat sich unangemessen verhalten und verhält sich noch immer so, wenn sie das warme Wetter als Erklärung sieht. Sie hat ja auch nicht konstruktiv das Gespräch und eine Problemlösestrategie gesucht. Genau das wäre aber ihr Job!

Genau das alles kannst du nicht wissen. Wir kennen die Stellungnahme der Lehrerin dazu nicht. Wir wissen nur, dass eine Aussprache nicht stattgefunden hat, sondern ein verlegenes Nicken zu einem vorgeschobenen Grund (der Hitze) praktisch das letzte Wort war. Jemandem aus dem Weg gehe ich erst dann, wenn solche Dinge zur Sprache gekommen sind, die Aussprache aber ohne Erfolg war.
 
Hast du der Lehrerin denn gesagt, warum du nicht wiederkommen willst?

Was erwartest du denn von einer neuen Lehrerin? Irgendwie wirkt das auf mich ein bisschen wie vor dem Problem davongelaufen.
Ich habe ihr nicht direkt gesagt, dass, wie sie mit mir letzte Stunde umgegangen ist, ich absolut daneben fand und bei mir Blackout in dieser und Angst vor der nächsten Stunde verursacht hat, nein. Dafür bin ich nicht direkt genug. Dafür habe ich ihr aber gesagt dass ich das Gefühl habe, nicht gut genug zu sein und nicht das leisten kann was sie von mir erwartet.
Fand sie schade, dass ich das so empfinde und vielleicht läge es ja nur an der Hitze.

Mag sein, dass ich für manche nun so wirke, als würde ich vor einem Problem davon laufen. Nur zählt so ein empfinden für mich gar nicht erst zu einem Problem, mit dem ich mich in erster Linie auseinandersetzen möchte.
Wenn ich Probleme habe mit bestimmten Stücken oder beim Lernen, will ich das Gefühl haben das ich mit meinem KL an einem Strang ziehe und er MIT mir DIESE ART der Probleme angeht. Und nicht das mein KL erst zum Problem für mich wird.

Vielleicht bin ich wirklich zu zart besaitet und ihre (für mich) rabiate Art ist normal? Weiß ich nicht, ich bin noch ganz neu. Aber dann ist es umso besser wenn sich unsere Wege hier trennen, weil dann wird weder sie mit mir noch ich mit ihr dauerhaft glücklich.
 
Vielleicht bin ich wirklich zu zart besaitet und ihre (für mich) rabiate Art ist normal? Weiß ich nicht, ich bin noch ganz neu. Aber dann ist es umso besser wenn sich unsere Wege hier trennen, weil dann wird weder sie mit mir noch ich mit ihr dauerhaft glücklich.

Das kann ich nachvollziehen! Das weißt auch nur du selbst am besten. Aber wenn du erst mal ein paar Tage ins Land gehen lässt, wird dir das alles noch viel klarer werden. Es sind jetzt ohnehin in den ersten Ländern schon Sommerferien. Der Zeitpunkt ist gar nicht schlecht!
 
Ich möchte meine KL auch gar nicht wirklich schlecht reden, dass liegt mir echt fern. Deshalb werde ich auch keine Angaben dazu machen wo ich herkomme. Vielleicht hat es bei uns wirklich einfach nur nicht gepasst? Ich mein, sie macht das ja auch nicht erst seit gestern...

Das Thema hat mir dennoch wirklich Bauchschmerzen bereitet und ich bin ehrlich dankbar über all eure Antworten. Ich war absolut überfordert von der Situation und es hat mir doch geholfen, eure Meinungen dazu zu lesen.
 

Menschen, die miteinander reden, kann geholfen werden (pflege ich gerne zu verkünden).

Man muss nicht direkt sein aber wenn Du der KL eine Chance geben möchtest, dann solltest Du ihr mitteilen, dass Du so (mit diesem Druck) nicht konzentriert lernen kannst. Ich könnte es auch nicht und bin froh, dass mein Ex-KL eine Engelsgeduld hatte.

Dafür habe ich ihr aber gesagt dass ich das Gefühl habe, nicht gut genug zu sein und nicht das leisten kann was sie von mir erwartet.

Du hast erst vor neun Wochen angefangen und stehst daher ganz am Anfang.

Falls sich Deine KL nach Eurem Gespräch weiter so unangemessen verhalten sollte, würde ich wechseln. Mit Bauchschmerzen geht niemand gerne zum Unterricht.
 
Oh je, damit machst du dir das Leben aber auch unnötig schwer, oder siehst du das anders? Die Kassiererin bei Plus hatte vielleicht einfach einen Scheißtag und du hast es abgekriegt.
Ja, mache ich aber so bin ich halt. Und an einen Scheißtag glaube ich nicht denn das ging ja über Wochen. Bei jedem Einkauf habe ich an der Kasse reklamiert, dass der Preis am Regal niedriger ist. Bis ich dann endlich gesagt habe: Das bezahle ich nicht mehr weil der Preis am Regal nicht ausgetauscht wird. Das führte dann zu der Reaktion.
 
Ja, mache ich aber so bin ich halt. Und an einen Scheißtag glaube ich nicht denn das ging ja über Wochen. Bei jedem Einkauf habe ich an der Kasse reklamiert, dass der Preis am Regal niedriger ist. Bis ich dann endlich gesagt habe: Das bezahle ich nicht mehr weil der Preis am Regal nicht ausgetauscht wird. Das führte dann zu der Reaktion.

Okay, dann ist das in dem Fall wirklich was anderes. Find' ich gut, dass du den falschen Preis irgendwann nicht mehr bezahlt hast. 👍 Das sehe ich aber nicht als nachtragend. Ich geh' auch nicht mehr in ein bestimmtes Schuhgeschäft, weil das Personal dort so nörgelig ist. Auf diese Weise will ich einfach nicht beraten werden. Demzufolge hätte ich diesen Plus auch gemieden!
 

Zurück
Top Bottom