André Rieu

Kennt ihr den Geigenvirtuosen André Rieu?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Was habt ihr denn alle?? Meine Omi lässt keine Sendung von ihm aus (hihi) -
- und sie kann man getrost aus dem zwielichten Lichte rücken :-)

Is bei mir genauso. :D

Die Generation 50+ liebt ihn (Ja, es gibt auch Ausnahmen).
Die Auftritte von ihm, die ich bisher mitverfolgen durfte, waren nur kitschig. Mag ja sein das er ein guter Arrangeur usw. ist aber für mich steht seine Musik nicht zur Diskussion.
 
geigenvirtuose

Bravo - thepianist73
damit ist für mich eigentlich alles gesagt.

Das perfide an dieser Kotzpillenmeute ist ihr infames Gerede, dass sie ja keinen Unteschied zwischen E- und U-Musik machen, sondern für sie nur die Qualitäöt der Musik zählt. Auf diesen Leim kriechen viel zu viel Menschen. Aber einmal festgeklebt sind sie schwer zu lösen.

Der Förderung guter klassischer Musik (im weitesten Sinne) erweisen solche Leute lediglich einen Bärendienst. Immer wenn sie sich Virtuosen nennen, oder damals Clayderman sich als Pianist bezeichnete, ist das in meinen Augen eine Straftat, denn das Publikum wird raffiniert betrogen und er selbst - als Lügner - macht einen Vermögensvorteil daraus.
 
Was habt ihr nur gegen Clayderman:D
"Richard Clayderman ist ein französischer Pianist.
Seine Musik speist sich aus der Klassik

Schon früh in seiner Jugend entdeckte die Familie sein großes Talent fürs Klavier, was ihn bereits im Alter von zwölf Jahren für eine Aufnahme im Konservatorium für Musik qualifizierte."

Das steht zumindest bei Wikipedia:D
 
Clayderieu

Was habt ihr nur gegen Clayderman:D
"Richard Clayderman ist ein französischer Pianist.
Seine Musik speist sich aus der Klassik

Schon früh in seiner Jugend entdeckte die Familie sein großes Talent fürs Klavier, was ihn bereits im Alter von zwölf Jahren für eine Aufnahme im Konservatorium für Musik qualifizierte."

Das steht zumindest bei Wikipedia:D

Rieu widerspricht nie, wenn man ihn in eine reihe mit grossen Geigenvurtuosen stellt - das ist unternehmerisch verständlich aber eine Frechheit und ich wundere mich nur, dass da nicht mehr Leute aufmucken

Claydermann hat auch stets diesen Mythos des frühreifen, sehr begabten Pianisten gepflegt. Ich bin sicher, das ist reine Legendenbildung. Sein Spiel ist auf dem Niveau eines Seminaristen im 3. Semester - höchstens und es war nie höher. auch er widersprach diesen Lobhudeleien nie, wenn man ihn in eine Reihe mit grossen Pianisten stellte - auch das ist eine unerhörte Frechheit

übrigens, wusstet ihr, dass Stefan Mross einer der begabtesten und besten Trompeter deutschlands ist ?
 
Aaron,
also ich gehöre der Generation 50+ an und liebe beide nicht.

Ich habe mal hier nichts Gutes über Claydermann gesagt und bekam nur Schwierigkeiten.

Hat sich wohl erledigt das Thema, man hat lange nichts von ihm gehört.

Gruß Chief
 
übrigens, wusstet ihr, dass Stefan Mross einer der begabtesten und besten Trompeter deutschlands ist ?
Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint,oder;)
Also ich finde Jean-Jacques Schmid besser.

Aber mal ne andere Frage: Müsste er nicht wenigstens so gut wie ein normaler Geiger in einem guten Orchester? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihn die Spieler seines Orchesters überhaupt akzeptieren wenn die besser sind wie er.
 
Armand-Jean I. du Plessis de Richelieu, genannt vor allem Kardinal Richelieu, (* 9. September 1585 auf Schloss Richelieu, Dépt. Indre-et-Loire; † 4. Dezember 1642 in Paris), Marquis du Chillou, Bischof von Luçon (1608), Kardinal (1622), 1. Herzog von Richelieu (1631) und 1. Herzog von Fronsac (1634), Generalabt von Cluny, Cîteaux und Prémontré. Auch "rote Eminenz" genannt; maßgeblicher Berater und Minister Ludwigs XIII.; seine vorrangigen Ziele waren die Umgestaltung Frankreichs in einen absolutistischen Staat und das Beenden der habsburgischen Vormachtstellung in Europa.

Was lesen wir heute: Lukas 10, 1-12

Der Friede sei mit Dir und nicht mit Andre'.

Gruß Chief
 
Virtuosen

Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint,oder;)
Also ich finde Jean-Jacques Schmid besser.

ich bitte dich , Hacon, war diese Frage jetz ernst gemeint ?

die Antwort von thepianist73 brachte hoffentlich die Klärung dieser Frage - heul

Und zum Herrn Rieu, ich glaube nicht, dass ihn die Moldawischen Symphoniker engagieren würden. Der Hessische Rundfunk auch nicht, aber vielleicht Rondo Veneziano
 

Ja - würd ihn auch zu Clayderman packen, d.h. = *Gänsehaut*

Gänsehaut muß aber nicht umbedingt negativ sein. Meintest du vielleicht "stehende Nackenhaare"?

Allerdings muß ich zugeben, daß ich Clayderman als er bekannt wurde fantastisch fand und auch ein Teil seiner Stücke gespielt habe. Und "Für Elise" muß man heute leider auch in die gleiche Ecke stellen. Erfolg ist halt gleichzeitig Freund und Feind der Kunst.

Ha, jetzt hab ich es entdeckt: "Rondo Veneziano". Dann sind ja alle hier im Thread versammelt :)

@Chief: Daß hier Richard Clayderman und Rondo Veneziano genannt werden, ist doch deutlich genug. Wozu dann noch mehr sagen?

und wie war das mit dem Qualitod der Musik? (frei nach Klavigen)

Herrn Rieu kenne ich nicht. Aber wenn die Diskussion solche Wendungen nimmt, hat er es wohl verdient.
PS: Besteht Rondo Veneziano nicht nur aus Frauen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch ein ernster Nachsatz: Clayderman und Rondo Veneziano waren damals Einzelerscheinungen, die anderen sind ziemlich kurzlebig gewesen. Daß heute mehr und mehr Müll in die Medien gelangt, ist einfach die Folge davon, daß sich immer mehr Leute den Geschmack diktieren lassen. Ein lästiges Nebenprodukt der leider immer noch nicht ganz reibungslos funktionierenden Demokratie. Im übrigen finde ich Clayderman und Rondo Veneziano noch ganz erträglich im Vergleich zu einigen Medienstars der heutigen Zeit.
 
Irgendwer hat hier mal gesagt: wenn man was vorspielt und dann noch Clayderman, was ja dem Publikumsgeschmack entspricht, speziell in der Barmusik, gilt man als großer Pianist.
Da kannste nicht mit Schubert kommen.

Gruß Chief
 
Jaja, die Barmusik...

Ein Ober kam angeblich mal zu
einem Pianisten (Al Plank) mit einer Dollar-Note und fragte
ob er "für die Leute da drüben" "Feelings" und "New York, New York" spielen könne. Daraufhin zerriss er sie und gab die Hälfte zurück: "Ich kenne nur einen von den Songs".
 
Oh, mein Gott, mach dich nicht unbeliebt in der Jazz Ecke.
Feeling, und Liza Manelli oder Frank Sinatra, New York.
Da stehen die drauf.
Warscheinlich wieder alles falsch geschrieben.

Gruß Chief
 
Ich kenne ihn auch, mag sicherlich ganz gut spielen, aber ich persönlich mag ihn überhaupt nicht. Ich finde sein Gebähren an der Geige mehr als unerträglich,
affektiert, anbiedernd und schleimig.
Und immer dieses breite, garstige Grinsen und aaarhrhhrh, da läufts einem
echt kalte den Rücken runter.

http://www.photogenique.nl/userfiles/images/fotografie/andre_rieu/DSC_2934U_C_Webcolor.jpg

Die Musik die er macht ist mehr "Mainstream" für Oma und Opa am
Weihnachtsabend.
 

Zurück
Top Bottom