alternatives Gehörtraining

Hi viennapianoplayer94,

Wer sagt denn, dass z.B.: ich beim Hören eines Intervalls erst nachdenke, von welchem Lied das kommt und dann das damit verknüpfte Intervall suche.

Die Stücke bilden nur eine Eselsbrücke und man benötigt sie auch nicht lange. Ich beispielsweise habe ein paar Tage mit dieser Methode geübt und danach konnte ich Intervalle aus dem "FF" singen und benennen (ohne darüber nachzudenken, in welchem Lied sie vorkommen).

da muss ich dir jetzt zustimmen.
Den wichtigen didaktischen Aspekt hatte ich übersehen. Und das Gehirn ist sowieso "schlau" genug, zu erkennen, dass das nur ein Umweg (Eselsbrücke) ist und optimiert den im Laufe der Zeit ohnehin weg.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

meine jetzige KL sagt, dass man in Russland sein Gehör auch mittels "Liedanfänge auswendig lernen" bildet. Bei ihr scheint es zumindest sehr gut zu klappen.
Höre ich eine Quarte, denke ich automatisch an Schumanns "Träumerei". Bei einer Prime an "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Gewollt ist das nicht, es passiert einfach...

Einen simultan gespielten Mollakkord habe ich mir mit einem Song von Aerosmith ("Mia") gemerkt :D

Sowas kommt auch oft ungewollt.. Obwohl ich mit meinem Gehör eh einige Probleme habe...

LG
 

Zurück
Top Bottom