Alternatives Komponierspiel

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Da beim Interpretations-Worshop teilweise Vorschläge in Richtung Komponieren gekommen sind, dachte ich mir - man könnte ja parallel und völlig unabhängig vom Interpretations-Workshop ein "Alternatives Komponierspiel" starten. Ich finde den Interpretationsworshop sollte man so beibehalten wie gehabt und hier könnte man dann so etwas machen wie Flohwalzer verändern usw.

Ich hätte da auch noch 2 Ideen für dieses "Alternative Komponierspiel" und zwar; man nimmt ein Bild siehe z.B. Anhand und Komponiert so wie Mussorgskij bei "Bilder einer Ausstellung" etwas darüber,

oder man nimmt eine Kurzgeschichte wie. z.B. Waldspaziergang --> Vögel singen --> Wind in Blättern --> Flussufer --> Gewitter --> Regenbögen ... - und vertont praktisch dieses Geschichte, könnte aber auch über ein Gedicht gemacht werden.

Die Kompositionen würde ich dann auch wieder zugleich veröffentlichen - Überraschungseffekt.

Das ganze natürlich ohne den Interpretationsworshop zu vernachlässigen.;)
 

Anhänge

  • komprimiertes bild1.jpg
    komprimiertes bild1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 62
  • haeutung.jpg
    haeutung.jpg
    86 KB · Aufrufe: 57
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.463
Reaktionen
14.139
Toll!

Werden hier Erfinderpreise für vorbildhafte Nutzer verliehen? ;)
Mein Kompliment.
Und wunderschöne Bilder.
Muss ich mich schämen, dass ich sie zum ersten Mal sehe?
Woher stammen die?

Stilblüte
 
Leichenbraut

Leichenbraut

Dabei seit
1. Juni 2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Klingt gut, nur leider glaube ich nicht, dass ich da begabt genug bin. Aber an sich eine interessante Idee!:)
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.463
Reaktionen
14.139
Klick auf die Bilder, dann werden sie größer.
Solltest du dann immer noch nichts erkennen, könntest du über einen Gang zum Augenarzt nachdenken ;)

Hab die Muse schon ausgebessert.
Obwohl Muße ja auch nicht ganz verkehrt ist :)
Der Spruch ist von mir und entstammt einem Gedicht, dass es in meine Signatur zu quetschen zu lang ist.

Gruß
Stilblüte
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Findest du? Vielleicht liegt's daran, dass ich sie nicht richtig erkenne, aber das zweite sieht für mich irgendwie eklig aus, wie ein Organ oder so. :D

Ach ja, Musenküsse wird mit normalem "s" geschrieben. ;) Aber der Spruch ist witzig.


Wieso kannst du sie nicht richtig erkennen? Brauchst du eine Brille oder bist du nicht auf normale Ansicht gegangen?

@Stilblüte: Also diese Bilder muß man nicht kennen, sind von keinem Bekannten Künstler, habe da noch ein paar andere davon
 

Anhänge

  • charito3.jpg
    charito3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 34
  • komprimiert 2.jpg
    komprimiert 2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 31
  • komprimiert 3.jpg
    komprimiert 3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 25
  • flamingo.jpg
    flamingo.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 25
  • oviparo.jpg
    oviparo.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 29
Leichenbraut

Leichenbraut

Dabei seit
1. Juni 2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Klick auf die Bilder, dann werden sie größer.
Solltest du dann immer noch nichts erkennen, könntest du über einen Gang zum Augenarzt nachdenken ;)

Der Spruch ist von mir und entstammt einem Gedicht, dass es in meine Signatur zu quetschen zu lang ist.

Gruß
Stilblüte

Ah, jetzt hab ich den Apfel erkannt. Stimmt, sieht toll aus.

Du schreibst Gedichte? Ich auch. Bin nur nicht selbstbewusst genug, sie als Signatur zu verwenden:D
 
musiküsse

musiküsse

Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Habe grad gestern mein Zettelberg durchgewühlt und meine ersten Kompositionsversuche von vor über 10 Jahren begutachtet - grauenvoll :D

Evtl nutze ich mal meinen Urlaub neben dem Klavierspielen auch für Komposition, dafür müsste ich mich aber wieder tief in die Harmonielehre einlesen.

Die Signatur von Stilblüte finde ich auch passend.

Gruß,
Sascha
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.463
Reaktionen
14.139
*Off-topic-on*
Obwohl ich ehrlich zugebe, das Gedicht vor deiner Registrierung geschrieben zu haben ;)
Fairer Weise gebe ich aber auch noch zu, dass das Wort "Musikuss" auch nicht meiner Feder entsprungen ist.
Leider.
Solche tollen Worte erfindet man ja leider nie selbst.

@ Leichenbraut:
Jetzt aber los, bis morgen will ich in deiner Signatur ein Gedicht von dir sehen :)

Nur keine falsche Scheu :cool:

*Off-topic-off*

Für den Improvisations-Workshop müsste es eigentlich doch kein zeitliches Limit geben, oder?
Es gibt ja so viele Bilder und Gedichte, und wer eines findet und dazu ein Musikstück schreibt, kann ja beides gemeinsam angeben.
Oder aber, wir legen ein Bild/Gedicht fest.
Dann sind aber zwei Wochen etwas wenig, finde ich.
Schließlich muss man sich genauer damit befassen und Zeit und Ruhe haben, denn unter Druck entsteht zumindest bei mir nichts wirklich brauchbares.

Gruß
Stilblüte
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
*Off-topic-on*
Für den Improvisations-Workshop müsste es eigentlich doch kein zeitliches Limit geben, oder?
Es gibt ja so viele Bilder und Gedichte, und wer eines findet und dazu ein Musikstück schreibt, kann ja beides gemeinsam angeben.
Oder aber, wir legen ein Bild/Gedicht fest.
Dann sind aber zwei Wochen etwas wenig, finde ich.
Schließlich muss man sich genauer damit befassen und Zeit und Ruhe haben, denn unter Druck entsteht zumindest bei mir nichts wirklich brauchbares.
Stilblüte

Ich würde sagen man einigt sich auf ein Bild/Geschichte/Gedicht, da ja dann der Vergleich wieder das Interessante ist. Überhaupt bei diesen Bildern empfindet jeder etwas anderes, und das dann musikalisch festgehalten ist sicher sehr interessant. Kommen sicher total unterschiedliche Werke für das gleiche Bilde ... heraus.
Zeitliche begrenzung vielleicht ein Monat.
 
musiküsse

musiküsse

Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Nun, da grad die Mittagsruhe vorbei ist, habe ich mich ans Klavier gesetzt und mir ist prompt eine Idee für das erste Bild von Ingrid2000 eingefallen. Die ersten Skizzen sind auf Papier gebracht und nun geht es an das Ausarbeiten.

Und da wollte ich mal fragen, ob es das Bild etwas größer gibt, ich kann die Einzelheiten an der Wand nicht erkennen. :shock: Ausgedruckt ist es schonmal und kommt dann aufs Pult.

Gruß,
Sascha
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Nun, da grad die Mittagsruhe vorbei ist, habe ich mich ans Klavier gesetzt und mir ist prompt eine Idee für das erste Bild von Ingrid2000 eingefallen. Die ersten Skizzen sind auf Papier gebracht und nun geht es an das Ausarbeiten.

Und da wollte ich mal fragen, ob es das Bild etwas größer gibt, ich kann die Einzelheiten an der Wand nicht erkennen. :shock: Ausgedruckt ist es schonmal und kommt dann aufs Pult.

Gruß,
Sascha

du hast mir eine "0" unterschlagen;) ich hätte das Bild ja größer, mußte es aber komprimieren um es anhängen zu können. Aber wenn du willst kann ich es dir ja in originalgröße schicken

Finde ich toll das du schon erste Skizzen hast. Ich würde sowieso zum ersten Bild tendieren.
 
Pitt

Pitt

Dabei seit
20. Aug. 2006
Beiträge
981
Reaktionen
0
Tolle Idee! Find das 1. Bild auch am besten. Also ich würd mitmachen.
 
musiküsse

musiküsse

Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
'Tschuldigung für die unterschlagene "0".

Habe Dir eben eine PN mit meiner Email-Adresse geschickt.

Das erste Bild finde ich halt auch klasse, da hier viele verschiedene Motive versteckt sind. Macht das Komponieren einfacher - oder auch nicht. Zumindest habe ich schon die Tonart (extravagant), erste Motive und den Takt und einige Ideen, wie ich was in Szene setzen möchte. Mal gucken, ob's auch gelingt und vor allem, ob ich die verschiedenen Dinge auch zusammenbringen kann.

Gruß,
Sascha
 
A

Amfortas

Guest
Das wird hier jetzt ja direkt anstrengend....um im Forum was wert zu sein muss man mehr machen als nur nette Beiträge zu schreiben, gefällt mir.

Ist es jetzt sicher dass wir das erste Bild nehmen, nicht dass ich jetzt das falsche Bearbeite.



oli


P.S.: Bin dabei, außer ich schaff nix gscheits
 
M

MissMaryAnn

Dabei seit
10. Juni 2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
ähhm ich würd ja auch mitmachen... also kurz: bei meiner erfahrung kommt warscheinlich nix brauchbares raus. aber ich probiers!!!

gina
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Da ja schon erste Entwürfe bei manchen fürs erste Bild entstanden sind, und ich selbst gestern Abend auch schon etwas dazu ausprobiert habe, und es sich meiner Meinung nach gar nicht so schlecht für diesen Zweck eignet, würde ich sagen; wir einigen uns auf dieses Bild, und sehen dann in 2-3 Wochen was dabei heraus kommt.
Veröffentlichen würde ich es wieder auf einmal, aber vielleicht dieses Mal nicht anonym sondern gleich mit Namen und jeder sollte gleich erklähren warum er/sie es so gespielt hat.

... und beim nächsten "Alternativen Komponierspiel" vertonen wir dann eine Geschichte oder ein Gedicht oder den Flohwalzer ;)
 
Leichenbraut

Leichenbraut

Dabei seit
1. Juni 2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Sind hier alle schon am herumprobieren, oder hat durch die Hitze die Motivation etwas gelitten, und alle liegen nur mehr faul irgendwo im Schwimmbad ;) .

Bild Nr. 1 oder vielleicht doch ein Gedicht von Leichenbraut bzw Stilblüte :lol: 8)

Bei diesem Spiel ist alles erlaubt, also lasst euch was einfallen :D
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
8
Ist dieses Projekt einfach eingeschlafen oder geht es woanders weiter? Ich finde die Idee jedenfalls nicht schlecht.
 
 

Top Bottom