Alternative zu meinem Boston 118

• Ersteller Ersteller MilkaFred
  • Erstellt am Erstellt am

Man spürt die zu späte Auslösung auch bei dünnem Filz. Nur halt stärker bei dickem Filz. Und wenn dann zusätzlich der Filz einige mm weg von der Saite ist, dann halt noch stärker.

Man spürt die zu späte Auslösung auch bei dünnem Filz. Nur halt stärker bei dickem Filz. Und wenn dann zusätzlich der Filz einige mm weg von der Saite ist, dann halt noch stärker.
Also wird bei Klavieren mit Moderator bei der Auslösung ein Kompromiss gemacht, sodass sich die Spielart wesentlich verbessern ließe, wenn die Auslösung auf das Spiel ohne Moderator optimiert würde?

"wesentlich" ist Geschmackssache. Manche Pianisten reagieren stark auf die frühere Auslösung, anderen ist so etwas ziemlich egal.

Aber ja, wenn man den Moderator nicht berücksichtigen muss, kann man die Regulierung optimieren.

Das ist ein Br.Jorgensen. Ein dänisches Kleinklavier. Dort habe ich den Moderator selbst nachgerüstet. Vom Petrof habe ich noch gar kein öffentliches Video.
Da sind Klaviere in Gebrauch wie dieses Jorgensen, mit wartungsfeindlicher Untertasten-Mechanik und stark verkürzter Klaviatur mit allen spieltechnischen Nachteilen , vom Klang ganz abgesehen, und dann wird über Vor-oder Nachteil von von 2 mm früherer oder späterer Auslösung diskutiert ?

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel und agraffentoni
Also wird bei Klavieren mit Moderator bei der Auslösung ein Kompromiss gemacht, sodass sich die Spielart wesentlich verbessern ließe, wenn die Auslösung auf das Spiel ohne Moderator optimiert würde?
Genau.

Aber weil nun mal mit Moderator produziert und ausgeliefert wird, wird die Auslösung wesentlich weiter eingestellt. Genau so wie bei Stummschaltung.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Stefan379
Da sind Klaviere in Gebrauch wie dieses Jorgensen, mit wartungsfeindlicher Untertasten-Mechanik und stark verkürzter Klaviatur mit allen spieltechnischen Nachteilen , vom Klang ganz abgesehen, und dann wird über Vor-oder Nachteil von von 2 mm früherer oder späterer Auslösung diskutiert ?
Ja wartungfeindlich auf jeden Fall. Es macht schon mehr Aufwand, als 3 Schrauben zu lösen, um die Mechanik zu warten.
Aber bei Spielgefühl und Klang muss ich widersprechen, außer Bass, das kann es wirklich nicht. Stark verkürzt ist die Klaviatur auch nicht, 85 statt 88 Tasten. Ich halte es jedenfalls für ein sehr inspirierendes Instrument, auch wenn es von Klavierbauern meist belächelt oder gar schlecht geredet wird.

Weil es eine gruselige Spielart ergibt. Erst spürt man den Anschlag auf den Filz und dann erst die Auslösung. Geht gar nicht. Besonders schlimm bei Klavieren mit dickem Filz.
Also wenn da ein Perserteppich dazwischen hängt sicher ;) aber bei dünnem Filz spüre ich da gar nix. Da müsste der Filz den Hammer schon abbremsen, damit man das spürt, das soll er ja nicht.

Affiliate Links
Startone
BK-37 Mini Blue
33 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten